LED fürs Tagfahrlicht gefunden Duster PH2

bingo4711

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Ich habe mir in GB LED Glassockellampen für das Tagfahrlicht organisiert Für Duster Phase 2! War nicht einfach weil breiter Glassockel und 5/21 Watt! Aber ich habe sie heute bekommen. Sie passen und sehen echt sehr gut aus!
Hier die Ebay Artikelnummer:181407526193
Die werden in rot und weiss angeboten. Also weiß bestellen. Lieferzeit ca. 8-10 Tage von England. Bitte den Artikel nur 1x bestellen weil dann kommt ein Paar. Also 2 Stück bei einem gekauften Artikel. LED Lampe musste ich 2x einbauen, weil LED die Stromrichtung "erkennen. Also wenn sie nicht gleich funktionieren , einfach wieder aus der Fassung nehmen und um 180Grad drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nett, aber leider ohne Straßenzulassung und somit erlischt die Betriebserlaubnis für deine Scheinwerfer schon mal, weil die Scheinwerfer nur mit dafür zugelassenen Lichtmedien geprüft und freigegeben wurden und somit wirds auch kritisch bei jedem Versicherungsschaden.
Was bezahlt eine Versicherung, wenn man mit Scheinwerfer unterwegs war, deren Betriebserlaubnis "erloschen" ist?? :mellow:

• Themenstarter Themenstarter
Das betrifft ja nur das Tagfahrlicht und nicht das Abblend- oder Fernlicht. tagfahrlicht darf mit LED betrieben werden. Es darf allerdings keine sogenannten "Ralleylampen" verbaut werden. D.h. Die Lichtstärke darf nicht verändert werden. Hatte bei meiner Versicherung (Sparkassenversicherung SV) nachgefragt und die haben keine Probleme damit!:D

Moin,

Leuchten dürfen nur mit den dafür vorgesehenen Leuchtmitteln betrieben werden.
Leuchten die für Leuchtmittel mit Glühfaden vorgesehen sind dürfen eben nicht mit LED betrieben werden.
Wer sich mal die Anordnung der LED anschaut, z.B. bei den Standlichtbirnen, der wird feststellen dass je nach Hersteller die LED sehr unterschiedlich platziert sind. Die leuchten überall hin, auf dem Reflektor, nur nicht dort hin wo es konstruktiv vorgesehen ist.

Natürlich hat die Versicherung kein Problem damit, weil im Zweifelsfalle Du mindestens eins hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, wenn eine entsprechende e-nummer vorhanden ist.

... und genau die gibt es eben als "Nachrüstbirnchen" nicht, sondern nur als geprüfte LED-Einheiten, heißt Scheinwerfer inkl. integrierter Leuchtmittel.

Die Versicherung möchte ich sehen, die bezahlt, wenn amtlich nach einer näheren Untersuchung feststeht, dass der Scheinwerfer verändert wurde....
Da nützt auch keine Beteuerung von irgendweinem "Schreibtischhengst" etwas.... :lol: "Falsch verstanden" nennt man das dann.

Ich hatte mal 2 Erwachsene als Therapie-Schüler, die bei einem großen bekannten Versicherungskonzern arbeiten und deren Aufgabe es ist, täglich zu überlegen, wie der Konzern nicht leisten muß! :lol::lol::lol:

Besser in diesem Falle rechtskonform und sicher fahren wie mit einem Bein in der Zwangsversteigerung des Eigenheims stehen, wenn der Schaden deftig war. Ein Versicherer weiß immer, wie er an sein Geld kommt!!

Dann wird aus der fehlenden "e"-Nummer eine deftige "a..."-nummer! "a" wie Armut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Also päpstlicher als der Papst will ich nicht sein! Ich finde die Dinger geil und die bleiben drin! Soll doch jeder für sich selbst entscheiden!B)

Also päpstlicher als der Papst will ich nicht sein! Ich finde die Dinger geil und die bleiben drin! Soll doch jeder für sich selbst entscheiden!B)

Hoffentlich überzeugst du mit dieser Meinung auch Ordnungshüter, die sich nach der STVZO zu richten haben und Versicherungen, wenn es ums Regulieren geht!
Ich seh da eher Schwarz(licht)! :lol::lol:

manchmal frage ich mich, ob hier erwachsene menschen mit verantwortungsbewußtsein, oder jugendliche bastler mit flausen im kopf tätig sind....

manchmal frage ich mich, ob hier erwachsene menschen mit verantwortungsbewußtsein, oder jugendliche bastler mit flausen im kopf tätig sind....

Am besten wäre eine Kombination von beidem.
Ich glaube, das geht: Ein junggebliebener Erwachsener, der auch mal Flausen im Kopf hat und trotzdem so viel Verantwortungsbewußtsein aufbringt, dort aufzuhören, wo die Flausen die Oberhand gewinnen.
Manchmal fühle ich mich so.

Ein junggebliebener Erwachsener, der auch mal Flausen im Kopf hat und trotzdem so viel Verantwortungsbewußtsein aufbringt, dort aufzuhören, wo die Flausen die Oberhand gewinnen.

Moin,

richtig sich das bewahren zu können ist eine große Gabe und manchmal auf eine Aufgabe.

Aber auch zu wissen wann man aufzuhören hat, wenn es kritisch wird.

Mal ne andere Frage ich hab LED H4 Birnen gefunden heisst das dann das ich die auch nicht benutzen darf ??

Mal ne andere Frage ich hab LED H4 Birnen gefunden heisst das dann das ich die auch nicht benutzen darf ??

Ich bin zwar auch ein Fan von LEDs aber als Hauptscheinwerfer kommen die nicht in Frage!
Hier geht es um ca.1400 Lumen und wenn die falsch ausgeleuchtet werden wirds kriminell!Die Blendgefahr ist sehr groß!
Es wird wohl noch eine Weile dauern bis sich Leds zum Anfang der Nahrungskette durchgekämpft haben!!!

Zurück