Abgesehen, dass die LED's zum Nachrüsten keine Strassenzulassungen haben, so haben sie auch das nicht, was Fadenglühbirnen haben. Zuverlässigkeit.
Ich habe mal testweise LED-'Birnen' für den T20-Sockel bestellt und diese mal zum funktionstesten eingebaut. Der Preis der LED's lag bei fast 40€.
Der hohe Preis gibt jedoch keine Garantie für Funktion und Zuverlässigkeit. Das habe ich erfahren müssten. Eine LED gab nach nicht einmal 1 Stunde gesamtleichtzeit den Geist auf. Die andere funktioniert noch, jedoch ist auch hier die Frage, wann sie denn ausfällt.
Nein, im Auto habe ich sie nicht verbaut. Die Kontakte stimmen nämlich auch nicht über die T20-Kontakte für die Tagfahrlichter ein.
Mit den ganzen Test habe ich auf jeden Fall ein wichtiges erkenntnis erlangt: Dinger weg von LED-Umbausets. Zu teuer, zu unzuverlässig. (Ich rede jetzt nicht von den, die man nachrüsten kann und entsprechend eine Strassenzulassung haben. Nur die 'Birnchen')
Dazu habe ich inzwischen Die Feststellung gemacht, dass Halogen-Leuchtmittel nicht umbedingt Nachteilhaft sind. Es gibt sehr gute Leuchtmittel, die hell leuchten. Und darüberhinaus haben sie einige Vorteile, die diese fest eingebauten LED-Scheinwerfer nicht haben. Man kann sie selbst austauschen und sind darüberhinaus günstig. Selbst Xenonleuchten müssen vom Fachmann ausgetauscht werden. Ein Wechsel kostet um die 200€. Eine LED-Einheit, wie sie in Audi zum Beispiel verbaut sind, kann mal sogar bis zu 2000€ kommen (mit Arbeitszeit gerechnet)
Hier geht es 'nur' um Tagfahrlicht. Aber auch hier: Tausch ist einfach und günstig.
Nun ja, aber am Ende soll jeder selbst entscheiden dürfen, was er haben möchte und wofür er bereit ist, einzugehen.
Fly on!