Laufleistung vom Tce 90

Hallo zusammen,
Ich lese immer diese niedrigen Verbrauchswerte. Meiner 3000km seit Juni als Neuwagen braucht 6.5 ltA.Anzeige was beim Tanken auch meist hinhaut..... Normale Fahrweise, nicht hektisch, nicht komatös und auf der Bahn meist 110-120 mit Tempomat.......
Wie macht ihr das?!?!?!?
Danke jetzt schon für Tipps.... Sollte man ECO mal testen?!..... Was passiert da...Wird er noch magerer?!?!
Naja 6,5 Liter im Alltag ist ja jetzt auch kein schlechter Wert, so um den Dreh habe ich auch. Die fünfeinhalb Liter waren wirklich absoluter Rekord im Urlaub mit viel Landstrasse.
ECO kappt die Leistung auf 70 oder 75 PS, das hilft meiner Meinung nach auch nicht beim Sparen. Vorteil ist, man braucht beim Anfahren in der Stadt bei Nässe einen weniger sensiblen Gasfuß.
 
"Eco" bring meiner Meinung nach gar nichts, (ausser vielleicht auf langen Bahnfahrten) es wurde mir sogar empfohlen nicht einzuschalten.
 
"Eco" bring meiner Meinung nach gar nichts, (ausser vielleicht auf langen Bahnfahrten) es wurde mir sogar empfohlen nicht einzuschalten.
ECO-Empfehlungen sagen mehr aus über denjenigen, der die Empfehlung ausspricht als über den Modus selber. Und der ECO-Mode betrifft hauptsächlich das Beschleunigungsverhalten, weniger die konstanten Fahrphasen. Also Stadtverkehr, nicht Autobahn (außer Vollgas-Fahrten).
 
Ich hatte meinen Logan tce 90 mit 74.000 km abgegeben und ich hatte bis dato keinerlei Probleme.
ECO Modus habe ich nie benutzt. Sparsam konnte ich auch gut ohne fahren. Mit ECO-Modus fand ich es sogar recht nervig, wenn man ordentlich im Verkehr mitschwimmen will.
 
Moin

Eco habe ich mal neulich probiert zurück von Holland, fast durchgehend 130 km/h.
9,9 l LPG !! Ohne Eco eher so 9 l. Seitdem ignoriere ich die Taste.

Gruß, Nic
 
ECO-Empfehlungen sagen mehr aus über denjenigen, der die Empfehlung ausspricht als über den Modus selber. Und der ECO-Mode betrifft hauptsächlich das Beschleunigungsverhalten, weniger die konstanten Fahrphasen. Also Stadtverkehr, nicht Autobahn (außer Vollgas-Fahrten).
Mit Deiner Meinung kann ich mich auch abfinden. Kannst recht haben, - weiss es nicht so genau, - kann und will das auch nicht länger überprüfen. ist gut so ok.
Gruss und schönen Tag
Bruno
 
Moin

Eco habe ich mal neulich probiert zurück von Holland, fast durchgehend 130 km/h.
9,9 l LPG !! Ohne Eco eher so 9 l. Seitdem ignoriere ich die Taste.

Gruß, Nic

Hi !
Ich war neulich noch im "Attacke-Modus" unterwegs auf der freigegebenen AB, 250km.
Überall wo es möglich war VOLLGAS, auf der übrigen Strecke immer so 150-160 km/h.
Fahrzeug beladen mit 2 Personen und ca. 30kg Gepäck. In der Eifel, viele Steigungen.
Verbrauch exakt 9,19 Liter LPG, natürlich ohne ECO... denn davon halte ich Garnichts.

Auf AB Strecken mit durchgehend 130 km/h (Tempomat, kein ECO) liege ich immer
um 8 - 8,5 Liter.

9,9L ist schon ne Hausnummer ! :huh:
 
Guten Tag liebe Dacianer
Mein Dacia Logan MCV S&S, - Easy-R hat nun die 20 Kilomarke erreicht. Ich kann eigentlich nur positives berichten. Der Wagen läuft wie eine EINS! Die Automatik, (robotergeschaltetes 5-gang Getriebe arbeitet gut und zuverlässig. Mit der Leistung des kleinen 900erter bin ich vollauf zufrieden,- besser gesagt sogar überrascht. Im kalten Zustand ruckelt die Kupplung dann und wann aber daran habe ich mich längst gewöhnt. Nach ein paar hundert Metern ist alles eingespielt. Ich habe mir angewöhnt, den Motor nach Nachtruhe ca. 60 sec. lang warmlaufen zu lassen. Die Elektronik braucht so wie ich es beurteilen kann diese Zeit auch. Der Verbrauch bewegt sich seit Anfang so um knapp weniger als 6 Liter/100 Km bei gemischten Einsätzen Innerorts, - Ausserorts mit wenig AB (50 zu 50). Ich achte streng darauf, dass ich die schleifende Kupplung nicht brauche, - fahre den Wagen also wie man einen mit Schaltgetriebe fährt. Kupplung schleifen lassen im stop and Go-betrieb geht bei mir nicht. Gruss und viel Spass wünscht Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nähere mich nun schon so langsam den 100.000 km.
Und freue mich noch immer auf jeden Kilometer. Ende November kommt mal wieder ne grosse Tour nach Deutschland dazu und Ende Januar dann sollten die 100K dann voll sein.
TÜV / Pickerl ist dann im März das erste mal fällig. Bisher hatte ich null Ausfälle/ Probleme mit dem Wagen und habe nun vor, ihn bis mindestens 200.000 km zu fahren. Dann wird ich mal weiter schauen. Auf jeden Fall werde ich erst mal abwarten, wie der Nachfolger aussieht und sich am Anfang macht.
Leider habe ich nichts mehr zu basteln an dem jetzigen, Soundqualität ist bestens und der Wagen ja nun auch richtig leise durch die Komplettdämmung. Durch mein Streckenprofil und meine Fahrweise bin ich auch mit dem Verbrauch absolut zufrieden. Die Wartung 100.000 und 120.000 km werde ich noch normal machen lassen wegen Garantie und eventueller Kulanz, danach werden die Intervalle dann auf 30.000 km ausgeweitet.
Vielleicht spendiere ich dem Wagen bei 100.000 km mal eine grosse professionelle Innen / Aussen- Reinigung, hat er sich eigentlich redlich verdient
╬stern1109╬
 
Zuletzt bearbeitet:
@stern1109

Ein Verlängern der Ölintervalle ist bei einem Motor mit Steuerkette sehr kritisch zu sehen.

Damit könntest Du den Kettentrieb in kürzester Zeit schädigen,genau wie mit falschem Öl.:huh:
 
@stern1109 verlängert nicht die Intervalle, sondern bei Dacia wurden die Intervalle in Verbindung mit einer "einfacheren Ölnorm" (ACEA A3/B4 - 10W40) verkürzt.
Original sind die Wechselintervalle 2 Jahre/30.000km mit einem Öl nach RN-Norm (RN0710 - 5W40).
Seit Februar 2019 liegen die Wechselintervalle bei Dacia auch wieder bei 2 Jahre/30.000km, in Verbindung mit der allgemeinen Umstellung auf RN17 Öle, um die vorzuhaltenden Ölsorten zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stern1109 verlängert nicht die Intervalle, sondern bei Dacia wurden die Intervalle in Verbindung mit einer "einfacheren Ölnorm" (ACEA A3/B4 - 10W40) verkürzt.
Original sind die Wechselintervalle 2 Jahre/30.000km mit einem Öl nach RN-Norm (RN0710 - 5W40).
Seit Februar 2019 liegen die Wechselintervalle bei Dacia auch wieder bei 2 Jahre/30.000km, in Verbindung mit der allgemeinen Umstellung auf RN17 Öle, um die vorzuhaltenden Ölsorten zu reduzieren.


Mal eine Frage dazu: muß am Motor was geändert werden oder kann bei einem Motor B-Jahr 2017 auch RN 17 Öl verwendet werden..? Ist dann nur der Intervall 30000/2Jahre jetzt allgemein gültig..?
Wäre schön wenn dazu eine brauchbare Ansage käme. Danke im vorraus.
 
Steuerkette übersprungen und/wegen Kettenspannerbruch bei 142t km
 
Bis jetzt fast 23.000 km abgespult seit April 2017.
Keinerlei Probleme, Gesamtdurchschnittsverbrauch aktuell 4,95 L/ 100km.
Für mich bis Dato ein super Motor.

stern1109
4.95 Liter?? ich bin bei 6.00 Litern auf 100 Km. Mein Fahrprofil 50% Ortsverkehr und 50% Über Land oder AB. Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück