Leicht unrunder Lauf im Standgas und gelegentlich Aussetzer beim Beschleuningen [TCE]

Hillclimber7

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Prestige Stepway II Adriablau - TCE 90 Benziner Euro 5
Hallo zusammen,

der Sandero Stepway TCe 90 hat nun 1500 Kilometer und es funktioniert alles soweit, bis auf zwei mich störende Kleinigkeiten. An der Ampel fällt der Motor sauber auf 750 U/min, mit Klima ca. 1000 U/min, aber es fühlt sich an, wie wenn der Motor unrund läuft. Die Karosse fängt leicht an zu "Schaukeln" ...

Beim starken Beschleunigen ohne ECO/warmer Zustand dreht der Motor eigentlich sauber hoch, dabei kommt es aber immer wieder zu kurzen, unbestimmten Aussetzern, fühlt sich an wie wenn er kurz zu wenig Sprit bekommt.

Bin mittlerweile auch schon 2 x 300 Kilometer Autobahn mit konstant 120 gefahren und dachte vielleicht müssen sich einige Teile erst einleben ;-)
Aber weder der leicht, unrunde Lauf im Standgas, als auch die unbestimmten Aussetzer sind immer noch da. Der Spritverbrauch hat sich nun bei ca. 6,3 Liter/100 km eingepegelt, was ich bei meinem Fahrstil für in Ordnung halte.

Wollte nur mal wissen, ob dies andere TCe90 Fahrer auch haben, oder ob ich dies besser beim Dacia-Händler melden sollte? Ich frage deshalb, weil sich die Händler um Zustände die nicht eindeutig auf ein defektes Teil zurückzuführen sind, ungern kümmern. Fehlersuche kostet Zeit und es kann sein, es führt oftmals zu keinem Erfolg, der mit Dacia abgerechnet werden kann.

Nachregeln läßt sich bei den modernen Motoren ja nicht wirklich etwas? Softwarefehler? Leerlaufdüse im Standgas oder Turbolader beim Beschleunigen? Keine Ahnung.

Gruss Hillclimber7
 
Unrunder Lauf und "Aussetzer", beides muß nicht zwangsläufig mit der Kraftstoffzufuhr zusammenhängen.

Es kann sich auch um Zündaussetzer handeln.

Deswegen würde ich auch zeitnah das Symptom der Werkstatt melden, denn bei Aussetzern bleibt i.d.R. unverbrannter Kraftstoff zurück der dann über den Auspuff entsorgt wird.

Vorher durchläuft er aber den Kat und schädigt diesen.
 
kenne den motor aus dem twingo, der leider keinen drehzahlmesser hat.

im leerlauf ist das schon eine rappelkiste, im vergleich zu einem vierzylinder.

aussetzer hatte ich keine, aber manchmal hatte ich das gefühl, dass da manchmal obenrum leistung fehlt.
aber ohne drehzahlmesser kann ich dazu nichts genaues sagen.
 
hatte sowas ähnliches.Hatte den Marder im Motor und der hatte sich an den Zündkabeln zu schaffen gemacht.
 
hallo Hillclimber7,

Hmm...also mein Steppy Tce 90 tut dies manchmal,aber nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist,d.h. Motordrehzahl geht etwas auf und ab
und beim beschleunigen entsteht manchmal dieses Ruckeln (kurze Aussetzer)wie du auch beschreibst..
Wenn deiner das auch tut wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist würde ich mal zur Werkstatt fahren und denen das erläutern! Im Leerlauf läuft meiner zwar sanft,man spürt dann keine
unnormalen Bewegungen oder Ruckeln des Motors.
Gruss,John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Erst mal danke für die Antworten,

vielleicht bin ich ja auch zu empfindlich und bei eingeschalteter Klimaanlage hätte ich kein Problem damit, da diese dem kleinen Motor im Standgas schon einiges abverlangt, darum ja auch die Drehzahlerhöhung auf 1000 U/min durch die Motorsteuerung.

An der Ampel verhält sich der Motor vollkommen normal, ist auch noch nie von selber ausgegangen, kommt sauber auf 750 U/min runter, aber so nach ca. 5-10 Sekunden, ist es wie wenn die Drehzahl nochmals ein klein bisschen abfällt und dann dieser leichte "Schaukeleffekt" entsteht. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, daß mit 50 U/min mehr, dies beseitigt wäre. Du willst immer kurz aufs Gas um dem Motor ein paar Umdrehungen mehr zu gönnen.

Auch die Leistung beim Beschleunigen passt, nur ab und an ist es für den Bruchteil einer Sekunde wie wenn der Drehzahlbegrenzer sich einschaltet und dann geht es wieder mit voller Leistung weiter, aber bisher ohne Klima nicht reproduzierbar, deshalb war ich auch noch nicht beim Händler. Wenn ich die Zeit finde, werde ich morgen mal ein kleines Youtube-Video im Leerlauf machen. Vielleicht kann man dann besser eine Aussage treffen, ob der Gang zum Händler sich lohnen könnte.

Es ist einfach ein Schönheitsfehler, den ein relativ modernes Triebwerk IMHO nicht an den Tag legen sollte. Habe auch per Augenkontrolle den Motorraum auf Marderspuren überprüft und keine Anzeichen von nächtlichem Besuch feststellen können. Nachts steht er auf einem privaten Tiefgaragenstellplatz.

Gruss Hillclimber 7
 
Hallo Hillclimber, das ist bei meinem Steppy (BJ 2015) ganz genauso und
es wurde auch in einem Testbericht der Münchener TZ erwähnt.
Scheint tatsächlich etwas mit der Klimaanlage zu tun zu haben.

Ich muss aber sagen, mich persönlich stört das nicht.

Grüße
Tristan
 
Das kenne ich aber auch vom 1,2 16V. Im Leerlauf hat man irgendwie das Gefühl, die Drehzahl wäre etwas zu niedrig. Allerdings läuft der Motor nicht unrund. Aber es vibriert z.B. der Schalthebel recht ordentlich. Man spürt es nicht nur beim Handauflegen, sondern sieht es auch deutlich. Das hatte ich zuletzt bei meinem Fiesta Mk. II von Anno 1989:D Dabei ist es egal, ob die Klima läuft oder nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So jetzt bin doch mal dazugekommen ein kleines Video zu machen und es auf meinen YouTube Kanal zu posten ... ich finde es schon ein bisschen viel, aber ich glaube ich werde wohl damit leben müssen, da der Motor ansonsten alles zufriedenstellend abwickelt.

https://youtu.be/TY3ec5BwLyc
 
So jetzt bin doch mal dazugekommen ein kleines Video zu machen und es auf meinen YouTube Kanal zu posten ... ich finde es schon ein bisschen viel, aber ich glaube ich werde wohl damit leben müssen, da der Motor ansonsten alles zufriedenstellend abwickelt.

https://youtu.be/TY3ec5BwLyc

Leicht unrund?
Ist das ein Diesel?

Sonst läuft der nur auf drei Zylindern.
 
Leicht unrund?
Ist das ein Diesel?

Sonst läuft der nur auf drei Zylindern.


Er hat nur 3 Zylinder!

muhahahaha....

der war echt gut
c055.gif
 
hatte mal den twingo tce 90, der war genauso.

der dreizylinder ist halt eine rappelkiste.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.410
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück