Laufleistung Sandero 73 PS

zij00939

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo
Ich überlege gerade einen Sandero mit 73 PS zu kaufen.
Ich meine den 3 Zylinder.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit des agregates aus?
Gibt es da schon Langläufer?
 
wie viele kilometer hast du denn vor damit zu fahren?
 
Hallöchen
Unser hat jetzt sowas bei 42000km gelaufen, unauffällig und zuverlässig ist der auf jeden Fall.
Für die Stadt und Landstraße völlig ausreichend und wer eh gemütlich durch die Gegend eiert da reicht es auch auf der Autobahn.
Wer etwas flotter unterwegs sein möchte sollte denn lieber denn mit 90 PS nehmen.
 
Kann 22.000 km anbieten. @TE, die Haltbarkeit hat wenig mit der Anzahl der Zylinder zu tun, sondern mit der Drehzahl. Leider liegt die Drehmomentspitze dieses Motors recht hoch bei 3.500 min. Das entspricht Tacho 110.
Im Alltagsgebrauch, also Stadt Land Fluss, reicht der Motor völlig aus und das Getriebe gestattet eine materialschonende Fahrweise. Wohlgemerkt - nicht auf der Bahn. Mit 110 drängt dich jeder Polen-Sprinter zur Seite.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
wie viele kilometer hast du denn vor damit zu fahren?
Also ich hab auf meinem 75 PS MCV von 2009 mittlerweile 190 000 km und es ist kein Ende in Sicht.
Auch Langstrecken mit Motorradhänger und zwei Bikes über den Brenner sind kein Problem.
Vom Sandero Motor würde ich in etwa das selbe erwarten.
Ach ja, 73 PS reichen mir persönlich locker zum fahren.
Ich hätte nie Probleme deswegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann 22.000 km anbieten. @TE, die Haltbarkeit hat wenig mit der Anzahl der Zylinder zu tun, sondern mit der Drehzahl. Leider liegt die Drehmomentspitze dieses Motors recht hoch bei 3.500 min.
Bei meinem alten 1,4 75 PS liegt sie bei 5.500 min.
Also ist der 3 Zylinder im Vorteil.
 
Die Haltbarkeit dürfte weniger das Problem sein.

Willst du dir das wirklich die nächsten wie viel Jahre antun?
 
Hat er doch geschrieben:
73 PS reichen ihm locker zu fahren!

Und macht Euch mal keine Sorgen um den 3-Zylinder. Die Motoren sind bestimmt langlebiger als die Dacia-Karosserien :)
 
Der Drehmomentschwache 1.0 ist aber nicht mit den 75PS vom ohnehin nicht kräftigen 1.4l vergleichbar.
 
Ich weiss jetzt nicht wie die neuen sanderos so sind, aber mein 2009 hat am Unterboden und auch an der Karosse keine nennenswerten Probleme mit Rost ...der Auspuff kommt jetzt hakt mal ....
 
Was bringt dir das Drehmoment?

drehmoment x drehzahl : 9550 = leistung

mehr drehmoment bedeutet mehr lestung bei gleicher drehzahl
oder
mehr leistung bei gleicher drehzahl

zur veranschaulichung 1.4 MPI vs 1.2 16V
beide haben 75PS nennleistung1.2 16V vs. 1.4.jpg
 
Was bringt dir das Drehmoment?

Viel interessanter wäre die Frage, was das mit den Fragen des Trööterstellers zu tun hat... Nix.

Schau dir einfach mal seine Beiträge an. Er trollt in jedem Benzinertrööt rum. Von eigenen Erfahrungen, die dem TE helfen könnten ist da nichts zu lesen, es gibt nur Contra - und da ist jedes Mittel recht. Offensichtlich mit dem Ziel, die Motoren madig zu machen...

Ich hab den kleinen SCe für fast 6 Wochen gefahren, weil unser Clio RS „wegen Corona„ Lieferverzögerung hatte. Gemessen am Preis ist das unglaublich viel Auto und selbst hier in den Bergen schwimmt man damit mühelos im Verkehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.508
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück