Lebensdauer Reifen

Wie auch immer. Mal von den ganzen unsinnigen Ratschlägen hier finde ich dein Verhalten absolut fahrlässig! Mit den Schrottreifen gehörst du nicht auf die Straße und gefährdest nicht nur dein Leben, sondern auch das anderer. Wenn da was passiert muss man dir auch Vorsatz unterstellen. Man kann viel sparen, aber nicht an Sicherheit! Also muss der einzige Rat hier lauten: Schnellstens ab zum Reifenhändler. UNGLAUBLICH!
 
Wie auch immer. Mal von den ganzen unsinnigen Ratschlägen hier finde ich dein Verhalten absolut fahrlässig! Mit den Schrottreifen gehörst du nicht auf die Straße und gefährdest nicht nur dein Leben, sondern auch das anderer. Wenn da was passiert muss man dir auch Vorsatz unterstellen. Man kann viel sparen, aber nicht an Sicherheit! Also muss der einzige Rat hier lauten: Schnellstens ab zum Reifenhändler. UNGLAUBLICH!
Nun mal gemach!
Er will doch mindestens die defekten Reifen wechseln.
Und um weitere Fragen zu klären, wurde das Thema erstellt.
 
Er will doch mindestens die defekten Reifen wechseln.


...das ist ja wohl auch das Mindeste was man von einem einigermaßen verantwortungsbewußten Fahrzeughalter/-lenker verlangen kann!!!


Mit den Schrottreifen gehörst du nicht auf die Straße und gefährdest nicht nur dein Leben, sondern auch das anderer. Wenn da was passiert muss man dir auch Vorsatz unterstellen. Man kann viel sparen, aber nicht an Sicherheit!

Ich bin bestimmt nicht die einzige die das ganz genauso sieht...

...und das, wenn man ganz bewußt eine mehrere-Tausend-Kilometer-Tour zu fahren plant...

...meint aber nur die

GSS-Freundin
 
Was gibt's denn bei sowas noch zu fragen!
Wenn was passiert, ist es ja nicht so schlimm. Dem Richter kann man ja sagen das Forum hat gesagt, alles kein Problem. Selbst die Admins waren meiner Meinung.
Hier geht's um Sicherheit.
 
"Bei Neureifen empfehlen wir einen erstmaligen Tausch nach 5.000 bis 7.000 Kilometer und dann alle 10.000 Kilometer", erläutert Ingo Kärcher aus der Yokohama-Abteilung für Technik & Tuning: "Allerdings sollte nicht einfach willkürlich durchgewechselt, sondern ein klares System befolgt werden.“

Reifen-Verschleiß: Längere Lebensdauer dank Positionswechsel (https://www.auto-motor-und-sport.de/reifen/reifen-verschleiss-laengere-lebensdauer-dank-positionswechsel/)




"Die gefährlichste und die schwierigste Situation ist Schleudern des hinteren Teils des Autos (oder sogar Umdrehung um die eigene Achse) bei Bremsen auf nasser Oberfläche oder bei Bogenfahrt. Es ist dabei sehr einfach, die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. Bei Aquaplaning der Vorderräder wird beim Beschleunigungs- oder Bremsvorgang die Lenkung des Fahrzeugs begrenzt. Um sie wieder zu erlangen, ist der Druck auf das Brems- oder Gaspedal zu reduzieren.
Aus diesem Grund empfehlen Reifen- und Automobilhersteller die Montage der neuen oder weniger abgenutzten Reifen immer an der Hinterachse – unabhängig davon, ob das Auto einen Vorder- oder Hinterradantrieb besitzt. Um den Sicherheitsgrad noch mehr zu erhöhen, ist es empfohlen, den Druck zu überprüfen und die von der Hinter- auf die Vorderradachse überlagerten Reifen auszuwuchten."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Danke an euch alle speziell aber an jene von euch, die sich die Mühe gemacht haben meine Posts aufmerksam zu lesen bevor sie ihren Senf dazu abgegeben haben. Ich will nicht ausschließen dass ich mich schwer verständlich ausgedrückt habe, auch wenn das nicht meine Absicht war!

Ich bin am Donnerstag bei Dacia Wien beim Service, dort werde ich schon vorher nachfragen ob sie vielleicht zufällig so einen Satz "demontierte" Reifen liegen haben die sie mir günstig montieren können. Wenn nicht werde ich das ganze dem Reifenfachbetrieb meines Vertrauens übergeben, und ihn entscheiden lassen ob ich 2 oder 4 Reifen brauche. Auf Ebay etc. zu suchen ist mir 3 Wochen vor der Reise zu stressig.....
danke Lg Markus
 
Selbst die Admins waren meiner Meinung.
Wo bitte waren Administratoren deiner Meinung? Ich lese keinen Administrator, wenn dann Modis.

Es dürfen am Fahrzeug 4 verschiedene Hersteller gefahren werden, solange die Reifen alle die gleiche Größe besitzen (ausser es gibt auf VA und HA für das Fahrzeug von Haus aus unterschiedliche Größen) und die Geschwindigkeit mindestens mit der Höchtsgeschwindigkeit übereinstimmt, bei Winterreifen mit entsprechenden Aufkleber für den langsamsten montieren Reifen.
Mag ja sein, habe auch nichts gegenteiliges geschrieben, doch bei 4 versch. Herstellern, sind dann sicher auch 4 unterschiedliche Profile vorhanden, selbst wenn der Unterschied nur minimal ist. Bei einem Unfall kann das ausschlaggebend sein.

Manche Reifen bekommen ein zweites Leben.....
Gibt es eigentlich noch runderneuerte Reifen? Ist irre lange her wo ich einen Satz gekauft habe.
 
Gibt es eigentlich noch runderneuerte Reifen? Ist irre lange her wo ich einen Satz gekauft habe.
Runderneuert ist in A so eine Sache.
Aber was ich immer noch nicht verstehe, keiner setzt sich mit den österreichischen Vorgaben auseinander, die den Themenersteller ja betreffen.
:lol::lol::lol::lol::lol:
 
Lese bitte nochmal in Ruhe den ganzen Satz und deute auch den Satzbau. Dann verstehst du vielleicht den Sinn. Nicht einfach zitieren ohne nachzudenken. Das verfälscht nämlich die komplette Aussage. Und ob nun Administration oder "Modi" , du weißt ja wohl was gemeint war. Nur um das alles klarzustellen. Gute Nacht!
 
Wo bitte waren Administratoren deiner Meinung? Ich lese keinen Administrator, wenn dann Modis.


Mag ja sein, habe auch nichts gegenteiliges geschrieben, doch bei 4 versch. Herstellern, sind dann sicher auch 4 unterschiedliche Profile vorhanden, selbst wenn der Unterschied nur minimal ist. Bei einem Unfall kann das ausschlaggebend sein.


Gibt es eigentlich noch runderneuerte Reifen? Ist irre lange her wo ich einen Satz gekauft habe.
Klar, sogar aus deutscher Herstellung.
Die meisten Foristen hier raten aber davon ab. Ich habe von meinem Reifenhändler die Platin RP 100 Allwetter Reifen empfohlen bekommen. 4 Stück inklusive Montage für 240 Euro. Da waren runderneuerte nicht günstiger.
 
Runderneuerte machen Sinn bei LKW-Reifen, bei denen ein einziger Neureifen 400.- oder 500.-€ kostet und ein Runderneuerter schon für 50 oder 60% des Neupreises zu haben ist.

Da kommt bei einem Reifensatz mit 10 Reifen dann schon mal eine Einsparung von 2000.- oder 2500.-€ zusammen die sich rechnet.
 
Kindergartenteilnehmer,
wie wär es mal chillig mit Anstand, Respekt und Moral sich dem Thema zu widmen anstatt mit Sand zu werfen. HMPF!
Also so nur als Vorschlag. :)
 
sich dem Thema zu widmen anstatt mit Sand zu werfen

Das hatte wir ja schon durch.
Beim einen können Reifen schon nach 25.000km grenzwertig abgefahren sein, während beim anderen selbst nach 60 oder 70.000km, sich die vorhandenen Restmillimeter noch im Rahmen des erlaubten bewegen.

Der erstere ist ein beruflicher Kurvenfresser und fährt oft unter Zeitdruck, während der zweite täglich lässig seine 40km einfach auf gerader Landstraße abspult.

Wer Pech hat erwischt auch noch Reifen aus nagenneuer Produktion die noch weich sind, was den Verschleiß noch beschleunigt. Es sind viele kleine Bauklötze, die in der Summe und von Fahrer zu Fahrer ein vollkommen anderes Verschleißbild ergeben können.
 
Das hatte wir ja schon durch.
Beim einen können Reifen schon nach 25.000km grenzwertig abgefahren sein, während beim anderen selbst nach 60 oder 70.000km, sich die vorhandenen Restmillimeter noch im Rahmen des erlaubten bewegen.

Der erstere ist ein beruflicher Kurvenfresser und fährt oft unter Zeitdruck, während der zweite täglich lässig seine 40km einfach auf gerader Landstraße abspult.

Wer Pech hat erwischt auch noch Reifen aus nagenneuer Produktion die noch weich sind, was den Verschleiß noch beschleunigt. Es sind viele kleine Bauklötze, die in der Summe und von Fahrer zu Fahrer ein vollkommen anderes Verschleißbild ergeben können.
also wenn wir das Thema schon durch haben, dann werf ich auch mit Sand.:dance::dance::dance::dance:
Spaß.
Wir können einfach nicht deutsche Vorschriften einem Kollegen aus Österreich aufzwingen. Man kann es versuchen, wohl wahr, wie allerdings das Ergebnis dann für den Betroffen aussieh, stehe andere Blatt.
Wien is nix deutsche Land.:lol:
 
Wir können einfach nicht deutsche Vorschriften einem Kollegen aus Österreich aufzwingen.

Müssen wir auch nicht, denn sie sind bei Sommerreifen in D, A, aber auch in CH identisch und liegen bei 1,6mm.
Es sei denn in A sind 1,6mm mehr als in D, weil sich in der dortigen Höhenluft 1,6mm mehr ausdehnen als in D auf Normalnull Meereshöhe. :rotate: :lol:


upload_2018-5-13_4-34-26.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.570
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück