Lebensdauer Tagfahrlicht

Billige Haushaltshandschuhe anziehen. Wo ist das Problem?
Aber jeder wie er will und kann;)
 
An Spannungsspitzen oder zu hoher Spannung kann es eigentlich nicht liegen. Wo sollte die zu hohe Spannung herkommen? Da hätte man auch woanders Probleme bemerkt. Und normale Halogenleuchten stecken Spannungsspitzen weg, da sind LED empfindlicher.
Ich vermute mal, dass da unten irgend welche Vibrationen auftreten.
 
Wie lange halten bei euch die Leuchtmittel

Seit EZ 05/2015 sind alle Lampen noch unberührt !

Es wurden am Wagen seit EZ keinerlei Um- bzw. Aufrüstungen oder Verschlimmbesserungen vorgenommen.

Allerdings halte ich zur Drohung/Abschreckung in der Kofferraumtasche einen handelsüblichen

Ersatzlampenkasten in Bereitschaft (Murphy's Law:p)
 
Das auf das Leuchtmittel durch Anfassen übertragene Hautfett wird durch die Hitze verdampft und schlägt sich am kühleren Reflektor nieder. Das ist der einzige Grund warum man die Leuchtmittel nicht mit der bloßen Hand am Glaskörper anfassen soll. Der Reflektor wird matt und die Lichtausbeute sinkt. Dem Glas des Leuchtmittel ist es Wurscht.
 
Das auf das Leuchtmittel durch Anfassen übertragene Hautfett wird durch die Hitze verdampft und schlägt sich am kühleren Reflektor nieder. Das ist der einzige Grund warum man die Leuchtmittel nicht mit der bloßen Hand am Glaskörper anfassen soll. Der Reflektor wird matt und die Lichtausbeute sinkt. Dem Glas des Leuchtmittel ist es Wurscht.
Das gleiche wird aber generell für Halogenlampen im Heimbereich erklärt, da gibt es nur selten Reflektoren und wenn, keine Vorschriften für deren Abstrahlverhalten.
 
Moin,
bei sind die Tagfahrleuchtmitten so alle 11 bis 12 Monate hin. Sterben jeweils im Abstand von 1-2Wochen.gehen
Egal ob Osram, Philipps oder NoName, spielt keine Rolle.
Der Preis ist nicht das Problem nur beim Wechseln brech ich jedesmal die Finger.
hWie lange halten bei euch die Leuchtmittel und welche sind das?

Also alle 11 - 12 Monaten gehen die Birnen defekt, oder alle 1 - 2 Wochen? Ich habe das nicht ganz gecheckt.

Also meine sind nach über 2 Jahren und mehr als 60.000 Kilometer noch OK. Ich denke du hast ein Problem mit der Elektronik oder so, sonst würde das Leuchtmittel länger überleben.
 
Also alle 11 - 12 Monaten gehen die Birnen defekt, oder alle 1 - 2 Wochen? Ich habe das nicht ganz gecheckt.
Alle 11-12 Monate und dann in einem Abstand von 2 Wochen. Also die halten 1 Jahr unf gehen dann nacheinander kaputt. So habe ich das verstanden. man kennt das ja auch von den Abblendlichtbirnen. Darum ist es besser beide gleichzeitig zu wechseln weil man dann nur einmal arbeit damit hat
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Monate meinte ich. Es sind komischerweise aber nur die Tagfahrleuchten betroffen.
Selbst die H4 halten mehr als 15Monate, was aber ok ist da dies welche sind mit 140% Lichtausbeute.
Es sind in beiden auch nur die 21W Wedel betroffen, die 5W halten.
 
Bei mir waren es die Spannungsspitzen während dem Anlassvorgang schuld.
Spannungsspitzenkiller einsetzen und dann hat man Ruhe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Das könnte es durchaus sein, muss mich da Mal umschauen.
 
Kann diverse Ursachen haben. Die Wahrscheinlichsten wurden bereits genannt. Spannungsspitzen würde ich mal messen und evtl. mit einem Widerstand in der Zuleitung ausgleichen. Möglichst keine Billigleuchten nehmen. Die sind oft so sehr eingespart das der Packungsaufdruck noch nichtmal erreicht wird.
Wenn nur die 21W-Wendel durchbrennt ist das nicht so schlimm. Man schaltet auf Abblendlicht und gut ist. TÜV relevant ist es trotzdem.
Bei LED's werden die TÜVler auch nichtmehr so genau hin schauen da in vielen Fahrzeugen heute das Tagfahrlicht gleich als LED ausgeführt wird.
 
Bei LED's werden die TÜVler auch nichtmehr so genau hin schauen da in vielen Fahrzeugen heute das Tagfahrlicht gleich als LED ausgeführt wird.
Mein TÜV ist bei LEDs in Tagfahrleuchten da aber besonders scharf und schaut genau hin. Kann ich vergessen
auf LED Leuchtmittel ohne Zulassung zu gegen. Dann darf nochmal kommen...
 
Dann baust Du die vor dem Termin schnell um auf die normalen Leuchten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.841
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück