Lautstärke im Auto.

Basti 1982

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration
Guten Abend zusammen, ich habe jetzt schon öfter gelesen das der Dokker sce sowie Tce Recht laut sein soll im Inneren während der Fahrt.
Wie sind da eure Erfahrungen ich habe meinen weißer noch nicht daher kann ich nichts dazu sagen.
Allen einen schönen Abend
 
Die Datschen sind im allgemeinen keine "Flüsterer".
Der neue Duster soll da besser sein.
Einfach selber ausprobieren.
Wenn er Dir zu laut ist, das empfindet eh jeder anders, kannst Du immer noch dämmen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
recht laut ist subjektiv.

ein lamborghini ist definitiv lauter, klingt aber geiler.

ein clio 1.2 16V ist auch lauter, klingt aber wie ein küchenmixer.
Geiler Vergleich mit dem Lamborghini was ich gehört habe er soll so laut sein das ein normales Gespräch schwierig werden soll.
 
ab 4000U/min legt der 5.0l V10 im gallardo erst so richtig los, dreht gierig bis 8000U/min.:badgrin:
da braucht man weder radio noch gespräche, erst recht nicht wenn man den spyder offen fährt:D
 
Unser Dokker ist ein Flüstere, bedingt durch die verstopften Straßen. Auf unseren Wegstrecken kommen
wir nicht über 130 km/h.
 
Ich habe mal bei mir gemessen. Sandero Stepway TCe90. Betonautobahn - Ganzjahresreifen- Tempo 130 Km/h in Kopfhöhe = 84 dB ! Auf Asphaltautobahn - gleiche Bedingungen = 81 dB ! Fahrzeug hat keine Zusätzliche Dämmung. Das Hauptgeräusch (Krach) kommt nicht vom Motor sondern ist Windgeräusch und Abrollgeräusch je nach Straßenbelag. Kein Gebläse an und Radio sowieso aus, immer!
 
Der Dokker Dirsel läuft recht ruhig bis 130,danach wirds lauter. Aber vom Wind und nicht der Motor.
Schwager hat den V10 im Audi R8Spyder, auf der 25km Heimfahrt vom Nürburgring, ging mir der Brülles im Heck recht schnell auf die Nerven.
 
sei froh, dass dein schwager keinen Clio 1.2 16V fährt.
der nervt schon nach 2km.
 
Wir können uns auch auf der Autobahn ganz normal unterhalten, ohne uns anzuschreien. :D
Auch auf holprigen Strecken klappert und rappelt nix.
Ich kann jetzt nicht sagen, daß der Dokker laut ist. Im Vergleich zum Golf 1 ist er flüsterleise.
Im Vergleich zum Santa Fe ist er etwas lauter, aber nicht so, daß es stören würde.
 
ist alles relativ und kommt drauf an, was man vorher so gefahren hat.

vorher 34PS Käfer-> sehr leise
vorher Rolls Royce-> verdammt laut
 
Es ist nicht der Motor der laut wird, es sind die Fahrgeräusche.
Ich kann mich auch auf der Autobahn unterhalten, wennn ich langsam fahre, so 110 km/h.
Ab 130 wird es lauter, unterhalten gaht da nicht mehr in der normalen Lautstärke.
 
Unser Diesel ist geräuschmäßig recht zurückhaltend, während der Fahrt hört man den Motor kaum.
Dafür sind die Fahrtgeräusche überraschend heftig, besonders störend die Abrollgeräusche. Hier in der Gegend wo die Asphaltdecke oft über Jahrzehnte entstandenes Stückwerk ist klingt jedes Stück deutlich erkennbar anders. Bei 130 auf der Bahn versiegen die Gespräche automatisch, weil es zu mühsam wird.

Ich vermute dass das u.A. an der Grundkonstruktion des Fahrwerks liegt (und natürlich auch an den Originalreifen und der sparsamen Dämmung).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.907
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück