Leicht unrunder Lauf im Standgas und gelegentlich Aussetzer beim Beschleuningen [TCE]

Hallo zusammen,

der Sandero Stepway TCe 90 hat nun 1500 Kilometer und es funktioniert alles soweit, bis auf zwei mich störende Kleinigkeiten. An der Ampel fällt der Motor sauber auf 750 U/min, mit Klima ca. 1000 U/min, aber es fühlt sich an, wie wenn der Motor unrund läuft. Die Karosse fängt leicht an zu "Schaukeln" ...

Beim starken Beschleunigen ohne ECO/warmer Zustand dreht der Motor eigentlich sauber hoch, dabei kommt es aber immer wieder zu kurzen, unbestimmten Aussetzern, fühlt sich an wie wenn er kurz zu wenig Sprit bekommt.

Bin mittlerweile auch schon 2 x 300 Kilometer Autobahn mit konstant 120 gefahren und dachte vielleicht müssen sich einige Teile erst einleben ;-)
Aber weder der leicht, unrunde Lauf im Standgas, als auch die unbestimmten Aussetzer sind immer noch da. Der Spritverbrauch hat sich nun bei ca. 6,3 Liter/100 km eingepegelt, was ich bei meinem Fahrstil für in Ordnung halte.

Wollte nur mal wissen, ob dies andere TCe90 Fahrer auch haben, oder ob ich dies besser beim Dacia-Händler melden sollte? Ich frage deshalb, weil sich die Händler um Zustände die nicht eindeutig auf ein defektes Teil zurückzuführen sind, ungern kümmern. Fehlersuche kostet Zeit und es kann sein, es führt oftmals zu keinem Erfolg, der mit Dacia abgerechnet werden kann.

Nachregeln läßt sich bei den modernen Motoren ja nicht wirklich etwas? Softwarefehler? Leerlaufdüse im Standgas oder Turbolader beim Beschleunigen? Keine Ahnung.

Gruss Hillclimber7

Hallo Hillclimber,

hab dein Video gesehen, und dachte erst mal, hm, irgendwie zuviel wie das rattert, lass den mal über ne Bodenwelle fahren, dann schnappt irgendwo was raus :rolleyes:
Ich kann ja auch mal einen Dreh machen, dann haben wir einen direkten Vergleich:)

Dass das Töff-Töff anfängt zu "schaukeln" an der Ampel, ne, das kenn ich gar nicht. Ist wie ne Unwucht, die sich überträgt, oder? Die du eher merkst, wenn du stehst? Echte Aussetzer, das hatte ich mal bei einem Opel Astra, das war aber dann schon so, keine Benzinzufuhr von jetzt auf nachher. Bevorzugt auf Autobahn. War ein super Gefühl. Plötzlich war's wieder weg, vielleicht ein winziges Dreckkörnchen, was irgendwas verstopft hat.
Aber Aussetzer in diesem Sinn hat der Stepway nicht. Der bekommt einfach in bestimmten Momenten zu wenig Saft, was man aber mit Gasfuß korrigieren kann. Oder er dreht abartig hoch, was man gar nicht möchte, bevor man in den nächsten Gang schaltet. Kriegt man aber irgendwie hin, mit viel Kontakt zum Auto ;)

Spritverbrauch wie bei deinem, hab jetzt 3100 km.

:)
Gruß
Dagmar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Also erst mal danke für die Antworten ... das Fahrzeug hat momentan 3200 Kilometer und ist etwas über 2 Monate alt ... das mit den Aussetzern ist mittlerweile nicht mehr aufgetreten (der Post ist schon ein bisschen älter) ... wichtiger ist mir diese "Schaukelei" an der Ampel ... ansonsten rennt die Maschine wie sie soll ...

War heute noch beim Freundlichen und der meinte ist wohl normal ... einen Vergleichs-Dacia hatte er nicht auf dem Hof und ihn mit einem Clio zu vergleichen wollte er nicht, da der Motor im Renault anscheinend anders und wertiger gelagert sei ... er wollte sobald einer mit ähnlicher Laufleistung zur Inspektion reinkommt sich der Sache annehmen und vergleichen ...

@Dag ... ich glaube dies aber so nicht, auf den Vorschlag mit dem Video würde ich gerne eingehen, wäre ein feiner Zug wenn dies möglich wäre ... vor allem beim Wiederverkauf, egal wann, wird es den Interessent mit Sicherheit wundern warum da vorne alles wackelt :o

Beste Grüsse vom Bodensee
 
Also erst mal danke für die Antworten ... das Fahrzeug hat momentan 3200 Kilometer und ist etwas über 2 Monate alt ... das mit den Aussetzern ist mittlerweile nicht mehr aufgetreten (der Post ist schon ein bisschen älter) ... wichtiger ist mir diese "Schaukelei" an der Ampel ... ansonsten rennt die Maschine wie sie soll ...

War heute noch beim Freundlichen und der meinte ist wohl normal ... einen Vergleichs-Dacia hatte er nicht auf dem Hof und ihn mit einem Clio zu vergleichen wollte er nicht, da der Motor im Renault anscheinend anders und wertiger gelagert sei ... er wollte sobald einer mit ähnlicher Laufleistung zur Inspektion reinkommt sich der Sache annehmen und vergleichen ...

@Dag ... ich glaube dies aber so nicht, auf den Vorschlag mit dem Video würde ich gerne eingehen, wäre ein feiner Zug wenn dies möglich wäre ... vor allem beim Wiederverkauf, egal wann, wird es den Interessent mit Sicherheit wundern warum da vorne alles wackelt :o

Beste Grüsse vom Bodensee

Das hört sich alles schon viel besser an
:)
Gruß
Dagmar (Origin: Hegau "Singen")
:)
 
einen Vergleichs-Dacia hatte er nicht auf dem Hof und ihn mit einem Clio zu vergleichen wollte er nicht, da der Motor im Renault anscheinend anders und wertiger gelagert sei ...

echt?

also beim twingo kanst du an der ampel cocktails shaken, so wie der wackelt:D
 
Gleiches Fzg. gleiches Problem - das Rumpeln im Leerlauf an der Ampel fällt mir bei unserem neuen Stepi auch unangenehm auf, allerdings ist das nicht andauernd sondern nur manchmal auch bei ausgeschaltener Klimaanlage. Ich werde mal noch ein bischen rumprobieren, ob ich das reproduzieren kann und "mecker" das auf jeden Fall in der Werkstatt an.

Ich vermutete derzeit als Ursache meine Fahrweise, ich rolle immer so lange wie möglich im Schub mit dem Getriebe runterbremsend an eine rote Ampel ran. Wenn ich kurze Zeit vor dem Stand sanft den 1. Gang zum "abstoppen" einlege passieren manchmal die Ruckler im Standgas.

Wenn es Neuigkeiten dazu von Deiner Werkstatt gibt, würde mich das sehr interessieren.

Danke vorab!:)
 
So habe die Ursache eingegrenzt und es auch schon in der Werkstatt angemeckert. Konnte es nur den Sommer über nicht vorführen, wenn der Winter in die Gänge kommt stehe ich dort aber mit meinem Stepi auf der Matte.

Sobald die Außentemperaturen sinken fängt das an, wenn man im Standgas/Leerlauf auf die Bremse tritt. Offensichtlich zieht die Unterdruckpumpe vom Bremskraftverstärker so viel Motorleistung dass bei noch kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl in den Keller geht. Blöderweise hab ich es nur 5 km dafür mit mehreren Ampeln bis auf Arbeit und das Problem tritt demensprechend minimum 2x täglich über den gesamten Arbeitsweg auf und nervt ziemlich. Die gesamte Karre fängt jedes Mal an zu schütteln als wenn man auf einem Lanz Bulldog sitzt.

Früher hat man einfach an der Standgasschraube gedreht und das Problem auf die Art reguliert. Kann mich erinnern das alte Diesel (z. B. der OM616 von Mercedes) sogar einen mechanischen Bowdenzug zum Gasgestänge für eine sanfte Lehrlaufanhebung bei kaltem Motor hatten. Sowas würde mein Problem lösen.:rotate:
 
bei einer anderen Fahrzeugmarke (japanisch) war bei einem bestimmten Turbomotor ein sägender Leerlauf ein ganz klares Zeichen für einen Kolbendefekt, genauer für einen Kolbenstegbruch.
 
So jetzt bin doch mal dazugekommen ein kleines Video zu machen und es auf meinen YouTube Kanal zu posten ... ich finde es schon ein bisschen viel, aber ich glaube ich werde wohl damit leben müssen, da der Motor ansonsten alles zufriedenstellend abwickelt.

https://youtu.be/TY3ec5BwLyc


Der rappelt aber ganz schön. Ob das zuviel ist kann ich nicht sagen. Meiner läuft da erheblich ruhiger. Aber das wird bestimmt sehr unterschiedlich sein.
 
Die vielen Vibrations/Schwingungsdämpfer an den formstabilen Rohren und Leitungen haben schon ihren Grund.
Wenn es scheinbar viel unrunder als andere wird bzw. stärker schwingt, kann das mehrere Ursachen haben (verschiedene Gründe für unrunden Motorlauf oder defekte/gerissene Schwingungsdämpfer der Motorlagerung z.B.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück