Leistungsteigerung Benziner

Duplo84

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Tag auch,
Lasse gerade meine Dacia ein bischen opitsch aufwerten aber
mit der Leistung bin ich nicht zufrieden.
Hat jemand Ideen / Erfahrung mit Leistungssteigerung beim 1.6 er?

Danke schonmal im vorraus.
 
Hallo,

da stellt sich erstmal die frage welchen 1.6l duhast den 8 ventiler oder den 16v.
ein paar weitere info waeren hilfreich.

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
sorry mein Fehler. Hab den 8 Ventiler, leider.
Bekomme jetzt einen Sportluftfilter und bin gespannt, ob man da was merkt, ansonsten ist motortechnisch alles noch orginal.
Hoffe das hilft euch weiter und ihr habt n paar gute ideen.
 
Hallo,

naja fuer 300€ knappe 14 ps mehr lohnt wahrscheinlich nicht wirklich, vorallem wenn man bedenkt das man in der tendenz mehr benzin verbraucht.

ein sportluftfilter bringt zwar theoretisch mehr leistung doch praktisch eigentlich garnix, ohne weitere modifikationen im ansaugtrakt.

aber warum hast du dir nicht direkt den 16 V gekauft ?


gruss wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Tja, den gabs damals leider noch nicht. Hatte damals einen der ersten Dacias, der nach Deutschland kam, da kannten ihn noch nicht mal die leute von renault, den hat mir dann wer zusammengeschossen und daraufhin hab ich den bekommen. erst n halbes jahr später kam der 16v. :angry: .
ziemlich shit aber er ist mir ans herz gewachsen. :)
gerade weil ihn so wenig mögen.

Danke für die Seite mit dem Chip, werd ich mir mal zu gemüht führen und meinen Autodoc fragen, was er davon hält.

14 PS sind 14 PS und bei 87 PS merkt man jedes pferdchen.

noch coole ideen?
bin begeistert bis jetzt... DOM
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also das mit dem Chip sieht ja wirklich gut aus. Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?

Gibt es noch andere Sachen? noch a bissi mehr und ich wär schon glücklich und mein auto auch.:D
 
Hallo :)

ich hätte noch Ideen,aber ich glaube die wirst du dir nicht leisten können :) .
1. Schmiedekolben
2. andere Pleuel
3. leichteres Schwungrad
4. scharfe Nockenwelle
5. Kat raus
6. Innenausstattung raus
7. Anbauteile wie Motorhaube durch Carbon ersetzen

Nun gut,man kann da vllt. auch ein bisschen Sarkasmus raus lesen,aus dem einfachen Grund,das meiste bringt sicher im einzelnen nicht viel,außer die Nockenwelle,die würde schon mehr bringen.

Das Problem ist,dass jede Leistungssteigerung zu lasten der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit geht. Bei einer scharfen Nockenwelle öffnen die Ventile eher,öffnen weiter und schließen später,d.h. der Motor wird über kurz oder lang anfangen zu klopfen. Ein Chip gaukelt dem Motor lediglich einen Kaltstart vor, was das bedeutet kann sich sicher jeder Laie denken.

Ich halte Leistungssteigerungen,die nicht vom Fachmann gemacht werden mit minderwertigen noname Chips für höchst gefährlich.
 
Richtig da kann ich dem NERO nur zustimmen! Ausserdem ist Leistung doch nicht alles und wenn man sich nen Dacia kauft weiss man doch vorher was auf einen zukommt...hinzu kommen noch die hohen Spritpreise udn mehr Leistung bedeutet in den meisten fällen auch mehr Verbrauch!(leider)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ach .....
macht mich net schwach :cool:

Mehr Leistung ist immer besser. Hab das Auto gekuft, weil Micro und co.
die anlternative waren und die wollt ich net. Das Auto gefällt mir einfach bis auf
a paar details. z.B. die Leistung.

hmmmm... Nockenwelle... wer kann sowas und was kostet der spaß wenn er gut
gemacht werden soll?

Außerdem bin ich doch schon fast zufrieden.

Ps.: Autos sind schlißlich zum fahren da und nicht zum anschaun.
euer Dom
 
Die Preise sind sehr unterschiedlich,ich denke,das geht so bei min. 500€ los ohne Einbau,der auch noch mal sehr teuer ist. Aber schon gesagt,das lohnt sich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
naja trotzdem danke,
vllt. reicht das schon, damit ich zufrieden bin mit der Leistung, braucht ja keine Rakete werden... nur eben a bissi mehr.

Danek für euer Tipps und wer noch gute Ideen hat immer her damit. DOM
 
Wenn du es Ernst meinst und bereit bist für 245PS ordentlich zu bezahlen kannst du auch den Clio V6 Motor nehmen,der passt rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hab ich schon übererlegt,
allerdings brauch ich den passenden clio ( am Besten totalschaden ) bei dem Bremsen, Motor und Getriebe etc. noch gut sind. Dann kommt noch der einbau dazu.. also much money...
geil wärs schon :)
Hast wohl zufällig einen daheim in der Garage, den du billig hergeben willst? :D
 
LOL, 245 Pferdchen im Dacia das wärs, aber ich denke das der V6 ausm Clio auch so um die 8000 kosten wird plus Einbau und Bremsen ..etc

aber tut soviel Leistung denn not?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.667
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück