Lenkrad tauschen

Clk163

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2 sce lpg
Hallo zusammen
Mein Name ist Lothar
Ich bin neu hier im Forum
Habe einen Duster Bj.2019 mit dem Plastik Lenkrad.
Möchte dieses gegen das "Belederte"
Lenkrad tauschen,welches ich auch schon habe.
Kann mir jemand sagen, wie der Airbag zu entriegeln ist?
Es gibt keine Löcher auf der Rückseite des Lenkrad!
Und bevor die Diskussion über die Sicherheit losgeht, ich habe alles besorgt Handschuhe,Erdungsband, Gummimatte. Ebenfalls 40 Jahre Schraubererfahrung.
Vielen Dank im voraus
 
@mambo63
das ist zwar richtig, aber es bleibt trotzdem jedem selbst überlassen, ob er sich an den Ausbau wagen will oder nicht. Der Ausbau ist jedenfalls kein Hexenwerk und die Infos sind auch nicht geheim. Ich habe auch bei meinem Fahrzeug schon den Airbag aus dem Lenkrad ausgebaut. Das ist nicht schwierig und wenn man die Sicherheitsregeln befolgt auch mit überschaubarem Risiko verbunden. Ein Hinweis auf die Sicherheitsbestimmungen gerne, aber ansonsten bitte keine weiteren Diskussionen darüber!
 
Hoffentlich hast du auch das passende Lenkrad zum Airbag.
Es gibt nämlich zwei Versionen die nicht untereinander kompatibel sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mein Duster ist von 5/19 das Lenkrad ist von 3/19 und ebenfalls aus einem Duster sollte also passen.
Bleibt die Frage nach der Entriegelung des Airbag.
Man kann von aussen nicht an die Klammern kommen die den bag halten.
 
Egal von wann das Lenkrad ist, es wurden von Anfang an zwei verschiedene Airbags verbaut.
Von außen ist kein Unterschied erkennbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wenn ich meinen Bag denn ausgebaut bekommen würde könnte ich ja sehen ob er in das Tauschlenkrad passt.
Hat den keiner schon mit diesem Lenkrad Erfahrungen?
 
Wenn ich meinen Bag denn ausgebaut bekommen würde könnte ich ja sehen ob er in das Tauschlenkrad passt.
Hat den keiner schon mit diesem Lenkrad Erfahrungen?
Geduld, es sind ja nicht immer alle gleichzeitig online.

Damit du, in der Zwischenzeit, etwas zu lesen hast. :D
Hier hat der Fori @Doldini mal ein paar Bilder von einem Lenkrad-Tausch eingestellt: Lenkrad Upgrade
 
Wenn ich meinen Bag denn ausgebaut bekommen würde könnte ich ja sehen ob er in das Tauschlenkrad passt.
Hat den keiner schon mit diesem Lenkrad Erfahrungen?

Wenn das Lenkrad noch nie weg war sind auch keine Löcher drin.
Du hast doch schon das Neue, da siehst Du doch wo Du mit dem Schraubendreher rein musst.
Bei meinem sind nur kleine Einbuchtungen dran, da muss man reinstoßen, um die Klammern zu entriegeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Beim neuen bzw.gebrauchten Lenkrad sind keine Löcher drin. Diese kleinen Einbuchtungen hat es allerdings.
Deswegen war ich mir auch unsicher!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nur um das Thema abzuschließen.
Hab heute das Lenkrad umgebaut.
Wenn man penibel auf alle sicherheitsrelevanten Dinge achtet funktioniert es problemlos.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.468
Mitglieder
70.995
Neuestes Mitglied
Challenger91
Zurück