Leistungsteigerung Benziner

Meinem Gefühl nach zieht der 1.6 MPI recht gut aus dem Keller, erst nach oben raus wird er zäh und laut. Der Peugeot 1.6 16V 109 PS aus meinem Vorgänger Partner war untenrum eine müde Nummer und zog erst nach oben raus, es war also Treten und Drehzahl angesagt. Ich fahre hier bei uns im oberbayerischen Bergland mit dem 1.6 MPi teilweise einen Gang höher bei gleicher Geschwindigkeit und viel entspannter...würde mir keine Sorgen machen.
EDIT:
Wenn Du mit einem Anhänger im ersten Gang am Berg verhungerst dann ist irgendetwas schief gelaufen? Was hast Du vor? Auf den Mount Everest fahren???
 
Liegt dieser auf dem Weg?:/

Nein okay bin erstmal beruhigt:)

Lg
Danke
 
einfach die drehzahl immer zwischen 4000 und 6000U/min halten, dann passt das schon:D
 
Diesel oder Benziner mit gleicher Leistung haben genau das. Die gleiche Leistung.
Da der Diesel aber prinzipbedingt nicht hoch drehen kann muss er die Leistung aus mehr Drehmoment holen. Daher das Märchen vom Anhänger-Must-Have-Diesel.
Die Drehzahl ist einfach geringer. Und klar, der Verbrauch wohl auch. Aber jeder gleich leistungsstarke Benziner schlurrt den Anhänger da hoch. :D
Leistung zieht den Anhänger, nicht Drehmoment!
 
@pirr....
Lass dich nicht verunsichern,du mußt nur schaltfreudig sein und keine Angst vor Drehzahl haben dann kommst du überall hoch!
Der 1.6er ist kein Rennmotor und kein Leo,aber ein alter ausgereifter Brot und Butter Motor,fast unkaputtbar!:lol:
 
Erstmal ein K&N Sportlifter für den Luftfilterkasten. Nicht die offenen.
Danach hat man gefühlte 5 PS mehr. Und wenn die doch nicht vorhanden sind. Sportlicher Motorsound vermittelt einen ein gutes Gefühl.
 
Naja an einem Verbrauch von 15l komme ich beim Kofferanhänger wohl nicht vorbei😂
 
Der MPI-Dokker braucht dafür keine Leistungssteigerung.
Die Leistungssteigerung sollte für ein solches Vorhaben eher im Kopf stattfinden:
-gut planen
-vorrausschauend fahren
-genug (oder besser noch etwas zu viel) Zeit einplanen
-als WoWa-Neuling als Eingewöhnung vor so einer 3000 km-Tour ein par Tage vollgeladen (z.B.) durch das Harz-Hinterland reisen
Solche (und schwerere) Touren haben schon 18-32 kW-T1-Busse geschafft.
 
Er will ja "nur" einen Kofferanhänger nach Kroatien bringen, keinen Wohnwagen. Der wäre ja aufgrund seiner schieren Größe anders zu fahren.
 
Ob Du überhaupt so großen Mehrverbrauch hast?:think:

Kommt wohl hauptsächlich auf die Breite des Anhängers an,der Dokker ist eh schon 'ne hohe Schrankwand,ist der Anhänger hoch und schmal läuft er schön im Windschatten des Dokker.;)
 
Ähem...Formel 1 Autos haben auch nen Abtrieb wie Sau und einen CW Wert schlechter als jeder Backstein.:p
Deshalb brauchen die auch so viel Leistung. :p
 
chiptuning kann man beim sauger zu 99% vergessen.

die fahrzeuge wo es überhaupt geht, zählen zu den restlichen 1%.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück