• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Ladelänge Dokker beim Holztransport

larsos

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Opel Corsa
#1
Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit einen Dokker zu kaufen. Die Ladelänge mit umgeklappter Sitzbank ist mir bekannt. Ich transportiere relativ häufig OSB-Platten, die 205cm lang sind. Hat jemand mit solchen Platten Erfahrungen im Dokker ob das relativ problemlos zu transportieren geht? Hochkant, diagonal oder mit ausgebauten rechten Einzelsitz usw?

Eine Ladelänge die mir aktuell nicht bekannt ist, wie lang ist die Fläche zwischen vorgeschobenen Beifahrersitz bei ausgebauter Rücksitzbank auf Bodenhöhe? Und wie breit ist der Ausschnitt dort, dass da vielleicht ein Brett reingelegt werden kann.

Was war der längste Holzbalken den ihr im Dokker transportiert habt? Passen 3m Balken quer durch das Auto ohne große Beschädigungen des Innenraum? Wenn ja wie viele?

Hat jemand Bilder von seinen Holztransporten?

Fragen über Fragen im Autohaus wurde ich diesbezüglich auch schon belächelt :D

Vielen Dank!
 

Carlos

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2013
#2
Hallo larsos,
2.10 m. hast du Platz bis zum vorgeschobenen Beifahrersitz wenn die hintere Sitzbank heraussen ist.
Meine "Balken" (5x5 cm.) wenn man das so nennen kann, haben eine Länge von 2.09 m. davon bringe ich so
4 Stück rein von links hinten bis vorne rechts Fußraum. (Sorry, Foto find ich grad keins auf die Schnelle)
 

Micado

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
#4
Hallo

Anbei ein Foto einer meiner OSB-Transporte :). Ausschlaggebend ist oft die Menge. Liegend passen sie so genau, dass es zu eng werden könnte, sobald sich am Fahrzeug irgendetwas verjüngt (z.B. bei mir die Armlehne am Fahrersitz).
Das Problem beim Vertikaltransport ist bei den Platten oft die Beschädigung von Nut und Feder. Funktioniert aber auch.

LG
Mic



20180725_125241.jpg
 

larsos

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Opel Corsa
#5
Danke für eure Hilfe!

Perfektes Bild, sowas hab ich gesucht!

Dann würde mich tatsächlich nur noch so die längsten Transporte interessieren. Wobei mir gerade einfällt, dass durch die Hecktür es ja hinten 1m rausstehen darf. Also auch kein großes Thema.

Ich mag den Dokker immer mehr :)
 

Micado

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
#6
Teile mit ca. 3m, die man von hinten oben schräg nach vorne in den Fußraum vom Beifahrersitz (umgelegt) fädeln kann. Funktioniert halt nur bis zu einer bestimmten Stückzahl und ohne Beifahrer :D.
So habe ich schon Kanthölzer, Terrassendielen, usw. transportiert. Ansonsten kommts auf den Dachträger :).

Ich bin Kombis, SUV, .. gefahren. Für mich als "Bastler" und Mountainbiker (Fahrradtransport ist :yes:) ist der Dokker mit Abstand das bisher praktischste Auto. Hätte ich noch einen Wunsch frei, würde ich mir hinten Einzelsitze wünschen, die man je nach Bedarf einzeln ausbauen und verschieben kann (wie z.B beim Skoda Roomster).


LG
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#8
Hätte ich noch einen Wunsch frei, würde ich mir hinten Einzelsitze wünschen, die man je nach Bedarf einzeln ausbauen
Das vermisse ich zu meinem alten Sharan auch.

Nicht nur das schnelle herausnehmen der Sitze, dazu war die Ladelänge länger und vor allem eben, aber man kann halt nicht alles haben ...
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 235 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 248 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!