Led Blinker defekt

hab aber einen sehr günstigen Scheinwerfer mit dem selben Fehler gefunden, den will ich dann so zerlegen und mal sehen was dabei rauskommt,
Da würde ich mal die Gegenprobe machen, indem man eine 12V-Testspannung auf den Blinker des Scheinwerfers gibt, um zu sehen, ob er dann auch nicht leuchtet.
Hab mal den Stecker durchgemessen mit dem Ergebnis das auf Pin 5 (wars glaube ich) Strom ankommt, also in Blinkfrequenz.
Hast du nur gemessen oder war eine Last dabei? Eine Prüflampe als gleichwertige Last sollte dann auch noch blinken.

Da würde ich mal die Gegenprobe machen, indem man eine 12V-Testspannung auf den Blinker des Scheinwerfers gibt, um zu sehen, ob er dann auch nicht leuchtet.

Hast du nur gemessen oder war eine Last dabei? Eine Prüflampe als gleichwertige Last sollte dann auch noch blinken.
Ich muss zugeben das ich von dem ganzen modernen Kram überhaupt keine Ahnung habe, hab zwar 1984 Kfz Mechaniker gelernt aber nie wirklich in dem Beruf gearbeitet. Allerdings Schraube ich viel an Oldtimern rum, hab schon einige restauriert.
Das mit der Prüflampe werde ich mal ausprobieren, sehr gute Idee.
Jetzt warte ich erstmal auf den anderen kaputten Scheinwerfer um daran zu üben....wenn ich den hinbekomme wäre das schon mal toll, den Scheinwerfer dann zu tauschen ist die nächste Geschichte....von meinen früheren Oldtimern war das etwas einfacher, eine Schraube raus, Scheinwerfer aushängen, Stecker ab am neuen Stecker dran einhängen festschauben fertig, dauert mit Zigarettenpause und Werkzeug suchen 10 Minuten......

dauert mit Zigarettenpause und Werkzeug suchen 10 Minuten......
Ich glaube, damit wirst du bei diesem Auto nicht so ganz hinkommen.
Am anderen kaputten Scheinwerfer hättest du schon mal die Möglichkeit, die Belegung der Steckverbindung zu ermitteln, um so sicher prüfen zu können. Wäre ja auch dumm, wenn du die Mühe gemacht hast, den ganzen Scheinwerfer zu tauschen und am Ende liegt es am Steuergerät oder an einer Kabelverbindung.
Das Video hat schon gut gezeigt, was für ein Aufwand dahintersteckt, den Scheinwerfer zu zerlegen. Wenn er nach dem Zusammenbau nicht dicht ist, kommt das Theater mit dem Beschlagen von innen bei feuchtem Wetter.

Das ist ja mein Plan, ich will den neuen kaputten Scheinwerfer verstehen und reparieren, und dann einbauen, kann aber zur Not noch mein Auto benutzen.
Ich sehe es nur nicht ein, und kann es mir auch nicht leisten, fast einen kompletten Monatslohn in eine Werkstatt zu tragen nur weil ein Blinker nicht funktioniert.......

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.597
Mitglieder
76.402
Neuestes Mitglied
rentnerhd
Zurück