Laufleistung Sandero 73 PS

wenn du weit mehr als eine million kilometer, mit dutzenden von verschiedenen kraftfahrzeugen, nicht als eigene erfahrungen wertest, dann kann ich dir auch nicht helfen.

fakt ist nunmal, dass der 1.4l mit 75PS kräftiger ist, als der 1.0l mit 73PS.

er sollte unbedingt eine ausgiebige probefahrt machen.
 
Drehmoment ist ja auch nicht alles. Ich überlege gerade meinen letztes Jahr durch TÜV getrennten Smart dieses Jahr durch einen neuen Twingo zu ersetzen. Da würde ich auch den SCE65 nehmen, da er für den täglichen Arbeitsweg einfache Fahrt mit 2km Stadtverkehr und 8km Landstraße (auf 70km/h begrenzt) vollkommen ausreicht.
Der Lodgy bleibt für Anhängerbetrieb und Langstrecken, wo dann der dCi seine Stärken ausspielt.

Also je nach Anforderungsprofil reicht auch der kleine Benziner.

Und was die Haltbarkeit der Motoren betrifft, so sind die Fahrweise, Wartung und Pflege entscheidende Kriterien.
 
Vor Allem sind diese reinen Papierangaben,Leistung,Nm usw. In der Praxis nicht relevant,teilweise sogar völlig für den Popo...
Es kommt eher auf das Zusammenspiel Motor und Getriebe an. ;)

Allein wenn man Dacias 3 Zylinder vergleicht,den SCE75 mit dem TCE90.
Bin ja in den Jahren Beide gefahren,so wie man ganz normal fährt geht der SCE deutlich besser, obwohl der TCE die deutlich höheren Papierwerte hat.;)

Nur ist die Anpassung des Getriebes an den Motor beim TCE90 völlig misslungen.
Schonmal Jemand Fast und Furious gesehen?:think:
So wie die Beschleunigen,mit 11 mal Schalten,so ähnlich kommt der TCE auch in die Füsse...
Man ist da mehr mit Schalten beschäftigt wie alles Andere,wer bitte fährt den in normalen Alltag so.:huh:

Von daher ist das früh anliegende hohe Drehmoment das Gegenteil von gut,die Gänge sind so lang übersetzt worden um Sprit zu sparen das man bei den kleinsten Steigung oder den geringsten Wunsch nach Beschleunigung erstmal im Getriebe rühren muss damit auch Leistung an den Rädern ankommt...

Man muss immer das Gesamtbild anschauen,die reinen Motordaten alleine sind nutzlos.

Aber es gibt immer noch genug Leute die sich von diesen Papierwerten beeindrucken lassen,die glauben wahrscheinlich auch noch an die Verbrauchsangaben der Hersteller.:whistle:
 
Die Zeiten in denen es "nur" um PS Zahlen und andere Eckdaten geht, dürften doch lange vorbei sein?

Das war doch zu Zeiten von Autoquartett wichtig....

Wichtiger beim Erwerb eines FZG ist doch das persönliche Lastenheft! Beispiel: Als wir den MCV ( 1.2 16V 73PS) neu
gekauft hatten brauchte ich einen simplen Kombi, mit dem ich täglich den Arbeitsweg (damals 12 km) und andere tägliche Kurzstrecken ( Einkauf, familieninterne Transporte etc.) bewältigen konnte.
Der Wagen sollte bewusst einen simplen, nicht aufgeladenen Motor haben. Der Spritverbrauch stand nicht an 1. Stelle.
Gute Erfahrungen mit dem Stepy Diesel meiner Frau brachten uns wiederum zu Dacia....

Müsste ich jeden Tag mehrere Hundert Kilometer beruflich/ privat zurücklegen, wäre der kleine Motor wahrscheinlich die falsche Wahl. Für den täglichen Kleinscheiss den so ein Auto zu erledigen hat reicht der 3 Zylinder bestimmt.
Und bei artgerechter Haltung traue ich ihm auch ein hohe Laufleistung zu! Halbwegs kontrollierte Fahrweise und ab & wann einen Ölwechsel voraus gesetzt..

Also: Vor dem Kauf überlegen was das Auto alles können muss, und was man damit alles veranstaltet...
Dann noch abchecken wie viel man bezahlen will ( oder kann!)
Und dann steht auch der kleinen, günstigen Fahrfreude mit 73,5 PS nix im Weg!:)
 
Manche wollen es einfach nicht wahr haben das man mit einem kleinen Motor und wenig Leistung klar kommt und nicht mehr brauch.
Wer meint daß es es für ein persönlich reicht kann getrost manche Meinungen überlesen.
Ich fahre auch sehr gerne damit und auch längere Strecken, obwohl ich mir vor 2 Jahren noch ein neuen großen Kombi (Kein Dacia) mit Vollausstattung gegönnt habe.
Zum Reisen ideal aber für die Stadt ist unsere Datsche definitiv besser.
Am besten eine Probefahrt machen und nach Bauchgefühl Entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vorweg, auch mit weniger Leistung kann ich sehr gut leben, fast 2 Jahre bin ich mit 1,0 Liter und 45 PS täglich zur Arbeit gefahren (eine Strecke 42 Km) geht alles. In der Stadt ist alle schön, sobald das Ortsschild zu Ende ist musst du Geduld aufbringen, LKW`s auf der Landstrasse überholen.......nur die Strasse 2 Kilometer vor mir frei war. Ähnliche Erlebnisse habe ich jetzt und auch den direkten Vergleich. 1,4 Liter 75 PS 25 Nm mehr Drehmoment zum kleinen Dacia Motor, bei knapp 100Kg Mehrgewicht, der Überholvorgang dauert dreimal länger als beim TCe 90, viel früher untenherum viel mehr Kraft, dieses ist Fakt . Der 1,4 Sauger fühlt sich aber angenehm an, der TCe 90 ist zappeliger, eben ein wenig nervöser.
Jeder Motor hat da seine Daseinsberechtigung .
 
Manche wollen es einfach nicht wahr haben das man mit einem kleinen Motor und wenig Leistung klar kommt und nicht mehr brauch.
Ja, so ist das. Jeder der mit wenig PS zufrieden ist, weil er diese "überhöhte Fahrfreude" einfach nicht braucht, muß bitterhart für die Verteidigung seiner Zufriedenheit kämpfen. :rolleyes: Hab ich hier auch schon bitter erlebt und x mal mitgelesen. ...
... Aber - im Thread über die Bußgelderhöhung, daa wurde massenhaft getrötet: Ach, immer nur schön brav und ruhig fahren und gemütlich und alles sei gut, Friede, Freude, Eierkuchen. Pffft - Pustekuchen. :p mit Fahrfreude.

Ich fahre den kleinen Sandero-4-Zykinder ohne Turbo, auch mit ausgereizter Hängerlast und alles ist gut.
 
entschuldigung, das war nicht als anfeindung gemeint.

aber ein aufgeladener motor ist eben von handling her was anderes, als ein sauger.
nicht jeder kommt damit zurecht.
gerade bei wenig hubraum ist drehzahlgeiz beim turbo fehl am platz.

man dümpelt ewig im turboloch herum, anstatt den motor gleich ein paar U/min höher drehen zu lassen...könnte ja drei ml mehr sprit kosten.

der kleine sauger fühlt sich vielleicht lebendiger an, aber nur weil das getriebe eng gespreiz ist.
spätenstens wenn kraft von nöten ist, geht dem die pust aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.815
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück