Ladelänge Dokker beim Holztransport

larsos

Neumitglied
Fahrzeug
Opel Corsa
Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit einen Dokker zu kaufen. Die Ladelänge mit umgeklappter Sitzbank ist mir bekannt. Ich transportiere relativ häufig OSB-Platten, die 205cm lang sind. Hat jemand mit solchen Platten Erfahrungen im Dokker ob das relativ problemlos zu transportieren geht? Hochkant, diagonal oder mit ausgebauten rechten Einzelsitz usw?

Eine Ladelänge die mir aktuell nicht bekannt ist, wie lang ist die Fläche zwischen vorgeschobenen Beifahrersitz bei ausgebauter Rücksitzbank auf Bodenhöhe? Und wie breit ist der Ausschnitt dort, dass da vielleicht ein Brett reingelegt werden kann.

Was war der längste Holzbalken den ihr im Dokker transportiert habt? Passen 3m Balken quer durch das Auto ohne große Beschädigungen des Innenraum? Wenn ja wie viele?

Hat jemand Bilder von seinen Holztransporten?

Fragen über Fragen im Autohaus wurde ich diesbezüglich auch schon belächelt :D

Vielen Dank!
 
Hallo larsos,
2.10 m. hast du Platz bis zum vorgeschobenen Beifahrersitz wenn die hintere Sitzbank heraussen ist.
Meine "Balken" (5x5 cm.) wenn man das so nennen kann, haben eine Länge von 2.09 m. davon bringe ich so
4 Stück rein von links hinten bis vorne rechts Fußraum. (Sorry, Foto find ich grad keins auf die Schnelle)
 
Hallo

Anbei ein Foto einer meiner OSB-Transporte :). Ausschlaggebend ist oft die Menge. Liegend passen sie so genau, dass es zu eng werden könnte, sobald sich am Fahrzeug irgendetwas verjüngt (z.B. bei mir die Armlehne am Fahrersitz).
Das Problem beim Vertikaltransport ist bei den Platten oft die Beschädigung von Nut und Feder. Funktioniert aber auch.

LG
Mic



20180725_125241.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für eure Hilfe!

Perfektes Bild, sowas hab ich gesucht!

Dann würde mich tatsächlich nur noch so die längsten Transporte interessieren. Wobei mir gerade einfällt, dass durch die Hecktür es ja hinten 1m rausstehen darf. Also auch kein großes Thema.

Ich mag den Dokker immer mehr :)
 
Teile mit ca. 3m, die man von hinten oben schräg nach vorne in den Fußraum vom Beifahrersitz (umgelegt) fädeln kann. Funktioniert halt nur bis zu einer bestimmten Stückzahl und ohne Beifahrer :D.
So habe ich schon Kanthölzer, Terrassendielen, usw. transportiert. Ansonsten kommts auf den Dachträger :).

Ich bin Kombis, SUV, .. gefahren. Für mich als "Bastler" und Mountainbiker (Fahrradtransport ist :yes:) ist der Dokker mit Abstand das bisher praktischste Auto. Hätte ich noch einen Wunsch frei, würde ich mir hinten Einzelsitze wünschen, die man je nach Bedarf einzeln ausbauen und verschieben kann (wie z.B beim Skoda Roomster).


LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück