Lautstärke im Auto.

Ich fahre den Dokker SCe100 LPG (2018).
In der Stadt bei 50-60 km/h im vierten Gang ist der Motor seht leise uns summt vor sich hin. Bis 110 km/h auf der Autobahn auch recht leise.
Darüber hinaus sind eher die Windgeräusche ein Problem und weniger der Motor.

Im bin im Übrigen sehr überrascht, wie kultiviert dieser Motor ist. Ich hatte mit mehr „Ruppigkeit“ gerechnet, aber eher das Gegenteil ist der Fall.

Bei 130 km/h und 3600 u/min kann ich mich noch normal unterhalten.

Fazit: Ich kann so manche Meinung hier über die SCE-Motoren bezüglich Lautstärke und rauhen Laufverhalten überhaupt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil.

Ein echtes Problem sind die Windgeräusche wegen des hohen Aufbaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so ab 100 wird es lauter. Aber Unterhalten kannst du dich auch noch wenn du schneller fährst, ich finde auch bis 120 km/h die Geräusche akzeptable.

Da es allerdings - wie schon erwähnt - sehr subjektiv ist. Entweder Probefahren beim Händler und mal auf die Autobahn rauf (Freund oder Frau mitnehmen zu Quatschen bzw. Testen), oder mal einen im Forum fragen der bei dir um die Ecke wohnt. Wenn du grob angibst wo du wohnst, wird sich bestimmt einer finden der dir die Kiste mal leiht..

...und wenn es für dich die Lautstärke nicht akzeptable ist, hast du noch die Option des Dämmens (viel Arbeit!), oder halt einen andere Hersteller wählen.
 
Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der gleichen Klasse sind alle Dacias i.d.R. lauter. Das ist auf den alltäglichen Kurzstrecken wenig problematisch bzw. geht fast unter, weil man sich daran gewöhnt. Wenn ich allerdings mal mehr als 50-100 km oder in den Urlaub fahre empfinde ich es als richtig störend. Andere Autos fallen mir fast grundsätzlich als leise auf.
 
Wir sind gerade in Berlin. Anreise 540 km.
Als laut empfand ich ab und an nur die Windgeräusche. Gestört hat mich das Motorgeräusch nie. Das war eine angenehme Fahrt. Morgen geht es zurück
Ich fahre noch einen Citroën C3 (1.4 l, 75 PS) und vor dem Dokker einen Hyundai Santa Fe (2.4 l, 146 PS). Beide sind / waren gerade bis 120 km/h lauter. Der SCe ist da kultivierter.
 
Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der gleichen Klasse sind alle Dacias i.d.R. lauter. Das ist auf den alltäglichen Kurzstrecken wenig problematisch bzw. geht fast unter, weil man sich daran gewöhnt. Wenn ich allerdings mal mehr als 50-100 km oder in den Urlaub fahre empfinde ich es als richtig störend. Andere Autos fallen mir fast grundsätzlich als leise auf.
Definiere gleiche Klasse.
Preislich, Größe, Motorisierung, Einsatzzweck?
 
Definiere gleiche Klasse.
Preislich, Größe, Motorisierung, Einsatzzweck?
Kleinwagen, Hochdachkombi, Van - was auch immer. Das Motorgeräusch ist sowieso kein Problem, es sind die Wind- und Abrollgeräusche die nerven.

Wichtig ist außerdem: Aktuelle Autos miteinander zu vergleichen. Du kannst nicht einen 15 Jahre alten Gebrauchten mit einem aktuellen Dacia vergleichen. Da muss (bzw. müsste) die Technik bei Dacia einfach weiter sein.
 
Ich kann nur das vergleichen, was ich kenne. Die Glaskugelleserei überlasse in anderen.;)
Was nehme ich als Vergleich?
 
Da muss (bzw. müsste) die Technik bei Dacia einfach weiter sein.
Die Technik ist doch nicht das Problem sondern die sehr sehr spartanische Dämmung der Blechteile. Radkästen Unterboden Türen Dach sind die Schwachpunkte. Wer eben nicht die Zeit und Möglichkeit hat das Auto zu zerlegen, wenn man es konsequent machen will kommt man nicht drumrum, muß eben mit dem Krach leben oder Gehörschutzstöpsel tragen. :cry:
 
Wichtig ist außerdem: Aktuelle Autos miteinander zu vergleichen. Du kannst nicht einen 15 Jahre alten Gebrauchten mit einem aktuellen Dacia vergleichen. Da muss (bzw. müsste) die Technik bei Dacia einfach weiter sein.

ich kann sogar einen 23jahre alten gebrauchten mit einem aktuellen dacia vergleichen.
mein A4 hat aber damals schon 10.000€ mehr gekostet, als mein Lodgy.
 
Hallo wir sind gestern aus dem Urlaub zurück gekommen u haben knapp 500 km runter. Da wir kein Radio anhaben war selber Unterhaltung angesagt Können nicht sagen das es irgendwie laut oder unangenehm war. Mach dir am besten dein eigenes Bild. Achso sind auch Streckenweise 150 gefahren u hatten eine Dachbox drauf.
 
Warum sind teurere Autos leiser?

Bessere Dichtungen, bessere Dämmung!

Ich glaube es ist billiger selber Dichtungen und Dämmung zu verbauen als sich ein teureres Auto zu kaufen. Viele Dinge am Dacia lassen sich nachrüsten, Belüftung in den Fond und eben auch Dichtungen und Dämmung und ein Klappschlüssel, tolleres Radio, usw..

Ich nehme die Karre eben mal so von der Stange und wenn mich was nervt rüste ich nach, etwas Gummi und Alubutil kommen mich sicher billiger als ein anderer Hersteller... so sehe ich das!
 
kann mir mal einer einen Tipp geben wo ich so schnell fahren fahren kann ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück