Ladeeinstellung bzw App

Ohne CCS kannst du da nicht laden. Nicht nur das der erweiterte Stecker der Ladesäule nicht in dein Auto passt, es kommt auch noch Gleichstrom da raus. Dein Auto ist ohne CCS nur für Wechselstrom ausgestattet.
 
@Winikatze Das kommt auf die Ladesäule an. Wenn Sie AC anbietet und dein Mode2-Kabel reinpasst, dann ja. Wenn es aber eine Säule ist, die nur den CCS-Typ anbietet (i.d.R. mit fest montiertem Kabel), dann nicht.
 
... und läd der Spring dann nur einphasig mit 7KW oder 10 KW und nimmt er dabei keinen Schaden?
Wenn der Stecker passt, kannst Du laden und das Auto nimmt keinen Schaden.

Unbenannt.jpg

Du kannst ja mal mit dem Finger auf die Verbindungen tippen, die für Dich möglich sind :).
 
@Winikatze Das kommt auf die Ladesäule an. Wenn Sie AC anbietet und dein Mode2-Kabel reinpasst, dann ja. Wenn es aber eine Säule ist, die nur den CCS-Typ anbietet (i.d.R. mit fest montiertem Kabel), dann nicht.
Es ist ne Säule für mode 2 Kabel mit nur je einer Mode 2 Steckdose ( 7 Löcher - 2 oben, drei in der Mitte und zwei unten)
Kann ich davon ausgehen, dass die großen Boliden über 3 Phasen 22KW ziehen und der Spring aber auf nur einer Phase ca 7 KW zieht und die beiden anderen Phasen schaltungsmäßig "ignoriert"?
 
Kann ich davon ausgehen, dass die großen Boliden über 3 Phasen 22KW ziehen und der Spring aber auf nur einer Phase ca 7 KW zieht und die beiden anderen Phasen schaltungsmäßig "ignoriert"?
Genau! Nur die mittlere der drei Phasen ist mit einem leitfähigen Kontakt versehen, die beiden äußeren haben einen Plastikpin:

Dacia Spring Electric Ladestecker.jpg

Und die unteren beiden Kontakte für Gleichstrom/CCS/Schnellladen fehlen bei Deinem Auto dann vermutlich komplett.
 
Wenn der Stecker passt, kannst Du laden und das Auto nimmt keinen Schaden.

Anhang anzeigen 116170

Du kannst ja mal mit dem Finger auf die Verbindungen tippen, die für Dich möglich sind :).
und den Finger vorher im Mund feucht machen!!
Danke für die Antwort, weiß nun wo's langgeht
Genau! Nur die mittlere der drei Phasen ist mit einem leitfähigen Kontakt versehen, die beiden äußeren haben einen Plastikpin:

Anhang anzeigen 116178

Und die unteren beiden Kontakte für Gleichstrom/CCS/Schnellladen fehlen bei Deinem Auto dann vermutlich komplett.
Danke, nun ist mir alles klar, wurde heute schon auf's falsche Gleis gesetzt.
 
Der Spring lädt über den AC Typ2 Anschluss immer nur einphasig (über L1, die L2 und L3 Kreise sind ohne Kontakte). Die Maximale Leistung ist hierbei 6,6 kW, mehr zieht der nicht. Genausowenig lädt der Comfort Plus mit CCS Option mehr als ca 30kW auch wenn er an einem Tesla-Hyperduper150kW--Lademonstrum an den Gleichstrom per CCS angeschlossen wird
 
Die Maximale Leistung ist hierbei 6,6 kW, mehr zieht der nicht. Genausowenig lädt der Comfort Plus mit CCS Option mehr als ca 30kW
CCS geht bis 40% Akkustand sogar etwas schneller als 30 kW: https://villanyautosok.hu/wp-conten...5/2021-05-11-dacia-spring-88-768x432.jpg.webp

Manche sagen das bei denen auch AC schon mit 7 kW ging, ich hatte da noch nie messen können. Scheinbar ist Dacia eher zurückhaltend beim Angeben der Werte.

Aber klar das bisschen mehr macht den Kuchen nun auch nicht fett.
 
Rechne doch mal 6,6 mal 1,12. Dacia hat angegeben, was in der Batterie ankommt. Wir sprechen immer davon, was die Ladesäule verlässt.
 
Der Spring lädt über den AC Typ2 Anschluss immer nur einphasig (über L1, die L2 und L3 Kreise sind ohne Kontakte). Die Maximale Leistung ist hierbei 6,6 kW, mehr zieht der nicht. Genausowenig lädt der Comfort Plus mit CCS Option mehr als ca 30kW auch wenn er an einem Tesla-Hyperduper150kW--Lademonstrum an den Gleichstrom per CCS angeschlossen wird
Danke,
Eure Ausführungen haben die letzten Zweifel in mir getilgt.
Solch genaue Herleitungen sind Sinn von Foren.
 
… und das ist nicht das, was im Akku ankommt.
Genau.

Mehr als 7,4 kW können die Ladesäule auf einer einzelnen Phase nicht verlassen und Verluste hat jedes Elektroauto. Dacia ist so ehrlich und schreibt, wieviel dann davon in der Batterie ankommt.

Als Elektroautofahrer hantiert man sowieso dauernd mit zwei verschiedenen Zahlen. Verbrauch für die Reichweite, und Ladestrom für die Abrechnung. Dazwischen liegen 10% bis 20%.
 
Das machen die anderen Hersteller auch. ;)
Ich muss zugeben, da habe ich noch nie nach geschaut. Ich habe mich nur über die 6,6 kW gewundert, die Dacia kommuniziert, und die immer wieder als Besonderheit bei Testberichten hervorgehoben werden. In der Praxis stellt sich heraus, die 6,6 kW sind real und kommen tatsächlich in der Batterie an. Die Ladesäule liefert zuweilen ihre möglichen 7,4 kW.

Also sind die Kommentare der Tester zu den "mikrigen" 6,6 kW im Grunde genommen nur der Nachweis ihrer eigenen Inkompetenz oder mindestens Oberflächlichkeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück