Leistungssteigerung von Panthera für den Spring

Peda.1986

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Prestige (Facelift)
Hy,
Hab eine Leistungssteigerung gefunden für den Spring, hat schon jemand erfahrung mit dieser Firme oder gar schon so ein upgrade durchgeführt?

Shop – Panthera Automotive GmbH

Die Beschreibung ist nicht auf E-Autos angepasst und der Preis etwas hoch gegriffen.
Interesse hab ich trotzdem.

Bitte keine Diskusion ob Legal, Sinnvoll, falsches Auto gekauft oder Garantie....
Diese Themes sollten dann bitte in einen anderen Thema diskutiert werden.

BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns mir gerade nicht vorstellen. Wir reden von einem E-Motor, der Gleichspannung abbekommt. Keine Ahnung wie ich dort jetzt auf einmal mehr Leistung und gleichzeitig weniger Leistungsaufnahme bekommen soll.

Das hört sich für mich irgendwie nach "Perpetuum mobile" an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich kanns mir gerade nicht vorstellen. Wir reden von einem E-Motor, der Gleichspannung abbekommt. Keine Ahnung wie ich dort jetzt auf einmal mehr Leistung und gleichzeitig weniger Leistungsaufnahme bekommen soll.

Das hört sich für mich irgendwie nach "Perpetuum mobile" an.
Sag ja dass die Beschreibung nicht für E-Auto angepasst ist.
Und ich hoffe doch dass wir einen Phasencontroller haben und sin Folge 3 Phasen am Motor. Alles andere würde mich jetzt wundern aber ich lerne gerne dazu!
 
Wir reden von einem E-Motor, der Gleichspannung abbekommt.
Sorry, aber der Motor im E-Auto ist eine Synchronmaschine, d.h. Dreiphasen-Drehstrom.

BTW: ich habe mich bemüht, aber wo zum Geier finde ich in dem Shop überhaupt ein Produkt, das Elektromotoren tunen soll? Der Link im Startbeitrag öffnet die HP des Anbieters, und wo versteckt sich das Produkt, das hier diskutiert wird?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
In meinem ersten Post ist der Link, wenn ich da drauf klick komm ich direkt zum spring. Ansonsten leistungssteigerung.
Oder über dass menü zu chiptung, dann konfigurieren und da dann den spring wählen...
 
Für mich sieht das danach aus, dass die einfach alle Fahtzeugtypen von Dacia in die Liste gekippt haben und pauschal 3/6/9/15% Leistungssteigerung versprechen bei gleichzeitig gleichgroßer Spritersparnis. Vielleicht rechnen die gar nicht damit, dass Dacia ein E-Auto anbiete…
Das Chip-Tuning scheint immer das gleiche Produkt zu sein - wie kann das sein, wenn das Antriebskonzept und die Parameter, an die man ansetzt, völlig andere sind?
Ich gehe von einem Fehler auf der Anbieterseite aus. Das Thema sollte damit erledigt sein.
wenn du Bock hast kannst du denen ja eine Mail schreiben und fragen, ob die das mit dem Spring ernst gemeint haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Email hatte ich gestern schon gesendet, hoffe morgen auf Antwort. Genau aus deinen beschriebenen Gründen.
Deshalb auch hier die frage ob es jemand hat. Halte meine augen offen seit ich meinen spring habe (ez 11.21), damals gab es noch keine extreme version falls jetzt jemand kommt und sagt ich hätte mir den extrem kaufen sollen.....
 
@Peda.1986

Echt interessant, bin gespannt ob Du eine Antwort bekommst von der Firma.

Inzwischen gibt es ab Werk ja eine stärkere Variante,die Frage ist was wurde dazu alles geändert oder sind die Teile doch identisch,geben das her und nur die Steuersoftware gibt mehr frei. :think:

Dann sollte es zumindest technisch kein Problem sein die 33kw Version nachträglich hoch zu programmieren. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die Suche hätte das abgekürzt, einen Sparefroh kaufen und dann 'Spezialistentuning' andenken...... :think:

LG Rob
Danke für deinen hilfreichen beitrag, nicht jeder schreibt gleich alles was er hat.

Hätte es einen anderen e-dacia oder e-renault der sofort verfügbar gewesen wäre gegeben hätte ich mich auch anders entschieden.
So mach ich mir halt mein springerle so dass er meinen ansprüchen entspricht.

Ist doch jedem seine entscheidung was er macht oder ist ein forum da um immer nur zu kritisieren wenn es nicht gerade mal um ein problem geht....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@Peda.1986

Echt interessant, bin gespannt ob Du eine Antwort bekommst von der Firma.

Inzwischen gibt es ab Werk ja eine stärkere Variante,die Frage ist was wurde dazu alles geändert oder sind die Teile doch identisch,geben das her und nur die Steuersoftware gibt mehr frei. :think:

Dann sollte es zumindest technisch kein Problem sein die 33kw Version nachträglich hoch zu programmieren. ;)
Ich hoffe doch dass die sich melden, am besten mit einer ordentlichen erklärung....

Der extreme 65 bekam neue technik (denke es geht auch um die reku....), es gibt aber auch von unserem eine 65ps versionrez.B. renault kze in brasilien).
Hier sprechen wir von 55ps in der max tuning stufe. Die 55ps brauche ich nur beim anfahren oder überholen, ich fahre nur am land ohne autobahn. Somit keine dauer 55ps belastung, jedoch beim überholen sind 20 oder 25% mehr power sicher merkbar, vor allem wenn die strecken nicht nur gerade sind. Die Alpen sind da einfach ein Problem die Straßen gerade zu bauen:lol:
 
Danke für deinen hilfreichen beitrag, nicht jeder schreibt gleich alles was er hat.
Hier wird doch schon eine farbige Fußmatte 'gefeiert'.... :rolleyes:

So mach ich mir halt mein springerle so dass er meinen ansprüchen entspricht.

Ich kaufe mir ein Fahrzeug was meinen Ansprüchen gerecht wird, ein 'hinbasteln' ist fast immer teurer.

Natürlich kommt es auch auf die eigenen Ansprüche an, einer will blos von A nach B, der andere hat sehr viel differenziertere Vorstellung von adequater Fortbewegung.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wenn es etwas gegeben hätte was besser gepasst hätte wie der kleine würde dieser nicht in meiner garage parken.
Aktuelle Wartezeiten bzw liefertermin verschiebungen etc. Kann ich nicht ab also muss dass herhalten was da ist.
Andere marke kommt für mich nicht in frage da die werkstatt super ist und gleich um die ecke.
 
Ich frage mich gerade, wie hoch der Stromverbrauch wird bei so einem „Tuning“. Das wird jenseits aller Vernunft sein.

Falss das Tuning überhaupt möglich ist, was ich bezweifele.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück