Leistungsverlust [Gasbowdenzug]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Hi,am Freitag auf dem Rückweg von der Arbeit litt mein 1.4 MPI plötzlich an Leistungsverlust.:angry:

Ansonsten alles normal,keine ungewöhnlichen Geräusche vom Motor,kein erhöhter Verbrauch,nix,nur das er mit 3 Leuten besetzt nur noch knapp die 120 km/h auf der BAB schaffte.:huh:
Bergauf teilweise nur noch 110 km/h.:o

Gestern dann hier mal nachgeschaut,zuerst alles was man prüft,Stände von Öl,Kühlwasser usw.,alles Bestens.:think:

Und dann fiel mir der "Defekt" plötzlich auf.Der kleine MPI hat einen mechanischen Gaszug,könnte beim 1.6er auch so sein?
Der kommt durch die Spritzwand und geht im Bogen zur Drosselklappe der Einspritzanlage.
Dabei ist er am Blech des Batteriekastens mit einem Kunststoffclip befestigt,neben dem Steuergerät.
Der Clip hat 2 Rastnasen mit denen er eigentlich am Blechhalter fst sitzt,einer war abgebrochen.;)

Also wurde die Drosselklappe vielleicht noch zu 2/3 geöffnet wenn man das Gaspedal am Bodenblech hatte,der Rest wurde in Bewegung des ganzen Seilzuges umgesetzt.:D

Mit einem Kabelbinder wieder fixiert,Leistung wieder voll da.:)

Kleine Ursache,grosse Wirkung,also bei solchen Erscheinungen nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.:lol:
 
deprimieren
eruieren
reparieren
komunizieren
amusieren

Hast alles richtig gemacht...^_^
 
Dabei ist er am Blech des Batteriekastens mit einem Kunststoffclip befestigt,neben dem Steuergerät.
Der Clip hat 2 Rastnasen mit denen er eigentlich am Blechhalter fst sitzt,einer war abgebrochen.;)

Also wurde die Drosselklappe vielleicht noch zu 2/3 geöffnet wenn man das Gaspedal am Bodenblech hatte,der Rest wurde in Bewegung des ganzen Seilzuges umgesetzt.:D

Bei mir sieht die Befestigung des Bowdenzuges wie auf diesem Foto aus. Als ich das Thermostat getauscht hatte (83° auf 89° Thermostat), bin ich längere Zeit ohne diesen Befestigungspunkt gefahren, weil ich vergessen hatte, den Bowdenzug dort wieder einzuhängen.
Dein Problem ist bei mir nicht aufgetreten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie diese Halterung das Längenverhältnis zwischen Bodenzug und Hülle verändern/verlängern soll?

Bei dir dürfte die Befestigung so aussehen?

Die Längeneinstellung sieht man hier rechts unten auf dem Bild - die Metallspange auf dem geriffelten Ende der Bowdenzughülle. Wenn an der Drosselklappe etwas schwergängig geht, wird diese Klammer nach hinten gedrückt und der Bowdenzug wird länger bzw der Betätigungsbereich kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich der Bowdenzug am Pedal aushängen ohne das Pedal auszubauen ?
 
Hi,am Freitag auf dem Rückweg von der Arbeit litt mein 1.4 MPI plötzlich an Leistungsverlust.:angry:

Ansonsten alles normal,keine ungewöhnlichen Geräusche vom Motor,kein erhöhter Verbrauch,nix,nur das er mit 3 Leuten besetzt nur noch knapp die 120 km/h auf der BAB schaffte.:huh:
Bergauf teilweise nur noch 110 km/h.:o

Gestern dann hier mal nachgeschaut,zuerst alles was man prüft,Stände von Öl,Kühlwasser usw.,alles Bestens.:think:

Und dann fiel mir der "Defekt" plötzlich auf.Der kleine MPI hat einen mechanischen Gaszug,könnte beim 1.6er auch so sein?
Der kommt durch die Spritzwand und geht im Bogen zur Drosselklappe der Einspritzanlage.
Dabei ist er am Blech des Batteriekastens mit einem Kunststoffclip befestigt,neben dem Steuergerät.
Der Clip hat 2 Rastnasen mit denen er eigentlich am Blechhalter fst sitzt,einer war abgebrochen.;)

Also wurde die Drosselklappe vielleicht noch zu 2/3 geöffnet wenn man das Gaspedal am Bodenblech hatte,der Rest wurde in Bewegung des ganzen Seilzuges umgesetzt.:D

Mit einem Kabelbinder wieder fixiert,Leistung wieder voll da.:)

Kleine Ursache,grosse Wirkung,also bei solchen Erscheinungen nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.:lol:
Der Wagen hat also doch einen ECO-Modus
 
Hi,am Freitag auf dem Rückweg von der Arbeit litt mein 1.4 MPI plötzlich an Leistungsverlust.:angry:

Ansonsten alles normal,keine ungewöhnlichen Geräusche vom Motor,kein erhöhter Verbrauch,nix,nur das er mit 3 Leuten besetzt nur noch knapp die 120 km/h auf der BAB schaffte.:huh:
Bergauf teilweise nur noch 110 km/h.:o

Gestern dann hier mal nachgeschaut,zuerst alles was man prüft,Stände von Öl,Kühlwasser usw.,alles Bestens.:think:

Und dann fiel mir der "Defekt" plötzlich auf.Der kleine MPI hat einen mechanischen Gaszug,könnte beim 1.6er auch so sein?
Der kommt durch die Spritzwand und geht im Bogen zur Drosselklappe der Einspritzanlage.
Dabei ist er am Blech des Batteriekastens mit einem Kunststoffclip befestigt,neben dem Steuergerät.
Der Clip hat 2 Rastnasen mit denen er eigentlich am Blechhalter fst sitzt,einer war abgebrochen.;)

Also wurde die Drosselklappe vielleicht noch zu 2/3 geöffnet wenn man das Gaspedal am Bodenblech hatte,der Rest wurde in Bewegung des ganzen Seilzuges umgesetzt.:D

Mit einem Kabelbinder wieder fixiert,Leistung wieder voll da.:)

Kleine Ursache,grosse Wirkung,also bei solchen Erscheinungen nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.:lol:

Frage: wurde da das Ende der Außenummantelung fixiert ?
 
In den letzten 5 Jahren wird das Problem wohl bereits gelöst worden sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.645
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück