Lackfehler oder Fehler in der Herstellung? Was tun?

Ritamba

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway dCi 95 Bj. 2020
Liebes Forum,
im Februar habe ich meinen neuen Dacia Dokker Stepway bekommen. Einen Neuwagen.
Bei der Schiebetür auf der Fahrerseite sind die "Einschüsse" extrem schlecht überlackiert.
Ich bin Laie und weiß nicht, wie die genaue Bezeichnung ist.
Jedenfalls schaut der Einschuss aus dem Lack raus. Bildet sogar schon einen Verlauf. An einer Stelle wurde auch schon überlackiert - wohl mit einem Pinsel und nicht von mir (auf dem Bild nur schwer erkennbar).
Unabhängig davon, dass es unschön aussieht, habe ich Bedenken, dass es hier zu Rost kommen kann.
Der Händler meint, das sei normal und speist mich damit ab. Aber es ist nur auf dieser Seite und wenn es normal ist, wieso wurde bei einem Neufahrzeug mit einem Pinsel über eine Stelle bereits drüber gestrichen?

Was würdet ihr tun?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 200
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 189
Das merkt man doch gleich.
Der Händler ist ein Schlitzohr, dem man auf den Schlips treten muss. Da wurden schon ganz andere Schäden auf Gewährleistung behoben.
Dran bleiben und auf die Nerven gehen.
 
Was sagt denn das Schichtdickenmeßgerät mit dem sicherlich der Lack gemessen wurde ?

Nochmals zum Händler und den Lack beanstanden.
Wenn es wirklich eine Pinselübermalung ist; was wohl auf dem Bildern schwer zu erkennen ist, dann auf unsachgemäße Reparatur plädieren !
 
Das schaut wirklich nach einem nachlackiertem und nicht fachgerecht nachgebesserten Lackmangel aus. Wenn der Mangel fachgerecht nachgebessert worden wäre, würde man ihn nicht so einfach erkennen. Du hast als Käufer eines Neuwagens eine Lackgarantie bei Dacia. Ich würde den Kundenservice von Dacia per mail mit den Fotos konfrontieren und um eine Antwort bitten. Und auch erwähnen, dass der Verkäufer nicht tätig werden will, ob das denn im Sinne einer guten Kundenbetreuung sein kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für eure Antworten. Die Übernahme des Fahrzeugs ist nun über drei Monate her. Ist das relevant?
Ob der Lack mit einem Schichtdickenmessgerät gemessen wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls nicht, seitdem ich das Auto habe.
Ja, auf dem Bild ist die Überpinselung schwer zu erkennen, in Natura ist es unverkennbar. Bleibt auch die Farge, wer die Überpinselung vorgenommen hat, bevor ich das Auto übernommen habe.
Die Überpinselung würde ich ja noch akzpetieren, aber nicht die Stellen, die offen sind.
Wobei ich nicht denke, dass weitere Überpinselungen eine fachgerechte Nachbesserung bei einem Neuwagen sind. Ich hatte ihn sogar gefragt, ob man das überpinseln solle. Da meinet er, das wäre Blödsinn. Da hatte ich noch nicht gesehen, dass eine Stelle bereits überpinselt wurde.

Ich habe nun dem Händler eine Mail geschrieben mit dem Hinweis auf den Mangel und mit den Fotos - und mit der Frage, was zu tun ist.
Vor Ort beim Räderwechsel vor 10 Tagen hat er meinen Hinweis darauf ja mit "das ist normal" abgetan.

Problem ist vielleicht auch, dass er eigentlich nur ein Renault-Vetragshändler ist?

Ich warte nun mal ab, wie er auf meine Mail reagiert.
Je nachdem was kommt, wende ich mich sonst an den Dacia Kundenservice.

Wie lange gilt denn die Lackgarantie bei Dacia? Ich habe auch keinen Hinweis darüber erhalten, wann ich zum regelmäßigen Service muss, damit die dreijährige Neuwagen-Garantie erhalten bleibt.
 
Vielleicht ein guten Bekannten mitnehmen der auch mal etwas lauter werden kann, wirkt Wunder!
 
Das Problem haben einige meiner Bekannten auch gehabt, bis ich denn hingefahren bin.
Komischerweise nach ein Paar Klang-vollen Texten alles kein Problem mehr!
 
Bleibt auch die Frage, wer die Überpinselung vorgenommen hat, bevor ich das Auto übernommen habe.
....

Wie lange gilt denn die Lackgarantie bei Dacia? Ich habe auch keinen Hinweis darüber erhalten, wann ich zum regelmäßigen Service muss, damit die dreijährige Neuwagen-Garantie erhalten bleibt.
Nabend
Mein Beileid. Hatte ich auch alles bei der Neuwagen Übernahme im Autohaus.

Bevor ich mich meinem Wagen genähert habe, habe ich ihn von vorn bis hinten, von oben bis unten peinlichst kontrolliert. Habe dabei auch u.a. div. Lackfehler gefunden und sofort reklamiert ( mit Fotos ) .
Bis du erstmal raus aus dem Autohaus, ist es zu spät.
Solche Überpinselungen hatte ich auch. Das war der sogenannte "Aufbereiter". Meiner war behindert und blind zu gleich.
Obwohl ich alles peinlichst genau reklamiert hatte, wurden nur 70 % der Lackschäden beseitigt und der Rest war "angeblich" Eigenverschulden.
Leider muss man dazu sagen, das ist bei Dacia normal. Sonst würden sie nicht die Preise schaffen. Es ist halt nicht MB oder VW ...

Service und Garantien zu deinem Fzg. findest du entweder auf dem Aufkleber im Motorraum oder in der MyRenault App.

Gute Fahrt
 
Soweit ich das in meinen Garantieunterlagen gelesen habe, muss man sich bei Lackmängeln so schnell es geht an einen Dacia Vertragshändler wenden. Ein Renaulthändler ist nicht unbedingt ein Dacia Vertragshändler.
 
Leider muss man dazu sagen, das ist bei Dacia normal. Sonst würden sie nicht die Preise schaffen. Es ist halt nicht MB oder VW ...
auch diese Hersteller kochen nur mit Wasser und es gibt Lackmängel
Ob dies bei Dacia "Normal" ist kann ich nicht unterschreiben. 3. Fahrzeug und nichts auffälliges und sichtbares entdeckt.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Die Übernahme des Fahrzeugs ist nun über drei Monate her. Ist das relevant?
Ob der Lack mit einem Schichtdickenmessgerät gemessen wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls nicht, seitdem ich das Auto habe.
Ja, auf dem Bild ist die Überpinselung schwer zu erkennen, in Natura ist es unverkennbar. Bleibt auch die Farge, wer die Überpinselung vorgenommen hat, bevor ich das Auto übernommen habe.
Die Überpinselung würde ich ja noch akzpetieren, aber nicht die Stellen, die offen sind.
Wobei ich nicht denke, dass weitere Überpinselungen eine fachgerechte Nachbesserung bei einem Neuwagen sind. Ich hatte ihn sogar gefragt, ob man das überpinseln solle. Da meinet er, das wäre Blödsinn. Da hatte ich noch nicht gesehen, dass eine Stelle bereits überpinselt wurde.

Ich habe nun dem Händler eine Mail geschrieben mit dem Hinweis auf den Mangel und mit den Fotos - und mit der Frage, was zu tun ist.
Vor Ort beim Räderwechsel vor 10 Tagen hat er meinen Hinweis darauf ja mit "das ist normal" abgetan.

Problem ist vielleicht auch, dass er eigentlich nur ein Renault-Vetragshändler ist?

Ich warte nun mal ab, wie er auf meine Mail reagiert.
Je nachdem was kommt, wende ich mich sonst an den Dacia Kundenservice.

Wie lange gilt denn die Lackgarantie bei Dacia? Ich habe auch keinen Hinweis darüber erhalten, wann ich zum regelmäßigen Service muss, damit die dreijährige Neuwagen-Garantie erhalten bleibt.
das steht alles auf dem Din A4 Blatt, welches du vom Verkäufer bekommen solltest. Garantie und Service .
Links oben steht der Garantiebeginn.
 

Anhänge

  • duster-wplan.jpg
    duster-wplan.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 25
... Die Übernahme des Fahrzeugs ist nun über drei Monate her. Ist das relevant? ...
Nicht für Schäden, die innerhalb des Garantiezeitraums auftreten. Und ob die Lackschäden an den Schweißpunkten auf dem ersten Bild eventuell schon bei der Fahrzeugübernahme zu erkennen waren, spielt keine Rolle. Hier war die Oberflächenbehandlung vor der Lackierung fehlerhaft und die Mängel gehören im Rahmen der Garantie fachgerecht nachgearbeitet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
das steht alles auf dem Din A4 Blatt, welches du vom Verkäufer bekommen solltest. Garantie und Service .
Links oben steht der Garantiebeginn.
Hallo Mischa, das habe ich nicht bekommen.
Ich kann zwar kein rumänisch, aber soweit ich das sehe, würde ja nach 2000 km der erste Check anstehen.
Ich war auf den Kilometer genau bei Km-Stand 2001 zum Räderwechsel beim Händler. Das weiß ich so genau, weil es mir aufgefallen ist. Außerdem meinte der Händler, ich hätte ja erst 2000 km drauf und da wäre das Fahrzeug nicht mal eingefahren (weil ich anmerkte, dass der Sprit-Verbrauch deutlich höher wäre als angegeben).

Der Händler ist Renault-Vertragshändler und verkauft Dacia nur. Kann er dann überhaupt die für die Garantie notwenigen Inspektionen durchgführen? Mist. Inzwischen ärgere ich mich, dass ich nicht bei einem Dacia Vertragshändler das Auto gekauft habe :think:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem haben einige meiner Bekannten auch gehabt, bis ich denn hingefahren bin.
Komischerweise nach ein Paar Klang-vollen Texten alles kein Problem mehr!
Wo wohnst du? Kannst du mit mir hin fahren? :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.899
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück