Lebensdauer Tagfahrlicht

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Moin,
bei sind die Tagfahrleuchtmitten so alle 11 bis 12 Monate hin. Sterben jeweils im Abstand von 1-2Wochen.
Egal ob Osram, Philipps oder NoName, spielt keine Rolle.
Der Preis ist nicht das Problem nur beim Wechseln brech ich jedesmal die Finger.
Wie lange halten bei euch die Leuchtmittel und welche sind das?
 
Sind noch die ersten ab Werk 3 1/2 Jahre drinnen. Wobei am Anfang immer mit Abblendlicht gefahren wurde aus bekannten Grund.
 
Seit 4 Jahren und 203 Tsd. km kein Ausfall vom Tagfahrleuchtmitteln (Duster), sind also noch die Originalen drin. Zum Vergleich die H7 vom Abblendlicht musste ich aber mehrfach auswechseln, meinen Logan kann ich nicht vergleichen, der hat LED Tagfahrlicht.
 
Bei unserem Dokker versagt immer regelmäßig das rechte Tagfahrleuchtmittel.
Ich schieb's auf den Dieselmotor, der an genau dieser Stelle unglückliche Schwingungen erregt (Vermutung, ohne Beweis).
 
Hallo seit 6 Jahren sind die 1. Tagfahrleuchten drin bisher keine Prob.
Gruss ;)
 
Wie man sieht hält bei allen die TFL sehr lange. Ist schon ungewöhnlich. Obs an Spannungsspitzen oder zu hoher Spannung liegt sieht man nur beim Messen der Spannung. Jetzt eine Marke empfelen bringt nicht viel wenn man die Ursache nicht kennt. Du könntest wie ich die Birnen durch LED's ersetzten. Aber das gebe ich nicht gern als Empgfehlungen weil immer behauptet wird man käme nicht durch den TÜV. Ich hatte vor 2 Monaten damit kein Problem wenn sie ordnunggemäß funktionieren. Also TFL und Standlicht muß gehen und bei Ablendlicht müssen sie aus sein. Ich habe welche von Osram mit 6 Jahre Garantie. Aber die sind nicht billig. Sind nun schon 2 Jahre in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das gebe ich nicht gern als Empgfehlungen weil immer behauptet wird man käme nicht durch den TÜV. Ich hatte vor 2 Monaten damit kein Problem wenn sie ordnunggemäß funktionieren.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die keine messbare Abstrahlcharakteristik haben wie Abblendlichter.
 
Hatte im vorigen Renault auch LED, kein Problem bei der DERKA:
 
Moin,
bei sind die Tagfahrleuchtmitten so alle 11 bis 12 Monate hin. Sterben jeweils im Abstand von 1-2Wochen.
Egal ob Osram, Philipps oder NoName, spielt keine Rolle.
Der Preis ist nicht das Problem nur beim Wechseln brech ich jedesmal die Finger.
Wie lange halten bei euch die Leuchtmittel und welche sind das?

Ich könnte mir vorstellen das du durch deine erzwungene Fingerakrobatik soviel Körperfett auf das Leuchtmittel aufträgt das das Leuchtmittelglas durch die Erwärmung zerstört wird,auch 21 Watt werden sehr warm.

Bei der Verwendung von LEDs ist auf hochwertige Produkte zu achten die in der Regel über ausreichende Eigenkühlung verfügen,ansonsten sterben die nach kurzer Zeit den Hitzetot.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Leuchtmittel fasse ich grundsätzlich nicht mit blanken Fingern an, auch so kleine wie die Tagfahrleuchten nicht.
Osram, Philipps hab ich auch schon durch.
Deswegen verstehe ich es ja nicht.
 
Mein Dokker hatte nach genau einem Jahr, also am Tag des ersten KD, auch den Ausfall einer TFL.... seit dem nichts mehr.
Den Glaskolben der normalen Leuchtmittel darf man auch mit bloßen Fingern anfassen, lediglich bei Halogen-/Xenonleuchtmittel keinesfalls da hier der Fingerabdruck bei den extremen Temperaturen zum Reißen des Glaskörpers führen kann.
 
@John-Doe1111

Durch das Fett das sich in das Glas ein brennt wird dieses matt.
Dadurch strahlt nicht soviel Licht ab und das Leuchtmittel wird heisser. Das verkürzt die Lebensdauer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück