Ladeluftschlauch Tce 115

Hallo zusammen,

der Threat ist zwar schon bisschen älter, ich wollte aber mal meine aktuelle Erfahrung teilen. Mein Dokker ist jetzt seit 2 Wochen in meinem Besitz und schon wieder in der Werkstatt :-( Ein Marder hat mir den Ladeluftschlauch zerstört. Heute mein Auto in die Werkstatt gebracht. Kosten für Schlauch + Einbau = 280,- €. Ich lasse mir nun gleich noch einen Ultraschall-Marderschreck einbauen (89,-€ inkl. Einbau) und hoffe der wirkt...
Leider habe ich in meiner Teilkasko eine Werkstattbindung, die ich schleunigst rückgängig machen werde, denn die angebotene "Fachwerkstatt" ist ein Karosseriebetrieb von dem ich mir ungern am Motor herumfummeln lasse. Ich bin nun zu meiner Dacia-Vertragswerkstatt gegangen, da zieht die Versicherung eben nochmal 15 % vom Geamtbetrag ab.
Kobi
 
Ultraschall hat keinen Wert. Der Marder gewöhnt sich daran. Evtl. Elektroschocker mit Metallplättchen oder ein Gitternetz unters Auto. Am besten ist halt eine geschlossene Garage. Ich kenne jemanden der hat sich deswegen eine 2. Garage aufs Grundstück bauen lassen. Aber leider kann das nicht jeder machen.

Leider habe ich in meiner Teilkasko eine Werkstattbindung, die ich schleunigst rückgängig machen werde, denn die angebotene "Fachwerkstatt" ist ein Karosseriebetrieb von dem ich mir ungern am Motor herumfummeln lasse. Ich bin nun zu meiner Dacia-Vertragswerkstatt gegangen, da zieht die Versicherung eben nochmal 15 % vom Gesamtbetrag ab.

Bei einem Ladeluftschlauch hätte ich auch bei einem reinen Karosseriebetrieb keine Bedenken.
 
Gerade entdecke ich das Thema.

Das Problem mit dem zerbissenen Turboschlauch durch eine Marderattacke hatte ich an Pfingsten in der Schweiz.

Nachmittags gefahren und die gelbe Lampe leuchtet. Dann den Motorraum kontrolliert und den zerbissenen Schlauch entdeckt. Noch am selben Nachmittag einen Termin beim nächsten Renault/Dacia Händler bekommen, welcher den Schlauch auf Lager hatte.

Vor Ort wurde dann der Schlauch getauscht, den Fehlerspeicher gelöscht und das Auto auf weitere Bissspuren untersucht. Schlussendlich hat es 352,00 CHF gekostet, aber wir waren nach ca. 1h wieder voll mobil.

Für den Weg zur Werkstatt hatte ich das Loch mehrfach mit Panzertape umwickelt. Leider hat es die Autobahnfahrt nicht überlebt und dann hat es richtig gepfiffen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.800
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück