Leistungssteigerung von Panthera für den Spring

Wenn ich das hier als "Neuer" mal schreiben darf, die ganze Seite macht auf mich den gleichen Eindruck, wie die ganzen "Spritsparstecker", die auf Ama angeboten werden.
Man muss auch immer wissen, sollten solche Geräte tatsächlich etwas bewirken (was sie aber meistens nicht tuen) würde die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
So, hatte die ultimative Version getestet bzw mal bestellt und zügig erhalten.
Eingebaut und dann mal kein Bluetooth von dem Teil- erster Ärger groß- hat ja 100eur aufpreis gekostet.
Dann Testfahrt und kein A mehr dass die Batterie verlassen hat wie ohne dem Tuning dafür eine so penetrant giftige gasanahme dass es zum kotzen ist.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller die Box eingesendet und wieder bekommen.
Wieder kein Bluetooth- jedoch jetzt nicht mehr ganz so giftig das gaspedal aber ebenso kein A mehr was die Batterie verlässt.
In folge keine Leistungssteigerung. Bis auf 2x rückversand und zeit hab ich keine verluste erlitten.
Besser ein Gaspedal-Tuning kaufen- da bekommt man dass was man bezahlt.

Der Hersteller meinte sie bleiben dran und vor kurzem war wieder eine aktion da hätt ich mal angefragt aber nicht einmal eine Antwort erhalten.
Also finger weg. BG peter
 
Leutchens ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Das Verlinkte "Tuning" ist kein Chiptuning im direkten Sinne sondern eine Art "Universal Tuningbox". Die Tuningbox wird irgendwo zwischen gesteckt und "gaukelt" dem Fahrzeug/Steuergerät irgendwelche falschen Werte vor, daraufhin reagiert das Steuergerät und hält dagegen. Dadurch kommt die "Mehrleistung" zustande und in diesem Falle auch ein erhöhter Verschleiss. Ein richtiges Chiptuning korrigiert/verbessert gezielt bestimmte Werte im Steuergerät und ist Fahrzeugspezifisch. Ein "echtes" Chiptuning gibt es auch mit TÜV/Eintragung, sowohl auch mit Garantie auf Motor etc. Das echte Chiptuning kostet aber auch gern mal über 1000€ und mehr mit TÜV usw. Fazit: Bitte Finger weg von solchen Universal-Tuning-Boxen die für fast jedes Fahrzeug nahezu identisch angeboten werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hallo Christian,
Nachdem es sich hier um ei elektroauto handelt dachte ich ich könnte es probieren und hier meine Erfahrung teilen.
Dass solch ein "tuning" normalerweise mehr schlecht als recht ist war mir klar. Jedoch wollte ich es probieren.
Wenn es ein ordentliches Tuning für den Spring geben würde hätte ich dieses getestet.
Am Dusti 2 ph2 hab ich meinen Diesel richtig optimieren lassen am Steuergerät so wie an fast allen meinen verbrennern und dass macht dann eben wie du sagst wirklich was her.
Dieses Kästchen war ein Test fürs E-Auto und der volle reinfall da nicht mal dass bluetooth funktionierte. Traurig da sogar von einer Deutschen Firma angeboten....

BG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.127
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück