Ladeampere einstellen

Greenberet

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring (in Planung), Tesla Model Y
Hallo,
meine Freundin und ich sind derzeit am überlegen uns den Dacia Spring als 2twagen zuzulegen, damit sie zum Bahnhof/Einkaufen fahren kann. (max 20 km am Tag).

In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden (oder überlesen). Kann man im Spring einstellen mit wie viel Ampere er maximal laden soll?
An der Wallbox hängt meistens der Tesla und damit wir nicht umstecken müssen, wollte ich den Spring über die Steckdose laden. Ich weiß nur nicht ob die Steckdosen 16A Dauerlast aushalten würden, darum würde ich dies lieber auf 10/12A begrenzen.
 
Hallo,
nein da kann man überhaupt nichts einstellen. Weder im Auto, noch in der App. Ich habe vor der Wallbox lange an der Steckdose geladen. Das habe ich mir vom Elektriker überprüfen lassen. Kabel ausreichend dimensioniert und einzeln abgesichert. Keine weiteren Verbraucher auf der Leitung. Das ging ohne Probleme. Wenn der Ladeziegel einen Sensor im Stecker hat, ist das m. E. eine sichere Sache. Ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung sprechen ☺️
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Okay danke =)
Ja der UMC von Tesla hat einen Sensor und regelt herunter, falls es zu warm wird. Den Fall wollte ich nur verhindern.
Zur Not muss halt eine 2te Wallbox her.
 
Du kannst dir für ~150€ einen Ziegel kaufen der das kann. Inkl. Zeitschaltuhr und einer Schätzung wie viel Energie geflossen ist
 
Du kannst eigentlich unbedenklich mit 8A bzw. 10 A an der Schukosteckdose laden, vorausgesetzt deine E-Installation ist in guten Zustand (nicht gerade Altbau von 1920).

20 km am Tag sind noch nicht einmal 10% der Akkukapazität - das funktioniert eigentl. prima.
Wir fahren z.Zt. 35 km pro Tag verteilt auf 4 Kurzstrecken und ich lade immer täglich kurz in kleinen Dosen wieder auf bis ca. 80% und gut iss.
Für 20 km (2x 10 km) am Tag ist der Spring ideal, macht der deutlich lieber als ein Verbrenner, der da nur im Kaltstart-Modus fährt und überdurchschnittlich verbraucht und verschleißt.

Wir haben für den Spring gleich zwei kleine Benziner-Twingos für den Stadtverkehr weggeben und nutzen nun gemeinsam nur den Spring für die Kurzstrecken und wir sind begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Du kannst dir für ~150€ einen Ziegel kaufen der das kann. Inkl. Zeitschaltuhr und einer Schätzung wie viel Energie geflossen ist
Ich weiß, ich wollte es nur mit dem machen, was ich bereits habe =)

Du kannst eigentlich unbedenklich mit 8A bzw. 10 A an der Schukosteckdose laden, vorausgesetzt deine E-Installation ist in guten Zustand (nicht gerade Altbau von 1920).
Haus ist 2021 fertiggestellt worden, also das sollte sich ausgehen.

20 km am Tag sind noch nicht einmal 10% der Akkukapazität - das funktioniert eigentl. prima.
Wir fahren z.Zt. 35 km pro Tag verteilt auf 4 Kurzstrecken und ich lade immer täglich kurz in kleinen Dosen wieder auf bis ca. 80% und gut iss.
Für 20 km (2x 10 km) am Tag ist der Spring ideal, macht der deutlich lieber als ein Verbrenner, der da nur im Kaltstart-Modus fährt und überdurchschnittlich verbraucht und verschleißt.
Das war unsere Hauptargument für den Spring. Geladen wird er dann vermutlich nur am Wochenende, da wir so den Strom von der PV bekommen. Abends wird das etwas schwierig.
 
Das war unsere Hauptargument für den Spring. Geladen wird er dann vermutlich nur am Wochenende, da wir so den Strom von der PV bekommen. Abends wird das etwas schwierig.
Genau so mach ich es auch.

Wobei bei unserem Nutzerprofil ich oft auch tagsüber laden kann (Privileg der Pensionäre).
Manchmal - wenn ich die Ladung zu früh oder zu spät brauche - hilft der 10 kWh Heimspeicher ungemein, um wenigsten 10% aufzupuffern. Ist aber technisch gesehen die verlustreichste Variante.

Und mein Gott, wenn man aus dem Netz lädt kostet es bei mir bis Frühjahr 2024 auch nur 27 ct/kWh zum Fixpreis.

An einer Ladesäule war ich seit Inbetriebnahme im Mai noch nie - ich glaube ich muß da aber mal probeweise hin, nicht um zu laden, sondern damit ich den damit Umgang mal lerne.
Ausgerüstet mit einer EnBW/ADAC App und Ladekarte bin ich bereits und den Senioren-Computer-/Handy-Schein hab ich auch :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück