Allgemeine Fragen vor Kauf

Sicherung auf 10 Amp. tauschen und wo es möglich ist in die Zuleitung zur Steckdose einen FI installieren.

Dieser umgangssprachlich genannte Ladeziegel heißt in Wirklichkeit ICCB - In Cable Control Box. Wenn du dir den Artikel mal durchliest, wirst du feststellen, dass die ICCB unter anderem sowohl die Aufgabe der Strombegrenzung als auch die des Fehlerstromschutzschalters für das nachgeschaltete Fahrzeug vollumfänglich übernimmt. Die ICCB wurde genau dafür entwickelt, damit man ein Elektrofahrzeug an jeder unbekannten Haushaltssteckdose sicher (Not)laden kann.


Mit Leitungen neu verlegen ist da nicht. Bestenfalls kann man alte Leitungen ersetzen.
Vor diesem Problem stehen die meisten Hausbesitzer - auch von deutlich neueren Bauten. Es ist noch nicht lange her, da galt "Lichtstrom" in der Garage als völlig ausreichend und ein Kraftstromanschluss als "oversized".

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass da irgendwann etwas passieren muss. Selbst wenn du es schaffst, euer Elektrofahrzeugleben irgenwie mit einer ICCB in den Alltag zu biegen - Spätestens wenn die vorhandene Heizung abdankt und du dein Bruchsteinhaus mit einer Wärmepumpe beheizen musst, dann hast du keine andere Wahl (mehr), als die halbe Hütte aufzumeißeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@no_name

Die blaue CEE ist ja schon die kleinste Ausführung einer "Kraftstromsteckdose",16A mit den dicken Kontaktstiften für sicheren Kontwkt und Stromfluss über längere Zeit.

Die rote,mit 3 Phasen,wäre für den Spring unnötig,er nutzt eh nur Eine.

Deshalb wäre auch eine teure Wallbox überflüssig,an einer 3 (Hasen 11kw Wallbox lädt der Spring nur genauso mit 3,7kw wie an einer blauen CEE mit entsprechendem Ladeziegel.

Aber das wäre immer noch schneller wie der 10A Ziegel für die normale Steckdose den Dacia anbietet,zum ähnlichen Preis.

Da der TE einen Spring kaufen möchte gehe ich davon aus das ihm die Kapazität des Akkus im Alltag reicht,für diese Größe wäre die blaue CEE völlig ausreichend, der Wagen wird über Nacht voll,genau wie so eine Installation für eigentlich alle PlugIn Hybride ausreicht,deren Akku ist heute ähnlich groß.

Und ganz nebenbei,selbst wenn der TE sich irgendwann in ein paar Jahren ein anderes Fahrzeug mit größerem Akku kauft,solange sich der tägliche Nutzungsumfang nicht groß verändert reicht es auch dann immer noch locker aus.

Ob der Akku nämlich 27kWh wie beim Spring hat oder 60kWh wie bei einem Mittelklasse Modell spielt keine Rolle wenn man täglich 10-15 kWh verfährt, weil man nur diese und nicht die komplette Kapazität nachladen muss ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@NoName Wärmepumpe ist nicht. Pellets aus Platzmangel auch nicht. Öl bis zum Abriss (Lustig wegen Asbestverkleidung).
 
Wärmepumpe ist nicht. Pellets aus Platzmangel auch nicht. Öl bis zum Abriss (Lustig wegen Asbestverkleidung).
dito Haus BJ 1911
hatte vor dem DUSTER einen CAPTUR Plug in. Neue Strippe 2,5 ** vom Sicherungskasten gezogen, eine green up Steckdose gesetzt (siehe Bild) das wars. 13 Monate NULL Sorgen. (bis auf den Captur)
 

Anhänge

  • Screenshot_10.jpg
    Screenshot_10.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 11
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Es gibt meines Wissens zwei Sicherungskästen im Haus. Einer bei der Kellertreppe und einer im ersten Stock.
Da müssten entweder 5m Kabel durchs Haus verlegt werden (Garage 1) oder 10 m über Grundstück und Straße.
Stelle ich mir nicht so einfach vor, wie gesagt vielleicht kann man Bestehendes umrüsten.
 
Naja, 5m Kabel durch das Haus verlegt ist nun kein Beinbruch. Wenn man keine Schlitze in die Wand machen möchte um unter Putz zu verlegen, gibt es auch Kabelkanäle, die man fast unauffällig verlegen kann. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und der Sicherheit wegen wären mir die 5m Kabel das Wert.
 
Also ich habe zwei getrennte Drehstromkabel durch die 9m lange Garage und 20m durch den Garten verlegt.
(1x Gartensauna, 1x Drehstromsteckdose außen)
Mein Haus- und Hof-Elektriker hat die dann richtig abgesichert angeschlossen.

Bei dir sehe ich als Grundvoraussetzung ohnehin erstmal einen Termin mit einem Elektriker, der die ganze Sache begutachtet und mit dir ggf. eine Lösung/Nachrüstung bespricht. Da kommst du nicht drum herum.
Ob du dann Eigenleistung i.S. Kabelverlegung nach qualifizierter Anweisung machst, stellt sich dann auch heraus.
 
Es gibt meines Wissens zwei Sicherungskästen im Haus. Einer bei der Kellertreppe und einer im ersten Stock.
Zwei Sicherungskästen sind normal. Falls die ins Haus führende Hauptstromleitung bei dir unterirdisch liegt so ist der Kasten im Keller womöglich die sogenannte Panzersicherung welche die Hauptstromleitung schützt.
 
Es gibt meines Wissens zwei Sicherungskästen im Haus. Einer bei der Kellertreppe und einer im ersten Stock.
Da müssten entweder 5m Kabel durchs Haus verlegt werden (Garage 1) oder 10 m über Grundstück und Straße.
Stelle ich mir nicht so einfach vor, wie gesagt vielleicht kann man Bestehendes umrüsten.
Weißt du denn mittlerweile, ob eine Umrüstung notwendig ist?
Also hast du die, bereits vorhandene, Steckdose getestet (bzw. von einem Elektriker prüfen lassen)?
 
Eben,ein Elektriker der vor Ort mal schaut ist der beste Weg.

Die Wahrscheinlichkeit das die vorhandenen Installation zumindest für den 10A Standard Ledeziegel wie Dacia ihn anbietet reicht ist schon recht hoch. :)

Die jetzt dort befindliche Steckdose mal noch gegen eine Hochwertige neue auszutauschen kostet auch nicht viel.

Sollte die Leitung sogar eine stabile 16A Ladung zulassen,was durchaus auch sein kann,kann man auch anstatt einer normalen Dose eine blaue CEE setzen lassen und holt sich dafür einen Ladeziegel im Handel.

Da es außerhalb des Daciahändlers meist billiger ist dürfte das nicht mehr kosten,nur das Aufladen geht dann schneller.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück