Lautsprecher fällt aus

vortex375

Mitglied
Fahrzeug
Sandero
Hallo Dacianer,

ich habe das Problem dass der Lautsprecher vorne rechts (Beifahrertür) sporadisch ausfällt. Er ist dann komplett aus und es kommt kein Ton mehr raus. Wenn man die Lautstärke dann sehr weit aufdreht springt er oft sporadisch wieder an. Danach kann man die Lautstärke auch wieder reduzieren und er funktioniert weiterhin - bis zum nächsten Ausfall.

Das Problem hatte ich schon mal - damals hat die Werkstatt den Lautsprecher ausgetauscht (noch auf Garantie). Das Problem trat danach wirklich seltener (aber nicht gar nicht mehr) auf.

Seit ein paar Tagen fällt der Lautsprecher jetzt aber wieder auf jeder Fahrt mehrmals aus - das ist extrem nervig. Mittlerweile ist keine Garantie mehr und ich weiß auch, dass sie in der Werkstatt vermutlich nichts machen werden (außer nochmal austauschen auf meine Kosten), da ich das Problem nicht vorführen kann. Es tritt halt nur sporadisch auf und ich weiß nicht was der Auslöser ist.

Hat hier irgendjemand eine Idee, was das Problem verursachen könnte? Ein gewöhnlicher Wackelkontakt scheint es nicht zu sein, da
  • sich der Lautsprecher ja durch aufdrehen der Lautstärke wieder "aktivieren" lässt - bei einem Wackelkontakt wäre die Lautstärke ja egal, oder?
  • ich nicht feststellen konnte, dass Erschütterungen oder ähnliches das Problem verursachen. Auch dagegen klopfen hilft nicht - habe ich ausprobiert ;-)
Es scheint auch kein Software-Problem zu sein - neu starten des Radios oder Abstellen des Autos behebt das Problem nicht.

Ich habe die Variante mit dem MediaDisplay (ohne Navi) und 4 Lautsprechern. Nur der Lautsprecher vorne rechts (in der Beifahrertür) ist von dem Problem betroffen.
 
Wenn der ausfällt dann verstelle mal nichts an der Lautstärke sondern halte irgendwo wo es sicher passt und öffne die Beifahrertür.
Ruhig die Tür gut bewegen,wenn er dabei teilweise wieder läuft wird es der Kabelbaum zwischen A-Säule und Tür sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Tipp! Das scheint tatsächlich die Ursache zu sein. Wenn ich die Tür bewege geht der Lautsprecher an und aus.

Die Frage ist wie ich das jetzt am besten der Werkstatt erkläre. Bzw. kann ich da auch selbst versuchen etwas zu reparieren?
 
"Können" ist die Frage, die nur du beantworten kannst. Es ist eine ziemliche Fummelei, man muss wissen, welches Kabel betroffen ist und mindestens ein gutes Stück (auf Verdacht) zwischen Lautsprecher, Durchführung und wo es im Innenraum wieder ankommt, eben austauschen.
Mit Verstand, Geduld und etwas Erfahrung schon machbar. Der Profi braucht... 30 Minuten, der geneigte Bastler mit 3 Kaffe, 1 Sixpack Bier und 7 Nervenzusammenbrüchen vielleicht auch mal 3h bis alles wieder fertig ist. ;)

Türverkleidung muss runter um an alles ranzukommen, das ist die 1. Hürde, Kabel identifizieren, im Innenraum Kabel identifizieren, trennen, durchziehen, wieder zusammenbringen. Da gibt es viele Möglichkeiten es sauber oder besch...eiden hinzubekommen.
 
@elchi07

Das ist das Hauptproblem das alle Franzosen schon immer hatten. Sie nehmen überall das selbe,günstige Kabel,eben auch an diesen Stellen...
Renault,früher PSA und jetzt Stellantis auch.

Chinesen machen das genauso,fällt ja erstmal nicht auf.

Deutsche Hersteller nehmen für diese kritischen Stellen meist Kabel mit deutlich flexiblerer Silikonummantelung, nut kostet da der Meter eben auch mehr. :whistle:

Macht aber Sinn bei Reparatur so ein besseres Kabel zu verwenden.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.828
Beiträge
1.106.912
Mitglieder
76.730
Neuestes Mitglied
redneptun
Zurück