Da muss ich Dir Recht geben. Unser Peugeot Partner, welcher uns vor dem Lodgy 11 Jahre lang und über 200.000 km treu begleitet hat war ebenso recht anspruchslos. Eine Servolenkungspumpe, ein Generator, ein Satz Federn vorne, einen Druckschlauch für die Lenkung, ein Auspuff sowie ein ein Heckklappendämpfer waren als reine Reparaturen ausserhalb der Verschleißteile wie Zahnriemen oder Bremsen zu verzeichnen. Hätte ich allen Pannenstatistiken, Freunden und Bekannten sowieZeitungen Glauben geschenkt hätte ich das Auto nie kaufen dürfen.
Zur zweiten HU bin ich mit eben diesem Peugeot zu einer TÜV Prüfstelle gefahren. Auf der Grube kam dann der ominöse Rüttel - oder Schwingplatten test. Betroffenes Gesicht des Prüfers, irgendetwas gemurmelt von wegen Spurstangenköpfen, die Auslenkung der Platten auf Maximum gestellt, weiter gemurmelt und mir dann eröffnet das beide Köpfe hinüber sind und das normal bei Peugeot ist. Auf meinen Einwand hin ob ich mir das als gelernter Mechaniker einmal selber anschauen darf wurde nicht eingegangen.
Erheblicher Mangel...und tschüss. Ich fuhr dann zu meiner freien Werkstatt, der mechanikus konnte nichts feststellen., genau wie ein weiterer befreundeter Mechaniker. Auch ich habe kein übermäßiges Spiel festgestellt.
TÜV - Bericht in den Ofen geworfen und am nächsten Tag zu einem nahen Ingenieurbüro gefahren welches auch eine GTÜ - Prüfstelle ist. Rauf auf die Platten, alles angeschaut und nichts festgestellt. Mit Plakette und ohne Mängel vom Hof gerollt. Ich gehe davon aus dass der TÜV von gewissen Unternehmen in Deutschland auch in anderen Branchen "subventioniert" wird.
Ach ja, bis ich das Auto im vergangenen Februar weiterbrachte bin ich weitere 6 Jahre ohne Wechsel der Spurstangenköpfe gefahren und war auch nie mehr beim TÜV sondern nur bei dem genannten Stützpunkt. Als einmal die Einstellung der Nebellampen nicht passte wurde das auf kurzem Dienstweg vom Prüfer eingestellt. ich gehe davon aus, dass der TÜV mich erneut mit erheblichem Mangel weggeschiockt hätte um die Nebellampen einzustellen und einen Punkt in der Statistik mehr zu haben.
Diese TÜV - Stats sind doch so etwas wie Spiele fürs Volk. Die Fahrer der selbst ernannten Premiummarken sehen so, dass andere Autos ebenfalls oft Probleme haben ( zumal bei diesen Marken der TÜV sicher einmal öfters ein Auge zudrückt ) und bekommen so das Gefühl, dass die Probleme welche an ihren überteuerten Kutschen auftreten quasi normal sind. Stellt Euch doch einmal vor, man könnte überall lesen dass Dacia ein robustes, einfaches und kostengünstiges Auto ist welches im Normalfalle ausser zum Service recht selten in der Werkstatt anzutreffen ist und auch selten auf dem Pannenstreifen anzutreffen ist. Es würde schlagartig auffallen dass die Kunden bestimmter Marken durch abblätternden Softlack geblendet werden und für anfällige Kisten zuviel gezahlt haben. Das ist doch politisch nicht gewollt.