LED Tagfahrlicht

Jacky Fan

Neumitglied
Fahrzeug
logan mcv
Baujahr
2017
Der Stepway II hat Tagfahrlicht.
Hat einer einen Tip wo es passende LED Birnen mit Zulassung gibt?
Hab bis jetzt nur Chinabirnen ohne Zulassung gefunden.
Ich möchte gerne dies weisse Tagfahrlicht haben und den gelbstich wechhaben:cool:
 
soweit ich weis, gibt es keine LED Birnen mit Zulassung. Wenn gibt es nur Kompl. Scheinwerfer(Tagfahrlicht) mit Zulassung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hab bei meinem Twingo Standlichtbirnen aus China drin.
Sieht toll aus
aber ob legal???
Einige meinen als Positionsleuchten ja ab wenn die Nachts nicht abdunkeln, dann nein.
Die Dinger sind sauhell und man kann Nachts fast damit fahren.
Kann man solche im Stepway montieren, da wird das Tagfahrlicht ja beim einschalten des Abblendlichtes automatisch dunkler.
 
Ich denke für Birnen braucht man keine Zulassung... Es muß nur die Größe und Leistung passen......
 
Spätestens bei der Leuchtweitenkontrolle beim TÜV, die auch eine Leuchtstärkenanzeige (über Fotozelle) im Prüfgerät hat, kommt es an den Tag.

LEDs haben eine andere Lichtabstrahlcharakteristik und Leuchtstärke.

Somit kann der für das Normale Leuchtmittel entwickelte Reflektor nicht die erforderliche Lichtabgrenzung herstellen und die Pakette wird verweigert.
 
Die "Birnen" brauchen auf jeden Fall auch eine Zulassung.

Nicht umsonst steht bei den meißten LED Birnen richtigerweise dabei "Nicht im Bereich der Stvo zugelassen"
 
Nicht umsonst steht bei den meißten LED Birnen richtigerweise dabei "Nicht im Bereich der Stvo zugelassen"

Das schreiben die aber nicht aus lauter Menschenfreundlichkeit drauf. :D

Mit diesem Satz kaufen sie sich von jeglicher Verantwortung frei und verlagern diese zu 100% in den Verantwortungsbereich des Käufers.
 
Klar müssen die eine Zulassung für den Einsatz im KFZ haben...... Aber es muß doch keine Extra Zulassung für das / unser Auto haben so wie bei Felgen etc. Gibt es denn nicht einfache LED bei ATU oder so zu kaufen ??? Wenn ja haben die ja ne Zulassung ????
 
Leuchtmittel für den Innenbereich eine Fahrzeuges sind ausgenommen, da kann man reinschrauben was man will.

Eine spezielle Zulassung benötigen dagegen ALLE Leuchtmittel, die zur Fahrbahnausleuchtung und zur Signalgebung in den serienmäßigen Leuchteinrichtungen dienen.

Somit bleibt als einzige Möglichkeit LEDs unbehelligt im Außenbereich zu betreiben, - die Kennzeichbeleuchtung hinten.
 
Es gibt keine LED Leuchtmittel zum austauschen MIT TÜV! Alles was du an den original scheinwerfern änderst gibt eine Mängelkarte. Ausser so scheinwerferblenden mit abe etc. .
 
Würde es denn überhaupt aufallen wenn man mit LED Tagfahrlicht rumfährt wie jeder andere, obwohl die Birnchen nicht zugelassen sind?
Ich denke mal eher nicht.

Mal so eine Verständnisfrage, ist das Standlicht und Tagfahrlicht in einem, wegen dem doppeltem Faden in der Glühbirne?
 
Bevor man Klimmzüge bzgl. evtl. doch zugelassener LED-Leuchtmittel macht und diese dann wg. ihrer gänzlich anderen Abstrahlcharakteristik nicht mehr mit dem Reflektor für Fadenbirnen zurechtkommen, würde ich mir für relativ kleines Geld gleich was ordentliches und auch zugelassenes kaufen.

Dacia verbaut 90mm Nebelscheinwerfer in seinen Fahrzeugen.

Und genau für die gibt es die Kombination LED-TFL / LED-Nebelscheinwerfer, die in die originale Aufnahme, anstelle der werksseitigen Nebelscheinwerfer passen. KLICK

TÜV-gerecht und kein Eintrag erforderlich.
 
Würde es denn überhaupt aufallen...

Polizisten sind nicht mehr so "ungebildet" wie Früher... Wer als Polizist heut zu tage die Entwicklung mit den ganzen Illegalen Umbauten nicht selbst miterlebt hat , der hat zumindest Kinder...

Jeder kann auf dem Scheinwerfer sehen was für Leuchtmittel rein gehören... Es stehen alle Leuchtmittel fein säuberlich im Plastik eingestanzt zum nachlesen da.
 
Abgesehen, dass die LED's zum Nachrüsten keine Strassenzulassungen haben, so haben sie auch das nicht, was Fadenglühbirnen haben. Zuverlässigkeit.
Ich habe mal testweise LED-'Birnen' für den T20-Sockel bestellt und diese mal zum funktionstesten eingebaut. Der Preis der LED's lag bei fast 40€.
Der hohe Preis gibt jedoch keine Garantie für Funktion und Zuverlässigkeit. Das habe ich erfahren müssten. Eine LED gab nach nicht einmal 1 Stunde gesamtleichtzeit den Geist auf. Die andere funktioniert noch, jedoch ist auch hier die Frage, wann sie denn ausfällt.
Nein, im Auto habe ich sie nicht verbaut. Die Kontakte stimmen nämlich auch nicht über die T20-Kontakte für die Tagfahrlichter ein.

Mit den ganzen Test habe ich auf jeden Fall ein wichtiges erkenntnis erlangt: Dinger weg von LED-Umbausets. Zu teuer, zu unzuverlässig. (Ich rede jetzt nicht von den, die man nachrüsten kann und entsprechend eine Strassenzulassung haben. Nur die 'Birnchen')

Dazu habe ich inzwischen Die Feststellung gemacht, dass Halogen-Leuchtmittel nicht umbedingt Nachteilhaft sind. Es gibt sehr gute Leuchtmittel, die hell leuchten. Und darüberhinaus haben sie einige Vorteile, die diese fest eingebauten LED-Scheinwerfer nicht haben. Man kann sie selbst austauschen und sind darüberhinaus günstig. Selbst Xenonleuchten müssen vom Fachmann ausgetauscht werden. Ein Wechsel kostet um die 200€. Eine LED-Einheit, wie sie in Audi zum Beispiel verbaut sind, kann mal sogar bis zu 2000€ kommen (mit Arbeitszeit gerechnet)

Hier geht es 'nur' um Tagfahrlicht. Aber auch hier: Tausch ist einfach und günstig. :)

Nun ja, aber am Ende soll jeder selbst entscheiden dürfen, was er haben möchte und wofür er bereit ist, einzugehen.

Fly on!
 
@Baum

Niemand behauptet Polizisten seien/waren dumm,wer als Jugendlicher mit frisierten Mopeds durch die Stadt gedüst ist,weiß was ich meine!:lol:

Ich hatte schon mehrmals "Feindkontakt",allg.VK,und allen ist das Led Tfl durch das Klarglas aufgefallen.Kommentar unisono,da wird der Tüv aber meckern......mehr nicht!
Das der Hauprscheinwerfer tabu ist sollte klar sein,hier geht's tatsächlich um Vekehrssicherheit!!!!

@Sayjuro

Du völlig Recht,der Preis ist keine Garantie für Qualität!
Man muss nur wissen auf was man beim Kauf achten sollte!
Meine funzeln nach einigen Rückschläge seit 2 Jahren problemlos!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück