Lackierung Farbunterschied

Andy_Spring

Mitglied
Fahrzeug
Spring
Baujahr
2023
Hallo Zusammen. Ich habe einen neuen Spring 2023 in Centurion Blau. Mir kommt es so vor, das auf der Fahrerseite die Türen dunkler ist als wie an der C Säule. Kann das noch ein Besitzer bestätigen. Oder sieht die Farbe durchgehend gleich aus?
 

Anhänge

  • IMG_20230315_081720.jpg
    IMG_20230315_081720.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 158
Grundsätzlich sind solche Farbunterschiede mit dem Auge nur schwer bis gar nicht zu erkennen.
Blickwinkel, Lichteinstrahlung … lassen nur einen subjektiven Eindruck zu.

Es gibt optische Messgeräte, mir denen man so etwas sicher bestimmen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja das stimmt schon, aber auf der anderen Seite sieht es nicht so krass aus. Nicht das das Auto einen Transportschäden hatte. Wird der Verkäufer ja auch nicht wirklich zugeben wollen. Werde es Mal bei erster Wartung ansprechen.
 
Grundsätzlich sind solche Farbunterschiede mit dem Auge nur schwer bis gar nicht zu erkennen.

Da braucht man kein Messgerät um zu sehen das es Unterschiede gibt, entweder wurde da mal etwas getauscht oder nachträglich lackiert. Ein Lackdickeprüfer würde evtl. zeigen ob die Dicke bei der Türe und C-Säule gleich ist.

LG Rob
 
Ja das stimmt schon, aber auf der anderen Seite sieht es nicht so krass aus. Nicht das das Auto einen Transportschäden hatte. Wird der Verkäufer ja auch nicht wirklich zugeben wollen. Werde es Mal bei erster Wartung ansprechen.
das würde ich sofort ansprechen, bei der 1. Wartung kann der Verkäufer behaupten, du hattest einen Schaden.
Ich würde auch zu einem Lakierbetrieb fahren und ein Urteil einholen.
 
Fachbetriebe können anhand eines magnetmessgerätes messen ob eine Stelle nachlackiert wurde
dieses erfolgt daran das sie den magnetischen Stand ermitteln und dadurch feststellen können
wie viel Farbe zwischen Blech und Messgerät vorhanden ist,
dieses wird dann mit anderen Stellen des Fahrzeugs verglichen, wo sich die originale Lackierung befindet
sollte sich an der betreffenden Stelle " mehr " Farbe befinden ......

hängt damit zusammen das beim Nachlackieren eines Blechs mehr Farbe auf das Blech kommt
als es bei der Lackierung bei der Herstellung des Fahrzeuges braucht, da dort alles vollautomatisch
erfolgt incl. der Farbmengen welche zur Anwendung kommen

bei Reparaturen hat man andere Bedingungen und arbeitet mehr " von Hand "

so wurde bei einem Jahreswagen von uns durch die Werkstatt festgestellt dass das verkaufende
Autohaus einen Schaden zu vertuschen versucht hattte.
 
ADAC in D...oder ÖAMTC / ARBÖ in AT.. falls du Mitglied bist wird deine Frage dort umgehend geklärt. Auf keinen Fall würde ich bis zum nächsten Servicetermin warten um das bei deinem Markenhändler anzusprechen.
 
Sieht bei meinem grauen genauso aus ,ist aber nix mit Unfall ,Fahrerseite könnte man meinen ,Beifahren nix.

Stört mich auch nicht
 
Stört mich auch nicht
Schön für dich wenn du das tolerierst!
Keinesfalls wird dieser optische Mangel aber beim Verkauf des Autos vom Interessenten toleriert werden... Ebenfalls Probleme könnte es beim Eintausch des Autos geben...wer jemals erlebt hat wie genau ein Händler das Auto vor dem Eintausch kontrolliert...der sieht diesen Mangel mit anderen Augen!
In beiden Fällen kann der Mangel zu finanziellen Einbußen führen!
 
Ersten will ich nicht verkaufen zweitens ist es mein Auto ,und wenn ich verkaufe bestimme ich noch was ich bekomme ,sonst gehe ich zu einem anderen Händler. Sollte er 5 Jahre sein ,soll mir keiner kommen da ist aber !!!
Dafür habe ich schon zuviel Autos neu gekauft .
Und den Mangel siehte nur wenn du ganz genau hinschaust ,das kann er noch soviel messen, wenn der Lackiert wird ,sagt der dann ja da war mal was ,da beisst sich die Katze in den schwanz .
 
Zur höflichen Klärung:
Du hast gesagt dass dich dieser Mangel nicht stört...das ist völlig OK...keinesfalls wollte ich dich wie auch immer kritisieren! Mit deiner geschilderten langjährigen Erfahrung wirst du sicher das Richtige machen wenn es vielleicht irgendwann doch zu einem Verkauf/Eintausch deines Autos kommen sollte.

Es geht aber um den User "Andy_Spring"!
So wie ich das verstanden habe ist ihm dieser Mangel nicht egal, er wird ihn bei nächster Gelegenheit beim Händler melden. Auf dem Foto in seinem ersten Beitrag ist der Farbunterschied deutlich zu sehen!
Mein Hinweis ging folglich in die Richtung sich nicht mit einer Bagatellisierung zufriedenstellen zu lassen. Wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt ist dieser so zu beheben dass sich "später" daraus keine finanzielle Preisminderung für ihn als Verkäufer ergibt.
So und nicht anders war das gemeint...alles wieder gut hoffe ich!
 
Wenn der Schaden so hoch ist bzw. sichtbar , geb ich dir recht. Bei mir musste x mal hinschauen evt Auto versetzen (Lichteffekte) und das man einen Mangel beheben muss , ist auch richtig.
Nur ich lass ein Auto nicht lackieren wenn’s mich nicht stört .
Ich aktzeptiere deine und die Meinung des Users
Und du kannst doch deine Meinung sagen , das hat du doch auch höflich gemacht .
Alles ok kein Problem
 
Ich behauptet mal sogar 3 unterschiedliche Farbtöne auf dem Foto zu sehen. Die Fahrertür ist am dunkelsten, die hintere Türe etwas heller und der Rest der Karrosserie deutlich heller als die Türen.
Wäre mal interessant wie die Sache ausgegangen ist, denn auf dem Foto sehe ich auch Schnee, welcher ja nun nicht mehr zur Jahreszeit passt. :).......
 
Und genau deswegen ist es auch nur eine optische Täuschung! ;)

Die neuen Lacke von Dacia haben alle einen minimalen Perleffekt. Der Lack schaut je nach Lichteinfall anders aus.

Der TE hat sich ja auch schon lange nicht mehr gemeldet. Vielleicht weil ihm selbst aufgefallen ist, dass es ohne Reflexion vom Schnee und Schatten vom Gebäude, wieder ganz anders ausschaut?
 
Mein Terrakotta schimmert auch, je nach Lichteinfall, in verschiedenen Farben. Aber als gesamtes Auto, nicht nur einzelne Teile davon. Selbst zwischen Blech und Kunststoff gibt es keine (deutlich) erkennbare Unterschiede.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück