Lebensdauer Reifen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Schon da ich aber wenn schon zwei REIFEN tauschen sollte und einer definitiv hin ist wird einfach dieser der Zweite sein und fertig, da fange ich jetzt nicht an das Rad mit in die
Badewanne zu nehmen.
Mein Plan daher: Der LH bleibt wo er ist, der LV wird zum RH, dazu wird er abmontiert und andersrum neu aufgezogen, die anderen beiden Reifen werden durch neue ersetzt, die auf die Vorderachse kommen, dann wird das Differenzial nicht beleidigt, außerdem ist dort wohl der Verschleiß etwas höher.
Ich sehe da kein Sicherheitsproblem, der Sägezahn ist mir als Argument zu wenig, aber vielleicht unterschätze ich den ja auch.....
Im übrigen ist mein Reifenhändler ja auch ein Fachmann, wenn er sagt er macht das nicht dann werde ich ihm nicht widersprechen....
 
...und du bist sicher, dass sich das sparen an den 2, bzw. 4 Reifen lohnt???

Jeder so wie er/sie mag...

Du hast eine lange schöne Reise vor dir... ich hätte keine Lust darauf immer wieder an die Bereifung zu denken...

...denkt aber nur die

GSS-Freundin

(Wie wäre es denn mit einem kompletten Satz neuwertiger/neuer Reifen von jemandem der "umgerüstet" hat?)
 
Hi
Neue Reifen immer nach hinten .
Die gebrauchte Reifen haben hinten auch keine Führung und dadurch weniger Haftung beim Bremsen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Dann habe ich vier gebrauchte Reifen statt zwei, inwiefern macht mich das sicherer auf der Reise?
 
Also einen schleichenden Luftverlust sollte man doch finden können?
Einfach den Reifen abschrauben und komplett unter Wasser tauchen.
Das sind wieder mal solche Ratschläge:wall: Hat der Normalo eine Möglichkeit einen Reifen unter Wasser zu tauchen?
Jepp sehe ich auch so.Stelle mir gerade vor der Mann nackig mit dem Reifen in der Badewanne und die Frau kommt rein.
Erklärung: "Tja Schatzi, das ist halt eine 5 Loch Felge!":whistle:
@mw416 Lösung ist einfacher. Reifen mal auf 3 bar aufpumpen, sammt Felge abmontieren und horizontal hinlegen. Sprühpumpflasche mit Spüliwasser füllen und den Rand zw. Felge richtig einsprühen. Das gleiche danach auf der RückseiteNix gefunden? Reifen umdrehen und abermals das Spiel wiederholen. Wieder nix, dann das Ventil einsprühen. Auch da nichts? Entweder ist der Reifengummi leicht porös, oder hat einen nicht sichtbaren Schaden. Austauschen!!!
Ist es nur das Ventil, oder das der Reifen undicht auf der Felge sitzt, kann man das günstig beim Händler lösen lassen.
Der Einparkreifen mit Riss muß auch getauscht werden. Wer Geld hat um ans teure Nordkapp zu reisen, dem sollten 2 neue Pneus wichtiger sein als ein auf Risiko zu machen. Nicht bös gemeint:kuscheln:

Dann habe ich vier gebrauchte Reifen statt zwei, inwiefern macht mich das sicherer auf der Reise?
Wie kommst du auf 4 gebrauchte? Der kaputte muß weg. Der andere undichte ggf auch, also hast du 2 Neu und 2 Alt.
 
Es spricht nichts dagegen, zwei Reifen eines anderen Anbieters in gleicher Größe auf eine Achse zu montieren - und die alten auf die andere.
Nicht ganz richtig Kumpel,
Art und Größe.
Hi
Neue Reifen immer nach hinten .
Die haben da durch sie keinen Antrieb haben auch keine Führung und dadurch weniger Haftung.
mfg
hääääääääääääääääääääää?
ich bin mit dir soweit konform, das neue Reifen auf die Hinterachse sollten.
Der Rest deiner Ausführung erschliesst sich mir im Moment nicht.
:):):):):):):):)
 
Diese Km Angabe beim Verschleiß betrachte ich als Phantasie.

Es kommt auf den Einzelfall an.
Breit- Niederqueerschnittsreifen die deutlich breiter als die Serienbereifung sind, halten i.d.R. auch um einiges länger als die Serienbereifung eines Fahrzeuges. Die Kraft wird auf eine größere Fläche verteilt, wodurch auch die Reifenbelastung und Verschleiß reduziert werden.

Bei meiner ersten Transe hatte ich einen Satz 245/60-14 Goodyear Eagle ST (Serienbereifung bei dieser Transe 195-14), der erst bei fast 100.000km runter mußte.
Aber nicht weil das Profil am ende war, sondern weil sich im Bereich des Felgensitzes feine Haarrisse bildeten.

Von den anderen Reifensätzen dieser Dimension auf diesem Fahrzeug, war bis auf die schlechten Michelin keiner dabei, der weniger als 70.000km auf die Uhr brachte.
 
Moin.....

..... die Reifen sind das Einzige Bauteil das bei deinem Auto den Kontakt zur Straße herstellt. Und da ist es egal ob in Deutschland oder in Österreich es hängt halt viel dran.


Gruß DECO
Moin,
sicherlich richtig, nur bringt es ihm nichts, wenn wir ihm unsere deutschen Vorschriften und den daraus resultierenden "Schiebereien" empfehlen, diese in A aber nicht zulässig sein könnten.
Nur mal ein Beispiel zu der Problematik:
Zitat: "In Österreich sind die Gesetze strenger: Hier gilt für Winterreifen eine Mindestprofiltiefe von vier Millimetern, bei Reifen mit Radialbauweise sind es sogar fünf."
Zitat Ende.

Achso, noch viel Spaß bei dem Thema, es ist spannend. :):):):):):)
 
Es kommt auf den Einzelfall an.
Klar, da gebe ich dir ja auch recht, nur war die 35.000km Angabe von @radlma fern von der Realität.
Bei meiner ersten Transe hatte ich einen Satz 245/60-14 Goodyear Eagle ST (Serienbereifung bei dieser Transe 195-14), der erst bei fast 100.000km runter mußte.
Aber nicht weil das Profil am ende war, sondern weil sich im Bereich des Felgensitzes feine Haarrisse bildeten.
Eben, sagst es selbst, 100.000 und nicht grob 35.000, denn das würde bedeuten das Fahrer die im Jahr 25tsd. km normal abfahren, alle 1 1/2 Jahre neue Pneus benötigen.
Dein Satz mit dem Haarrissen könnte hier bei dem User sogar zutreffend sein (siehe Luftverlust)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ok, ich versuche es noch einmal: Die zwei beschädigten Reifen tausche ich AUF JEDEN FALL, die Diskussion wie ich den schleichenden Platten finden kann ERÜBRIGT sich damit!

Meine Frage ist WARUM ich die anderen beiden Tauschen soll, bis jetzt kam da abgesehen vom Sägezahn nichts außer: Damit du ein besseres Gefühl hast (warum soll ich bei der Lösung kein gutes Gefühl haben?) oder wenn du Geld fürs Nordkap hast geht sich das ja auch noch aus (eh aber einen Grund warum ich das zahlen soll wüsste ich trotzdem gerne) oder: Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße ( ja eh, aber WARUM ist der bei zwei neuen schlechter al bei 4 wenn die anderen zwei Reifen noch OK sind).
DANKE SEHR,
Lg Markus
 
Markus nochmal zum mitschreiben.
Keiner meint es böse oder will dir auf den Fuß treten.
Die zwei beschädigten Reifen tausche ich AUF JEDEN FALL
Wie ich es verstehe, sind es beide linke Reifen die du nun doch tauschen willst.
Somit bleiben dir also nur die Reifen HR und VR.
Bitte was willst du mit denen noch anfangen? Du kannst diese beiden weder auf einer Achse umsetzen, noch rechts belassen, wenn du links neue Reifen montieren läßt.
Das sagt dir jeder Fahrer und jeder Reifen und Autohändler.
Rechts Alt und Links neu geht nicht. Rechts hinten auf links vorne auch nicht. Hinterreifen fahren sich anders ab, haben über Monate auch eine andere Wucht und einen anderen Abrieb erhalten als ein Vorderreifen.
Meine Frage ist WARUM ich die anderen beiden Tauschen soll, bis jetzt kam da abgesehen vom Sägezahn nichts außer: Damit du ein besseres Gefühl hast (warum soll ich bei der Lösung kein gutes Gefühl haben?)
Lasse die Finger von solchen Überlegungen.
Linke also ab zur Entsorgung, und die rechten mit HR und VR markieren und als Ersatz.- Notreifen mal aufheben oder bei Ebay anbieten. Ostblockfahrer kaufen diese sicher
Blödes Beispiel: Es kommt doch auch kein Mensch auf die Idee, wenn man auf allen Achsen Scheibenbremsen hat, linke Seite kaputt ist, rechts hinten nach vorne links zu tauschen, und hinten neue Beläge drauf. :teacher::nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
duke, selbst wenn,
Reifen lassen sich anders montieren, im Idealfall.
Im Idealfall haben die noch intakten Räder nur die Markierung outside/aussen und dann lässt sich entspannt tauschen.
Wissen wir bisher aber nicht.
:):):):):)
 
Dann habe ich vier gebrauchte Reifen statt zwei, inwiefern macht mich das sicherer auf der Reise?

Es werden häufig komplette Reifensätze angeboten die unter 100km "auf dem Buckel" haben.
So ein Satz fast-Neureifen ist günstiger zu kriegen als zwei neue Reifen vom Händler und die "Tauscherei" entfällt auch...

...das ist aber selbstverständlich ganz allein deine Entscheidung...

...meint die

GSS-Freundin
 
Bei Thema Reifen entstehen genauso gerne Mythen und Legenden wie beim Thema Motoröl...
Und entweder befasst man sich damit gar nicht - oder macht eine wissenschaftliche Lebensaufgabe daraus!;)

Bei uns "Truckern" gibts ja nur 2 Sorten Reifen: Gute und platte....Und in der Reifenbude sag ich immer auf die Frage
welche Reifen ich den bräuchte:

" Schwarz und Rund !" :o:p
 
Ich empfehle dir auch einen kompletten neuen Satz. Zumal deine Größe sehr gebräuchlich ist und es viele Leute gibt, um Teil auch Händler, die Sommerreifen in neuer Qualität als sogenannte Demoreifen anbieten. Das bedeutet Demontage. Neuwagen werden mit Sommerreifen ausgeliefert und der Kunde will aber Ganzjahresreifen. Und die Sommerreifen werden dann vom Händler verkauft. So habe ich mir einen Satz für 100 Euro inkl Versand gekauft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück