Lenkrad quietscht

niro56

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

bei unserem Dacia Logan MCV 16V Baujahr 2009 macht das Lenkrad quietschende Geräusche. Wie schon im Forum gelesen, sind es nicht die Bremsen, nicht die Spurstange und nicht die Reifen! Das Geräusch kommt aus dem Innenraum. Sobald man am Lenkrad dreht (auch im Stand) quietscht es.
Ich habe die Lenkradabdeckung über dem Zündschloss abgebaut und konnte die Geräusche nicht lokalisieren.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann und wie ich es beheben kann?!
Beim Lenken ist es lästig:angry:

Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, aber könnte die
Drehspirale vom Airbag sein.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo Duster 13,

wie komme ich an die Führung in der Lenksäule dran?
Gibt es eine Anleitung dafür?
Kann man diese irgendwie einfetten?

Ich hatte das mal an einem anderen wagen. Da war die Lenksaeulenverkleidung von unten mit Schrauben befestigt. Wie das bei Dacia ist weiss ich nicht.
Wenn die Verkleidung ab ist einfach mal versuchen das Geraeusch zu verfolgen. Quietschende stellen dann mit SAEUREFREIEM lagerfett behandeln ( Pinsel oder Einwegspritze).

• Themenstarter Themenstarter
Hallo tropenschatz,

das mit der Drehspirale vom Airbag hört sich gut an. Eine weisse Spirale habe ich gesehen, aber kam nicht dran. Das Lenkrad war im Weg.
Dieses wiederum mit dem Airbag ausbauen ist bestimmt kompliziert.
Ich möchte nicht den Airbag ungewollt auslösen.:o:wacko:

Hallo tropenschatz,

das mit der Drehspirale vom Airbag hört sich gut an. Eine weisse Spirale habe ich gesehen, aber kam nicht dran. Das Lenkrad war im Weg.

Ein Monteur, der einen Airbag austauschen darf hat nicht umsonst eine spezielle Sprengstoffausbildung. Also finger weg vom Airbag.

Hallo tropenschatz,

Hallo @niro56,
Duster 13 hat es eigentlich schon beantwortet.

Der Airbag wird von hinten mit zwei Spangen eingerastet. Dann muß das Lenkrad ab. Eine neue Schraube dafür brauchst du dann auch.
Aber !
Die Drehspirale kann man nicht reparieren !! ... und sollte es auch nicht versuchen. Da brauchst du eine neue.
Beim Ausbau des Airbags muß vorher das Steuergerät verriegelt werden. ( CLIP erforderlich )
Fahre in die Werkstatt und lasse es noch einmal prüfen und auch tauschen wenn nötig.

Es geht ja um deine Sicherheit. Sparsamkeit oder Geiz ist da fehl am Platz.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.214
Mitglieder
75.838
Neuestes Mitglied
JirinDuster
Zurück