Lackfehler oder Fehler in der Herstellung? Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Nabend
Mein Beileid. Hatte ich auch alles bei der Neuwagen Übernahme im Autohaus.

Bevor ich mich meinem Wagen genähert habe, habe ich ihn von vorn bis hinten, von oben bis unten peinlichst kontrolliert. Habe dabei auch u.a. div. Lackfehler gefunden und sofort reklamiert ( mit Fotos ) .
Bis du erstmal raus aus dem Autohaus, ist es zu spät.
Solche Überpinselungen hatte ich auch. Das war der sogenannte "Aufbereiter". Meiner war behindert und blind zu gleich.
Obwohl ich alles peinlichst genau reklamiert hatte, wurden nur 70 % der Lackschäden beseitigt und der Rest war "angeblich" Eigenverschulden.
Leider muss man dazu sagen, das ist bei Dacia normal. Sonst würden sie nicht die Preise schaffen. Es ist halt nicht MB oder VW ...

Service und Garantien zu deinem Fzg. findest du entweder auf dem Aufkleber im Motorraum oder in der MyRenault App.

Gute Fahrt
Danke für den Tipp mit der MaRenault App. Ich habe mich soeben registriert und dort mittels der Angaben zu meinem Auto auch die Service-Intervalle etc. erfahren.
Auch habe ich bei Renault Deutschland angerufen. Der nette Herr wusste nicht, dass es Unterschiede gibt zwischen Renault und Renault/Dacia Händlern. Aber er hat mir angeboten, dass wenn ich bei den hiesigen Händlern nicht weiter komme, von mir selbst eine Garantieanfrage über die Zentrale erfolgen kann.
 
Hm, ich habe meinen Duster bei einem Händler gekauft, der viele Marken als Fachhändler verkauft und bei Renault registriert ist, aber nicht bei Dacia. Er sagte mir, dass ich die Inspektion dann lieber bei einem Dacia Händler machen soll, wenn ich sicherstellen will, dass es keine Probleme mit Dacia gibt. Er sagte mir auch, dass er mit der Werkstatt mehr verdient als mit dem Verkauf von einem Dacia und rechtlich gesehen die Inspektion machen dürfte, wenn sie nach Herstellerangaben durchgeführt werden. Der Nachweis aber dann, ob sie tatsächlich nach Herstellerangabe geführt wurden, wird im Zweifelsfall bei einem Dacia Fachhändler einfacher von Dacia anerkannt als von einem "Nicht Dacia Fachhändler".
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich nicht bekommen.
dann fahr zu einer beliebigen Dacia Werkstatt und lass dir das Blatt anhand deiner VIN ausdrucken.
Sollte übrigens auch jeder Renault Händler können, da es bei Renault gleich ist. Also tritt deinem Händler erst mal in den A.......
Wie kommst du auf 2000 KM ?? Der erste Service ist für mein FZ nach 20000 KM oder nach einem Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt. Aber ab Baujahr Ende 2019 hat sich das geändert. Aber wie gesagt, lass dir das Blatt für dein Fahrzeug passend ausdrucken . Dann hast du auch den korrekten Garantiebeginn.
 
Hallo Mischa, das habe ich nicht bekommen.
Ich kann zwar kein rumänisch, aber soweit ich das sehe, würde ja nach 2000 km der erste Check anstehen.
Ich war auf den Kilometer genau bei Km-Stand 2001 zum Räderwechsel beim Händler. Das weiß ich so genau, weil es mir aufgefallen ist. Außerdem meinte der Händler, ich hätte ja erst 2000 km drauf und da wäre das Fahrzeug nicht mal eingefahren (weil ich anmerkte, dass der Sprit-Verbrauch deutlich höher wäre als angegeben).

Der Händler ist Renault-Vertragshändler und verkauft Dacia nur. Kann er dann überhaupt die für die Garantie notwenigen Inspektionen durchgführen? Mist. Inzwischen ärgere ich mich, dass ich nicht bei einem Dacia Vertragshändler das Auto gekauft habe :think:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wo wohnst du? Kannst du mit mir hin fahren? :prost:
Bremen/Oldenburg :think:
 
Bei Renault kennt man nicht den Unterschied zwischen Renault-Händler und Dacia-Händlern? Ach, nee...

Bei mir ums Eck ist ein alteingesessener Renault Händler - der verkauft auch Dacia. Auf meine Anfrage hat er sofort gesagt das er Dacia nur als " Vermittler" verkaut. Also nicht als offizieller Dacia Händler. Er kann und darf aber die Inspektionen nach Vorgabe an den Dacias vornehmen.
 
Wie immer geht es am Thema vorbei.

Forenmitglied Ritamba schrieb von Lackschäden. Nun gut......im Februar hat sie ihr Fahrzeug übernommen.
Jetzt haben wir Mai. Ich behaupte das die Lackschäden bei der Endmontage nicht vorhanden waren. Ob die
Lackschäden bei der Übername vorhanden waren, lese ich nicht. Und wenn, hat der Kunde 24 Stunden Zeit
nach der Übernahme diese zu reklamieren.

In ca. 3 Monaten können auch Lackschäden entstehen. Angefangen von Transportschäden, welcher der Händler bei der Spedition melden muss und die Kosten für die Beseitigung erstattet bekommt. Sollte ein Transportschaden entstanden sein, hat der Händler es 1. versäumt diesen zu melden oder 2. selbst mit einem Lackstift nachgeholfen.

Die Beweislast ist nicht so einfach.

Und noch was:

immer lese ich das Daciakunden vom Autohaus erzählt wird " Das ist so bei Dacia" . Und nein das geht gar nicht.
Das muss gemeldet werden damit die Damen und Herren endlich mal lernen. Dem Händler würde ich die Füße von sowas aufpumpen. Einfach den Händler wechseln bringt nichts. Drann bleiben und immer freundlich und höflich sein. Ein sicherer Weg ist, alles schriftlich zu machen. Das wirkt, wenn am Ende des Schreibens steht
" eine Kopie habe ich an Renault/Dacia weitergeleitet "
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Wie immer geht es am Thema vorbei.

Forenmitglied Ritamba schrieb von Lackschäden. Nun gut......im Februar hat sie ihr Fahrzeug übernommen.
Jetzt haben wir Mai. Ich behaupte das die Lackschäden bei der Endmontage nicht vorhanden waren. Ob die
Lackschäden bei der Übername vorhanden waren, lese ich nicht. Und wenn, hat der Kunde 24 Stunden Zeit
nach der Übernahme diese zu reklamieren.

In ca. 3 Monaten können auch Lackschäden entstehen. Angefangen von Transportschäden, welcher der Händler bei der Spedition melden muss und die Kosten für die Beseitigung erstattet bekommt. Sollte ein Transportschaden entstanden sein, hat der Händler es 1. versäumt diesen zu melden oder 2. selbst mit einem Lackstift nachgeholfen.

Die Beweislast ist nicht so einfach.

Und noch was:

immer lese ich das Daciakunden vom Autohaus erzählt wird " Das ist so bei Dacia" . Und nein das geht gar nicht.
Das muss gemeldet werden damit die Damen und Herren endlich mal lernen. Dem Händler würde ich die Füße von sowas aufpumpen. Einfach den Händler wechseln bringt nichts. Drann bleiben und immer freundlich und höflich sein. Ein sicherer Weg ist, alles schriftlich zu machen. Das wirkt, wenn am Ende des Schreibens steht
" eine Kopie habe ich an Renault/Dacia weitergeleitet "
Es ist aus meiner Sicht kein Lackschaden, der später auftreten kann. Auch Transportschaden ist in dem Fall augeschlossen. Die Schrauben schauen bei der Schiebetür Fahrerseite durch den Lack raus - siehe Foto (mit Verlauf, der wie Rost ausschaut, aber ja noch keiner sein kann) und an einer Stelle wurde überpinselt.
Also hier liegt die Schadensursache wohl in der Montage bzw. Lackierung.

Bei der Übergabe habe ich darauf nicht geachtet bzw. in Unwisenheit das Fahrzeug nicht auf solche Mängel untersucht. Ich bin nicht extra deswegen zum Händler gefahren, sondern wollte das beim Räderwechsel machen. Der fand später statt als geplant, weil der Winter länger war (also vor zwei Wochen). Zudem habe ich noch die Abdeckung Kofferraum reklamiert, da diese auf einer Seite durchhängt. Die liegt seitdem beim Händler, da er bisher keine Zeit hatte, sich darum zu kümmern.

Auf meine Mail von gestern hat sich der Händler nicht gemeldet. Am Telefon habe ich ihn heute nicht erreicht. Also werde ich die Woche noch zu ihm fahren. Diesmal weniger zögerlich und nicht allein. Dann werde ich auch klären, wie es bei ihm grundsätzlich ausschaut mit Garantiefällen. Er hatte im Vorverkaufsgespräch angedeutet, dass er so etwas nicht übernehmen könne. Er ist jedoch als Dacia Händler bei Renault gelistet und auf der Dacia-Website bei der Händlersuche. Hier jedoch mit einem schwarzen Fähnchen anstatt mit einem blauen wie die nächsten deutlich größeren Händler hier in der Nähe.
Über die Bedeutung dieser Farben bei den Fähnchen wusste der Dacia Kundenservice in Berlin - den ich heute angerufen habe - nichts.

Es ist ja kein großer Mangel, aber auch nicht in Ordnung. Insgesamt scheint die Überlackierung dieser Schrauben an meinem Fahrzeug etwas dünn. Ich habe mir inzwischen zwei andere Dacia Dokker im Vergleich angeschaut. Die schauen insgesamt anders auch in der Lackierung über den Schrauben. Mein Fahrzeug ist ein EU-Reimport, aber daran kann es ja nicht liegen.
 
Die meisten "ausgebesserten" Mängel sind wohl auf die Überführung zurückzuführen... Dort wird mit den Autos aus Kunden Sicht grob umgegangen. Auch sind die Autos dort von Umwelteinflüssen nicht verschont die die Händler dann selber tragen müssten.
 
Manche Dinge werden unterschiedlich benannt ( In Berlin sind es Buletten und in Hessen Frikadellen ). Aus dem
Sachverhalt in diesem Fall müssten wir uns einig werden. In deinem ersten Beitrag lese ich von "Einschüssen" jetzt ist von Schrauben die Rede. Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Um es mit den Begriffen/Bezeichnungen eingrenzen zu können, ist ein Foto aus einer anderen Perspektive hilfreich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Die meisten "ausgebesserten" Mängel sind wohl auf die Überführung zurückzuführen... Dort wird mit den Autos aus Kunden Sicht grob umgegangen. Auch sind die Autos dort von Umwelteinflüssen nicht verschont die die Händler dann selber tragen müssten.
In dem Fall gehe ich nicht davon aus, dass der Schaden auf der Überführung passiert ist. Auch wird der Händler nicht ausgessert haben. Eher der Zwischenhändler. Aus meiner Sicht ein Lackierungsfehler von Haus aus. Der Lack ist zu dünn über den Schrauben oder die Schrauben nicht weit genug drinnen. Der Mangel ist ja nicht außen, sondern erst erkennbar, wenn man die Schiebetür öffnet. Also im Einstieg unten.
 
Er ist jedoch als Dacia Händler bei Renault gelistet und auf der Dacia-Website bei der Händlersuche. Hier jedoch mit einem schwarzen Fähnchen anstatt mit einem blauen wie die nächsten deutlich größeren Händler hier in der Nähe.
Über die Bedeutung dieser Farben bei den Fähnchen wusste der Dacia Kundenservice in Berlin - den ich heute angerufen habe - nichts.

Innerhalb der Karte ist links unten ein Symbol, darauf mußt du klicken.
Dann klappt folgendes auf:

Blau
Primärnetzpartner
Vertragshändler und -werkstätten

Schwarz
Sekundärnetzpartner
Angeschlossene Händler und Werkstätten des Primärnetzes
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Manche Dinge werden unterschiedlich benannt ( In Berlin sind es Buletten und in Hessen Frikadellen ). Aus dem
Sachverhalt in diesem Fall müssten wir uns einig werden. In deinem ersten Beitrag lese ich von "Einschüssen" jetzt ist von Schrauben die Rede. Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Um es mit den Begriffen/Bezeichnungen eingrenzen zu können, ist ein Foto aus einer anderen Perspektive hilfreich.
Okay. Ich weiß nicht, ob die Dinger Schrauben oder Einschüsse heißen. Schauen halt aus, wie reingeschossene Schrauben.

Ich werde den Händler noch mal aufsuchen und dann hier berichten. Ja, auch noch Bilder aus einer anderen Perspektive machen. Das ist ein guter Vorschlag. Auch in Hinblick auf die Garantie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Innerhalb der Karte ist links unten ein Symbol, darauf mußt du klicken.
Dann klappt folgendes auf:

Blau
Primärnetzpartner
Vertragshändler und -werkstätten

Schwarz
Sekundärnetzpartner
Angeschlossene Händler und Werkstätten des Primärnetzes
Super! Danke Erdbeere. Danach habe ich auf der Website gesucht, aber nicht gefunden.
Komisch, dass das der Herr von der Dacia Service-Hoiline nicht wusste. :huh:
Ja, dann ist mein Händler ein Sekundärnetzpartner.
 
Gib mal in Google "Mangel Auto Gewährleistung" ein. Da steht dann ganz oben gleich als allererstes:

Entsteht der Mangel nach der Übergabe, haftet der Verkäufer nicht. Tritt ein Mangel innerhalb der ersten sechs Monate nach Abschluss des Kaufvertrages auf, lag er vermutlich bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vor. Erst nach sechs Monaten muss der Käufer das beweisen.

Damit ist der Verkäufer und nicht der Hersteller gemeint. Eine Lackgarantie wird unabhängig davon vom Hersteller Dacia gewährt. (Unterschied Garantie und Gewährleistung ist bekannt?)

Es macht keinen Spaß, sich mit unnötigen Dingen im Leben zu beschäftigen. Und seine Zeit und Energie wegen einem Lackmangel, der ja selbst schon ärgerlich genug ist, dann auch noch bei einem uneinsichtigen Verkäufer zu verschwenden macht definitiv keinen Spaß.

Es ist zwar kein typischer "verdeckter" Mangel aber wer schaut sich schon bei der Fahrzeugübergabe den Lack von Innenseite einer Schiebetüre an. Alleine aber die Aussage des Händlers, dass das Nachlackierte normal sei, ist dahingehend auslegbar, das er anerkennt, dass der Lackschaden schon bei der Auslieferung bestand.

Was wäre denn wenn ein Mercedes Käufer so einen Lackmangel hat und der Mercedes Händler ihm erklärt, dass das normal sei? Eine Meldung an die erstbeste Autozeitung und er steht auf der Titelseite...

Du hast ein EU-Fahrzeug gekauft wie ich auch... trotzdem gilt nunmal die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Ich würde erst mal cool bleiben und den Verkäufer ganz sachlich auf seine gesetzliche Gewährleistungspflicht innerhalb von 2 Jahren nach Neukauf aufmerksam machen. Und innerhalb der ersten 6 Monate gilt ja: Nicht Du musst beweisen, dass der Mangel schon vorher bestand sondern er. Der Umstand, dass er ja schon den Mangel an sich als "normal" befand impliziert, dass er ihn bei Auslieferung bereits als vorhanden anerkannt hat und sich somit nicht mehr herausreden kann. Das würde ich ihm ins Gesicht sagen. Es ist jedenfalls dann auch sehr gut, einen Zeugen dabei zu haben, unabhängig davon, ob ein Mann oder eine Frau bessere bei Verhandlungen mit Autoverkäufern ist.

Wenn er Renault Händler ist, sollte er zumindest auch einen gewissen Ehrenkodex haben. Erst mal versuchen, etwas zu nerven. Wenn er sich dann immer noch total blöde stellt, würde ich dem trotzdem keinen Schuh aufblasen sondern ihn bitten, dass er die Ablehnung zur Reparatur des Mangels schriftlich gibt. Da kann man ja ruhig erwähnen, dass das dann einfacher für den Anwalt ist. Bevor ich aber wirklich zum Anwalt gehe, würde ich lösungsorientiert es bei einem eingetragenem Dacia Händler mit der Lackgarantie versuchen. Das spart einem vielleicht unnötige Energieverschwendung.

Und wenn das alles nicht klappt und wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, kann man es mit einem freundlichen Brief durch einen Rechtsanwalt an den Verkäufer versuchen. Rechtsanwälte aber sind ansonsten die allerschlimmsten Nutzniesser von Streitigkeiten und echt der allerletzte Ausweg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Danke, Feuerpferdle, dass du dir so viel Zeit genommen hast!
Ja, ich stimme dir zu: Die Sache kostet zu viel Energie und Zeit.

Ich bin inzwischen zuversichtlich und habe nun auch jemanden, dessen Unterstützung ich sehr schätze.

Der Händler ist an sich okay und ganz sicher kein Mensch, bei dem es soweit kommt, dass das Wort Anwalt fallen muss.

Der Mangel ist nicht an der Innenseite der Schiebetür, sondern auf der Einstiegs"leiste" (Blech am Boden), auf die man blickt, wenn man die Tür zur Seite schiebt. Aus meiner Sicht ist hier tatsächlich die Lackschicht zu dünn und die "Schrauben"Einschüsse" ragen raus. Schaut fast so aus, als hätte es schon ein wenig gerostet. Bestimmt kein Lackschaden, der erst nach Lackierung entstanden ist. Also kein Schaden, der entstanden ist, sondern ein Mangel.
Ein Mangel, der von irgend jemand bereits an einer Stelle mit Überpinselung überdeckt wurde.

Aber wie du auch schreibst, viel zu viel Energie für so eine Sache.
Wenn ich beim Händler war, weiß ich mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück