Lackfehler oder Fehler in der Herstellung? Was tun?

Ritamba

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway dCi 95 Bj. 2020
Liebes Forum,
im Februar habe ich meinen neuen Dacia Dokker Stepway bekommen. Einen Neuwagen.
Bei der Schiebetür auf der Fahrerseite sind die "Einschüsse" extrem schlecht überlackiert.
Ich bin Laie und weiß nicht, wie die genaue Bezeichnung ist.
Jedenfalls schaut der Einschuss aus dem Lack raus. Bildet sogar schon einen Verlauf. An einer Stelle wurde auch schon überlackiert - wohl mit einem Pinsel und nicht von mir (auf dem Bild nur schwer erkennbar).
Unabhängig davon, dass es unschön aussieht, habe ich Bedenken, dass es hier zu Rost kommen kann.
Der Händler meint, das sei normal und speist mich damit ab. Aber es ist nur auf dieser Seite und wenn es normal ist, wieso wurde bei einem Neufahrzeug mit einem Pinsel über eine Stelle bereits drüber gestrichen?

Was würdet ihr tun?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 200
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 189
Das merkt man doch gleich.
Der Händler ist ein Schlitzohr, dem man auf den Schlips treten muss. Da wurden schon ganz andere Schäden auf Gewährleistung behoben.
Dran bleiben und auf die Nerven gehen.
 
Was sagt denn das Schichtdickenmeßgerät mit dem sicherlich der Lack gemessen wurde ?

Nochmals zum Händler und den Lack beanstanden.
Wenn es wirklich eine Pinselübermalung ist; was wohl auf dem Bildern schwer zu erkennen ist, dann auf unsachgemäße Reparatur plädieren !
 
Das schaut wirklich nach einem nachlackiertem und nicht fachgerecht nachgebesserten Lackmangel aus. Wenn der Mangel fachgerecht nachgebessert worden wäre, würde man ihn nicht so einfach erkennen. Du hast als Käufer eines Neuwagens eine Lackgarantie bei Dacia. Ich würde den Kundenservice von Dacia per mail mit den Fotos konfrontieren und um eine Antwort bitten. Und auch erwähnen, dass der Verkäufer nicht tätig werden will, ob das denn im Sinne einer guten Kundenbetreuung sein kann.