Laufleistung vom Tce 90

Ich habe jetzt seit 9/17knapp 40k drauf bei einem Gesamtverbrauch bei Spritmonitor von 7.3l und einem Gasverbrauch von grad 6.3l...... bei unter 6l fahrt ihr eure Autos eigentlich auch, oder schiebt ihr die?
 
Meiner hat 75tkm von Januar 2016
und der Verbrauch ist bei 5,5L.
Und bisher keinerlei Probleme mit dem Auto gehabt.
 
Ich komme mit meinem Tce auch öfters auf 5,1 Liter. Nur plattes Land an der Küste und Landstraße. Mit vorausschauenden Fahren durchaus machbar. Und hin und wieder bin ich auch flotter unterwegs. Hab jetzt 114.000 Kilometer auf der Uhr und bis jetzt keine Probleme.
 
für @Dacia-Bruno
Aus Seite 31 aus meinem Tagebuch:

Im Tagebuch ist eigentlich schon mal alles erörtert wurden. Aber eine Zusammenfassung an dieser Stelle ist eigentlich gar nicht so verkehrt.
1. S & S habe ich immer an und nutze es entsprechend den Parametern.
2. ECO. Modus ist immer aus, der Wagen ist einfach zu lahm dann.
3. Seit ca. 40.000 km ist bei mir eine Pedalbox verbaut, damit ich schnell vom Fleck komme grad an Ampeln.
4. Mein Wagen ist komplett vom Dach über Türen und Kotflügeln, Radverkleidungen bis zum kompletten Boden gedämmt, da sind insgesamt über 70 kg Alubutyl und andere Dämmstoffe drinnen. Reserverad ist ein richtiges drinnen und es wurden andere Lautsprecher verbaut und ein Verstärker ist an Bord.
Das sind halt Sachen an Komfort die ich haben wollte (vernünftige Musik, sehr leises Auto ) und wo ich geringen Mehrverbrauch akzeptiere.
5. Geschwindigkeit Stadt ganz normal 50 km/h , Bundesstrasse 80 km/ , Nebenstrasse 70 km/ h und Autobahn zwischen 90 und 100 km/h. Ich bin keiner, der direkt hinter einem LKW im Windschatten hängt, kommt auf der Landstrasse einer mit 90 km/h hinter mir in Sicht fahre ich entsprechend schneller.Ich bin zu lange LKW gefahren und habe genug gesehen an Leuten die es eilig hatten :angry: ,Autos können mich in den meisten Fällen problemlos überholen, ist sehr übersichtlich und überholfreundliche Strecke wo ich fahre. In den fast 6 Jahren wo ich die Strecke fahre hatte ich da noch nie Probleme, ich behindere also keinen.
6. Meine Pendlerstrecke beträgt einfach 63 km. Davon die ersten 10 Kilometer Stadt, dann 20 km Autobahn wo 1/3 davon beschränkt ist auf Tempo 80 dann auf 100, der Rest ist frei für Tempo 130. Danach kommen über 20 Kilometer Bundesstrasse und zum Schluss 10 Kilometer Nebenstrasse.
Sehr ländliche Gegend im Wiener Becken mit viel Wild, 3 Rehe und einen Hasen sowie ein Rebhahn haben mein Auto schon heimgesucht. Hat mich einen neuen Nebelscheinwerfer gekostet und Stossfänger habe ich selber wieder ,,gerichtet". Beim nächsten gröberen Einschlag ist dann ein neuer Fänger wohl fällig.
7. Das grösste Sparpotential für Normalfahrer eröffnet sich in der vorrausschauenden Fahrweise. Vor Ortschaften rechtzeitig Gas wegnehmen und Abstand halten zu anderen.
An Wochenenden mit wenig Verkehr habe ich es schon geschafft von Arbeit aus bis nach Wien zu fahren und nach 54 Kilometern das erste mal zu Bremsen an der Ampel. Beim Wechsel auf Winterräder werd ich mal wieder ein Foto machen von den Bremsen, bei mir werden die wohl 200.000 km schaffen.

Aktueller Nachtrag 12.03.20:
Bremsen sehen immer noch OK aus, bin jetzt auch schon wieder auf Sommerreifen unterwegs, Kilometerstand ist jetzt bei 104.000. Gesamtdurchschnitt auf alle Kilometer: 4,9 L/ 100 km.
Ein sensiblen Gasfuss, eine Strecke die man kennt, relativ flaches Gelände und Disziplin dann klappt das auch mit solchen Verbrauchen, ist nicht jedermanns Sache sowas, das verstehe ich schon.
Solange ich diesen Wagen fahre will ich mal schauen das ich diese Fahrweise durchhalte.
Es gibt Ausreißer wenn ich z,B, in Deutschland mal wieder bin da muss er halt auch mal richtig rennen teilweise, durch die jetzt schon relativ viel gefahrenen Kilometer ändert sich der Gesamtdurchschnit aber nicht mehr so schnell.
╬stern1109╬
 
Ich halte den Verbrauch für realistisch, vor allem, wie stern1109 seine Fahrweise geschildert hat. Die macht nämlich enorm viel aus beim Verbrauch. Meine Frau z.B. ist äußerst schaltfaul, das macht sich im Verbrauch bemerkbar. Wenn sie fährt, haben wir etwa einen halben Liter mehr Verbrauch. Auf 4,9 Liter habe ich es noch nicht geschafft, aber 5,3 Liter waren schon drin.
 
Meine Erfahrungen und Verbräuche:
Logan MCV 2 90 TCE
EZ : Januar 2014
Laufleistung : 105.000 Kilometer
Probleme : 0,0 mit Motor und Getriebe
Ölwechsel : mach ich selber mit ELF 900 SLX 5W-40 alle 10.000 Kilometer
Fahre zusätzlich 6% Liqui Moly Ceratec im Motor und im Getriebe

Verbrauch : echte 5,0 Liter E5 beliebiger Marke, meist BFT oder bei REAL

Fahrprofil : Zur Arbeit 1Kilometer/Woche mit 90 % Überland/10% Stadt. Frühes Hochschalten.Vorausschauend und ohne Hektik.
Ansonsten Langstrecken über Land an Wochenenden oder eben kurze Einkäufe.

Mit dem Motor/dem Getriebe in Anbetracht der Leistung/dem Hubraum sehr zufrieden.
Gute, schnelle Heizung, wenn die ersten Kilometer auf Umluft gestellt wird.

Negatives : Kupplung rupft ab und zu, Geräusche an Karosserie, natürlich Detailschwächen hier und da. Preisbereinigt und von der Zuverlässigkeit das beste Fahrzeug, was ich je hatte.
Hatte vor dem Hausbau Skoda,VW,BMW und auch Mercedes.
Der Dacia sollte eine Notlösung sein und mittlerweile ist er mein zuverlässiger Allesbewältiger !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll 160 Kilometer pro Woche zur Arbeit heißen
 
Meine "Rumänenschleuder" hat knapp über80 000 km weg. Jedes Jahr einen Ölwechsel (5w40 ELF ). Verbrauch 5-5,5 L auf hunder km. Probleme: KEINE achso Bauj.3013
 
Ich bin bisher 10.000km gefahren und bin bei 6,1L auf 100km ein gependelt. Das ist absolut okay.
 
knapp 100.000 km ohne Probleme ohne Ölverbrauch. 2 TÜV steht an... mal sehen, ich denke es wird keine Probleme geben
>Motor TCe 90 im Logan 2<
 
Mein Logan 2 hat vor ein paar Tagen die 100.000 km geknackt. Bislang keinerlei Probleme gehabt, aber auch brav jede Wartung mitgemacht. Verbrauch liegt bei ziemlich genau 8 Litern LPG auf 100 km, allerdings bei fast nur Autobahn.
Meinen Logan 1 hatte ich mit 160.000 km verkauft. Dem Logan 2 werde ich mindestens die gleiche Kilometerleistung zumuten.
 
Laufleistung nach genau 5 Jahren 126589 KM.
98% davon mit LPG.
Keine Probleme mit dem Motor oder Getriebe,
2 HU ohne Mängel bestanden, ohne vorher eine Werkstatt besucht zu haben.
 
Moin... Meiner hat 109000 km drauf.... Ohne irgewelche probleme.... Nur inspection gemacht...
und satz bremscbeibe....
Natürlich neue reifen...
Erstzulassung 3.2017.
Tce 90 ps mit lpg..
Verbrauch so 5,0bis 6 liter je nach Fahrweise ...
Tanke lpg und super +...
TÜV ohne Probleme bestanden...

Grüße aus den odenwald
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück