Leistungssteigerung von Panthera für den Spring

@Oldy

Warum sollte das so sein? :think:

Der Motor hat serienmäßig 33kw MAXIMALLEISTUNG, die zieht er nur bei voller Beschleunigung oder an der Endgeschwindigkeitsgrenze.

In den meisten Fällen,wenn Du z.B. auf der Landstraße rollst mit 70-100 km/h zieht der wesentlich weniger.

Der Energiebedarf in diesen Situationen ändert sich auch absolut nicht wenn der Motor mehr Maximalleistung hat.;)

Es geht dem TE ja so wie ich das Verstehe um Situationen wie Überholen und so,also eher kurzzeitige Leistungsspitzen,nicht dauerhaft eine höhere Endgeschwindigkeit zu Fahren.
 
Man merkt, dass du kein E-Auto fährst.;)
Den meisten Strom verbraucht ein E-Auto bei hohen Geschwindigkeit und beim Beschleunigen.
Gerade beim starken Beschleunigen ist der Stromverbrauch extrem hoch. Das ist wohl unter anderem das, was dieses Tuningset bewirken soll.
Wenn ich z.B. bei meinem e-up aus niedrigen Tempo voll beschleunige, geht der Verbrauchszeiger rechts an den Anschlag.
Wenn dieses Set dann auch noch die Höchstgeschwindigkeitssperre aufhebt, wird es noch übler.
 
Falss das Tuning überhaupt möglich ist, was ich bezweifele.
Naja, der limitierende Faktor ist die Stromleistung der Batterie (was kann man da rausholen) und die Erwärmung des Motors. Ich kann mir schon vorstellen, dass via Software die Wechselrichter so programmiert werden, dass ein paar Ampere mehr aus der Batterie gezogen werden und der Motor mit mehr Strom etwas mehr Leistung (und Abwärme) erzeugt. Wenn man mit sowas VMax Nonstop fährt könnte es zum frühen Ableben einer Komponente kommen. Wenn nur um Lastspitzen beim Überholen geht halte ich das für möglich und nicht unvernünftig.
 
Wenn nur um Lastspitzen beim Überholen geht halte ich das für möglich und nicht unvernünftig.
Deshalb bietet wohl Dacia auch die leistungsstärkere Version des Spring am.
Aber du hast recht. Das wäre für mich so ziemlich das Einzige, was ggf. durch Tuning möglich und sinnvoll wäre.
 
Hallo, @Peda.1986 !

Mal abgesehen von allen Zweifeln, was die Seriosität dieser Tuningfirma angeht,
hast Du auch flgenden Hinweis gelesen:
"

Hinweise​



  • Ohne TÜV-Teilegutachten
" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Man kann eine Leistungssteigerung auf Abnehmen lassen, früher war es bis 10% in Österreich ohne weitere Prüfung der orig Bremse..... möglich.
Würde ich sogar in erwegung ziehen.

Malnschauen wie seriös die "Bude" ist.
 
In DE sind bis 20% mehr als mit der höchsten in der Karosserie verfügbaren Motorleistung möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Sehr schön, also auch legal möglich!!
Thx Selbstschrauber!!
 
Sollte für E-Autos ja noch einfacher sein, da das Abgaslabor entfällt.
Beim BEV hast du sowieso nur die Dauerleistung eingetragen und die Spitzenleistung darf höher sein.
Mal ist die Spitzenleistung eingetragen und mal nicht.
Einfach mal mit einem fähigen Prüfingenieur sprechen, der auch Abnahmen nach §21 machen darf
 
Schon klar, aber es geht ja um E-Autos.
Diese Einschränkung ist für mich in dem Satz:
Gibt es so etwas bei diesen Tuning-Sätzen überhaupt?
nicht klar erkennbar.

Meine Meinung zu der in #1 verlinkten Internetseite:
Die ganze Seite wirkt auf mich "billig gemacht", auch wenn das Bild in Schwarz etwas Edles und Wertvolles vermuten lassen soll.
Für alle Autos werden dieselben Seiten angezeigt, ohne Detailinformationen über die Produkte.
Das Einzige, was angepaßt wird sind die Angaben zur Leistungssteigerung, die sich an der Maximalleistung des jeweiligen Autos orientiert.
Eine Leistungssteigerung durch Chiptuning ist bei Turbomotoren relativ einfach durchzuführen.
Bei Anbietern, die ich für seriös halte, habe ich noch keine Chiptuning Angebote für Saug-Otto-Motoren gesehen, die bereits mit einer hohen spezifischen Leistung ab Werk angeboten werden.
Eine Leistungssteigerung bei Saug-Otto-Motoren, mit einer Literleistung von 75 Ps/l einzig durch Chip-Tuning erscheint mir äußerst zweifelhaft. (+18 PS beim SCE75 und +75 PS beim Passat CC 3.6 FSI).
Eine Leistungssteigerung bei bereits vom Werk dermaßen hochgezüchteten Saugmotoren erfordert mehr, als nur eine Änderung der Motor-Steuer-Elektronik. (Höhere Verdichtung, verbesserte innere Kühlung, evtl. geänderte Nockenformen).
Mit Chiptuning allein könnte man allenfalls die Vorzündung vergrößeren und die Anti-Klopfeinrichtung abschalten; was aber mit ziemlicher Sicherheit früher oder später zum Motor-Tod führen würde.

Eine Leistungssteigerung durch Eingriff in die Steuer-Elektronik bei Elektro-Autos scheint mir technisch durchaus realisierbar.
Aber ein Anbieter, der augenscheinlich dieselbe Steuerbox für Turbo-, Saug- und Elektro-Motoren anbietet, erscheint mir unseriös.
Eine Leistungssteigerung allein durch Eingriff in die Steuer-Elektronik beim Elektro-Auto dürfte zu einer höheren thermischen Belastung des Fahr-Akkus führen und die Gefahr eines Akku-Brandes erhöhen.
Das Risiko wäre mir zu hoch!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück