Ladeluftschlauch Tce 115

och, das thema mit dem schlauch dürfte ja noch einigen hier bekannt sein.

bestimmt treibt der tegro-marder jetzt woanders sein unwesen.
unbedingt auch die bremsscheiben im auge behalten:badgrin:
 
Ich hatte meinen Ladedruckschlauch mit einem Stück Fahrradschlauch, Fahrradflickzeug und zur Sicherheit noch Kabelbindern provisorisch geflickt.
Mit dem Loch im Schlauch sollte der Motor nicht belastet werden, weil der Lader nun keinen Gegendruck hat (der Druck entfleucht durch´s Loch) und überdrehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir den schlauch bei ebay bestellt fur 85 euro en selbst eingebaut. Meiner war anscheinend vom kauf an schon undicht, bei 2000 umdrehungen immer schwankungen also man gas gibt und wieder wechnimmt.
 
Ohje, mich scheint es auch erwischt zu haben. Und das mit einem erst 2 Monate alten Auto...
Während der Fahrt ist die gelbe Multi Lampe ausgeleuchtet mit dem gelben Motor Symbol (Abgaskontrolle laut Handbuch) . Musste allerdings noch 100 km fahren, außerdem Sonntag. Fuhr normal, nur bei Belastung so ab 2000 U/min ein Pfeifen (gefühlt aus der Lüftung) bin also extrem vorsichtig mit wenig Last gefahren.
Jetzt im Motorraum den dicken Schlauch zum Motor hin entdeckt, der angeknabbert ist. Ein größeres Loch konnte ich noch nicht entdecken.
Frage: sofort in die Werkstatt damit? Und wenn ich in eine freie Werkstatt gehe, hat das Auswirkungen auf die Garantie?
Danke vorab für Antworten!
 
Vielen Dank! Noch eine Frage: das mit den beiden Warnlampen, das würde auch zum kaputten Luftansaugschlauch ( wenn's der ist) passen?
 
Tempomat ging übrigens auch nicht mehr, nachdem die Warnlampen angingen. Und gerade eben hab ich den Schlauch notdürftig umwickelt und musste nochmal 20km fahren. Pfeifen blieb - und jetzt hat sich auch noch das Navi aufgehängt :angry:
 
Tempomat ging übrigens auch nicht mehr, nachdem die Warnlampen angingen. Und gerade eben hab ich den Schlauch notdürftig umwickelt und musste nochmal 20km fahren. Pfeifen blieb - und jetzt hat sich auch noch das Navi aufgehängt :angry:
Da sind vielleicht auch noch elektrische Kabel zerbissen
 
Also der Wagen ist in der Werkstatt. Kostenschätzung ca. 600€. Übernimmt die Teilkasko (SB bleibt natürlich mir) und nach Rückversicherung bei Dacia/Renault hat es keine Auswirkungen auf die Garantie, da die (freie) Werkstatt nach Hersteller-Vorgaben arbeitet und mir das auch schriftlich bescheinigt.
 
Also der Wagen ist in der Werkstatt. Kostenschätzung ca. 600€. Übernimmt die Teilkasko (SB bleibt natürlich mir) und nach Rückversicherung bei Dacia/Renault hat es keine Auswirkungen auf die Garantie, da die (freie) Werkstatt nach Hersteller-Vorgaben arbeitet und mir das auch schriftlich bescheinigt.

Wenn die Kosten durch die TK abgedeckt sind kannst du doch auch zur Dacia Werkstatt gehen und hast absolut keine späteren Probleme mit der Garantie
 
Ja, da gebe ich dir teilweise recht. Allerdings kenne ich die freie Werkstatt gut, habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihr gemacht und vertraue ihr. Da sie zudem "um die Ecke" liegt (im Gegensatz zu Vertragswerkstätten) ergibt sich ein weiterer Vorteil für mich. Ich habe mich beim Kauf mit der Vertragswerkstatt genug geärgert und suche mir lieber für die Wartungsarbeiten, die ja zwingend in der Vertragswerkstatt zu machen sind, lieber dann in Ruhe eine neue aus. Außerdem gehe ich nach den Aussagen von Dacia/Renault und der Werkstatt eben nicht davon aus, dass es sich in irgendeiner Form auf die Garantie auswirkt.
 
Die Fort Knox Lösung von lynibus gefällt mir gut! Laut Aussage des Werkstattmeisters knabbern die Marder nur den Turboschlauch an, die anderen Schläuche sind wohl zu hart. Auch Kabel, die an den Enden nicht durch Kunststoffhülsen geschützt sind, wären potentielle Opfer. Eine preiswerte und effektive Lösung ist laut seiner Aussage den Turboschlauch mit Baumschutz / Verbissschutz zu ummanteln. Findet man in Baumärkten. Die Elektronikkabel, die an den Enden keine Ummantelung haben, sollte man ebenfalls schützen. Wenn man nach Marderschutzschlauch sucht, findet man da passende Kunststoffhülsen. Die Info bezieht sich nur auf die Benziner Variante. Beim Diesel kann das wieder anders ausschauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.907
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück