Lebensdauer Tagfahrlicht

Kann diverse Ursachen haben. Die Wahrscheinlichsten wurden bereits genannt. Spannungsspitzen würde ich mal messen und evtl. mit einem Widerstand in der Zuleitung ausgleichen.
Noch mal: wenn Spannungsspitzen die TFL killen, warum nicht auch alle anderen Leuchten? Und wie willst du eine Spannungsspitzen messen? Mit einem Multimeter wird das nichts. Und ein Ozilloskop nennt nicht jeder sein eigen. Und Widerstand in der Zuleitung zu was? Zu den Leuchten? Damit die dann dauerhaft dunkler Leuchten? Kein guter Rat.
Spannungsspitzen werden übrigens durch die Batterie geglättet.
 
wenn das funktionieren würde, dann bräuchte man keine freilaufdiode beim relais.
Was hat eine Diode mit einer Spannungsspitzen zu tun?

So habe ich das mal gelernt:
Einer von möglicherweise mehreren Gründe mag sein, dass die klassische Bleibatterie im Bordnetz unverzichtbar ist wegen ihrer Fähigkeit, Spannungsspitzen aufzunehmen.
Zu lesen hier: KFZ-Tech
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Was hat eine Diode mit einer Spannungsspitzen zu tun?...
Eine ganze Menge - z. B. Spannungsspitzen eleminieren, bevor diese Schaltkreise beschädigen.
Schutzdiode – Wikipedia
Störungen in Stromkreisen sollten daher auch immer an der Quelle beseitigt werden.

Der Akku ist durch seine Position im Stromkreis deshalb super geeignet, die Spannung zu glätten und Spannungsspitzen des Generators zu unterdrücken.
 
Mein Stand
41000 km Auto im September drei Jahre alt.
TFL noch wie am ersten Tag.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück