Vor Allem sind diese reinen Papierangaben,Leistung,Nm usw. In der Praxis nicht relevant,teilweise sogar völlig für den Popo...
Es kommt eher auf das Zusammenspiel Motor und Getriebe an.
Allein wenn man Dacias 3 Zylinder vergleicht,den SCE75 mit dem TCE90.
Bin ja in den Jahren Beide gefahren,so wie man ganz normal fährt geht der SCE deutlich besser, obwohl der TCE die deutlich höheren Papierwerte hat.
Nur ist die Anpassung des Getriebes an den Motor beim TCE90 völlig misslungen.
Schonmal Jemand Fast und Furious gesehen?

So wie die Beschleunigen,mit 11 mal Schalten,so ähnlich kommt der TCE auch in die Füsse...
Man ist da mehr mit Schalten beschäftigt wie alles Andere,wer bitte fährt den in normalen Alltag so.
Von daher ist das früh anliegende hohe Drehmoment das Gegenteil von gut,die Gänge sind so lang übersetzt worden um Sprit zu sparen das man bei den kleinsten Steigung oder den geringsten Wunsch nach Beschleunigung erstmal im Getriebe rühren muss damit auch Leistung an den Rädern ankommt...
Man muss immer das Gesamtbild anschauen,die reinen Motordaten alleine sind nutzlos.
Aber es gibt immer noch genug Leute die sich von diesen Papierwerten beeindrucken lassen,die glauben wahrscheinlich auch noch an die Verbrauchsangaben der Hersteller.
