Langzeittest

  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Nun ja, so ein Ergebnis war zu erwarten.

Für falsche Scheinwerfereinstellungen kann Dacia in meinen Augen gar nichts. es leigt auch nicht in der Verantwortung von Dacia wenn die Besitzer nicht zum Service in die Werkstatt fahren bzw. die Werkstatt beim Einstellen des Lichtes schludert.

Ebenso klingt das Wort "Lenkgelenke" wesentlich dramatischer als ein profanes "Spurstangenköpfe". Ein beliebtes "Spielzeug" des TÜV, da der normale technische Laie einen Verschleiss bzw. Schaden nicht nachvollziehen kann und wenn der TÜV - Prüfer ( der dazu noch von vielen fälschlicherweise als unfehlbarer "TÜV - beamte" angesehen wird ) dann noch etwas von Lenkung und defekt und schlimmer Mangel faselt jeder Laie Angst bekommt.

Die zweite HU ist nach fünf Jahren, da geht ein Auspuff gerade bei überwiegenden Kurzstreckeneinsatz gerne einmal kaputt, von daher nichts Schlimmes, ebenso wie die defekten Zündkabel welche zu einem Teil mit Sicherheit dem Marder geschuldet sind.

Alle anderen defekte und Pannen können bei anderen herstellern genauso auftreten. Sie tauchen nur nicht in der Statistik auf, weil die Hersteller ihren eigenen Pannenservice haben der im Pannenfall und aufgrund des( bei regelmäßigen Inspektionen) geltenden Mobilitätsservice selber ausrückt.
Sie scheuen den ADAC wie der Teufel das Weihwasser. Ein Freund ist mit einem 6er Golf aufgrund von Elektronikproblemen auf der Autobahn liegengeblieben. Er rief die Mobilitätshotline an und bekam gleich den Hinweis, dass es etwas dauern kann bis jemand kommt und wenn zwischenzeitlich der ADAC oder ein anderer Club anhält man diesen weiterschicken soll da sonst keine Kosten im Rahmen der Mob - Garantie übernommen werden.
 
Nun ich bin froh das die Dacias von son manchen Zeitgeistern schlecht gemacht werden. Das kenne ich auch von Citroen. Das ist nun mal deutsches Bürgertum und findet sich an jeden "guten" Stammtisch.
Aber das ist doch gut für uns, somit bleibt der Dacia preislich günstig.
Und wir sind nicht auf überteuerte Kisten angewiesen.
Habe damals meinen Citroen über 400 Tkm gefahren, und unser MCV ist jetzt auch schon über die 300 Tkm, und all diese Fehler die in den Medien breit getreten werden kenne ich eigentlich nicht.
Beim unseren MCV sind noch die ersten Kugelgelenke drin, auch der Auspuff ist noch der Erste, der Motor verliert auch kein Öl ist total trocken usw. usw. usw.
Also ich finde der MCV hat sich schon dreimal ab bezahlt.
Und die Reparaturen die mal nötig sind sind auch entsprechend preiswert, also ich kann nichts besonders Schlechtes finden, auch wenn TÜV und Presse etwas anderes sagen. Man muss halt genau hinschauen, ein bischen rechnen, und die Wahrheit sieht schon anders aus
 
Nun, das ganze bezieht sich auf den TÜV Report 2016!
Wenn man den liest (ich hab ihn nicht, aber ältere Reporte sehr wohl gelesen),
wird man schnell merken, dass es auch bei renomierten Herstellern bei manchen Modellen ähnliche Probleme gibt.
Darf man alles nicht so eng sehen.
Warum jemand beim TÜV wegen verstellten Scheinwerfern auffält ist mir eh ein Rätsel. Das kann man wirklich leicht selbst kontrollieren, bevor man hinfährt.

Gruß
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Da muss ich Dir Recht geben. Unser Peugeot Partner, welcher uns vor dem Lodgy 11 Jahre lang und über 200.000 km treu begleitet hat war ebenso recht anspruchslos. Eine Servolenkungspumpe, ein Generator, ein Satz Federn vorne, einen Druckschlauch für die Lenkung, ein Auspuff sowie ein ein Heckklappendämpfer waren als reine Reparaturen ausserhalb der Verschleißteile wie Zahnriemen oder Bremsen zu verzeichnen. Hätte ich allen Pannenstatistiken, Freunden und Bekannten sowieZeitungen Glauben geschenkt hätte ich das Auto nie kaufen dürfen.

Zur zweiten HU bin ich mit eben diesem Peugeot zu einer TÜV Prüfstelle gefahren. Auf der Grube kam dann der ominöse Rüttel - oder Schwingplatten test. Betroffenes Gesicht des Prüfers, irgendetwas gemurmelt von wegen Spurstangenköpfen, die Auslenkung der Platten auf Maximum gestellt, weiter gemurmelt und mir dann eröffnet das beide Köpfe hinüber sind und das normal bei Peugeot ist. Auf meinen Einwand hin ob ich mir das als gelernter Mechaniker einmal selber anschauen darf wurde nicht eingegangen.
Erheblicher Mangel...und tschüss. Ich fuhr dann zu meiner freien Werkstatt, der mechanikus konnte nichts feststellen., genau wie ein weiterer befreundeter Mechaniker. Auch ich habe kein übermäßiges Spiel festgestellt.
TÜV - Bericht in den Ofen geworfen und am nächsten Tag zu einem nahen Ingenieurbüro gefahren welches auch eine GTÜ - Prüfstelle ist. Rauf auf die Platten, alles angeschaut und nichts festgestellt. Mit Plakette und ohne Mängel vom Hof gerollt. Ich gehe davon aus dass der TÜV von gewissen Unternehmen in Deutschland auch in anderen Branchen "subventioniert" wird.
Ach ja, bis ich das Auto im vergangenen Februar weiterbrachte bin ich weitere 6 Jahre ohne Wechsel der Spurstangenköpfe gefahren und war auch nie mehr beim TÜV sondern nur bei dem genannten Stützpunkt. Als einmal die Einstellung der Nebellampen nicht passte wurde das auf kurzem Dienstweg vom Prüfer eingestellt. ich gehe davon aus, dass der TÜV mich erneut mit erheblichem Mangel weggeschiockt hätte um die Nebellampen einzustellen und einen Punkt in der Statistik mehr zu haben.

Diese TÜV - Stats sind doch so etwas wie Spiele fürs Volk. Die Fahrer der selbst ernannten Premiummarken sehen so, dass andere Autos ebenfalls oft Probleme haben ( zumal bei diesen Marken der TÜV sicher einmal öfters ein Auge zudrückt ) und bekommen so das Gefühl, dass die Probleme welche an ihren überteuerten Kutschen auftreten quasi normal sind. Stellt Euch doch einmal vor, man könnte überall lesen dass Dacia ein robustes, einfaches und kostengünstiges Auto ist welches im Normalfalle ausser zum Service recht selten in der Werkstatt anzutreffen ist und auch selten auf dem Pannenstreifen anzutreffen ist. Es würde schlagartig auffallen dass die Kunden bestimmter Marken durch abblätternden Softlack geblendet werden und für anfällige Kisten zuviel gezahlt haben. Das ist doch politisch nicht gewollt.
 
Hallo Zusammen,

zum Thema TÜV habe ich auch eine Geschichte, passiert vor 3 Wochen.
Mein Onkel ( leicht über 70 Jahre alt) fährt einen 5 Jahre alten Golf.
Regelmäßige Inspektionen, mit Ölwechsel natürlich, nur bei VAG im Januar. Jetzt im September HU Termin, natürlich beim VAG Betrieb seines Vertrauens. Ergebnis: keine Plakette, Ölverlust an der Ölwanne. Der Meister seines Vertrauens meint: Ja Herr.... da ist die Ölwanne kaputt. Kostet ca. 300€ mit Einbau, können wir nächste Woche machen. TÜV Prüfer schaut zu und schweigt. Mein Onkel kommt zu mir und fragt mich: Ist das möglich , daß nach 5Jahren eine Ölwanne defekt ist? Meine Antwort: Fahr mal in die Garage , ich schau mal. Auto hoch, drunter gelegt, lauter Öltropfen an der Ablassschraube, Schraube ca 180° nachgezogen, sauber gemacht und Ölstand kontrolliert.
Ich "weise" meinen Onkel an die Reparatur zu stornieren und "beste Wünsche" an den Meister zu bestellen. Am nächstenTag ist mein Onkel selber zur Nachuntersuchung zum TÜV gefahren und : alles ok, neue Plakette, so soll es sein.

Möchte jemand wissen wie diese Werkstatt heißt?
Wahrscheinlich nicht und ist auch sicher nicht erlaubt.

schönen Abend an diese klasse Forum
Sanderoblau
 
Ich weiß nicht wo du das Bild her hast, aber im eröffnungsbeitrag ging es um den Sandero

Und der Lodgy dCi 110 geht ab 14.790€(Laurate) los, 15.790€(Stepway), 16.090€ Prestige. Deutsche Preisliste vom 1.5.2016
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich weiß nicht wo du das Bild her hast, aber im eröffnungsbeitrag ging es um den Sandero

Und der Lodgy dCi 110 geht ab 14.790€(Laurate) los, 15.790€(Stepway), 16.090€ Prestige. Deutsche Preisliste vom 1.5.2016

Ja stimmt ich lösche...
 
Erfreulich ist doch schon mal das im Bericht steht das kein Rostproblem besteht. Das ist schon die halbe Miete. Beim TÜV bin ich auch schon Ewigkeiten nicht mehr gewesen. Vor 2 Monaten zur letzten HU von meinem Mondeo war ich in einer freien Werkstatt. Dort kam ein Prüfer von GTÜ. Irgendwas hat dem auch nicht an der Einstellung von den Leuchten gepasst. Ohne Worte hat er einen Schraubendreher genommen und hat es eingestellt. Ohne Mängel durch die Prüfung mit dem alten Eisen von 2004. Da ist auch noch der alte Auspuff dran.
Ich hoffe der Wagen arbeitet weiter so gut bis mein bestellter Logan da ist.
Das beim Sandero der Auspuff schnell kaputt geht,mag daran liegen das er als fahrende Handtasche zum einkaufen genutzt wird, oder zum Kindertransport. Alles nur Kurzstrecke, dann sammelt sich Kondeswasser im Auspuff. Manchmal kann man das gut beobachten wenn bei Autos beim anfahren das Wasser aus dem Auspuff läuft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.765
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück