Lack (farbe) woher beziehen

Tach

Also ich arbeite ja bei nem Lackhersteller u.a für Daimler.BMW, VW , Porsche usw.

1.
Lass die Finger von den Spraydosen bei so großen Flächen wird das nix.

2.
Du brauchst schon den org. Lack bzw. Farbton , weil das Problem sind die verwendeten Alupasten und Iriodine und da kann mann nix mal eben selber abmischen , weil die die Lackierbetriebe diese Rohstoffe gar nicht haben oder auch die Rezeptur nicht wissen.

3.
In der Regel haben die Lackierbetriebe ein mobiles Messgerät womit deine org. Karosse als Standard eingelesen wird und ein lackiertes Blech mit dem neuen Lack dagegen vermessen wird. Der jeweilige Lackierer kann jetzt durch kleine Zugaben von Tönfarbe den neuen Farbton ggf. schmutziger , fahler , oder auch auf die jeweilige Farbachse nachtönen.

4.
Clearcoat wirst du auch brauchen und da brauchst du auch den orginalen
wegen der womöglichen Mattierung und besonders wegen der Haftung,
normalerweise wird der wässrige Basecoat lackiert , abgelüftet und vorgetrocknet, danach dann Clearcoat in der Regel 2K mit Härter lackiert.
Danach abgelüftet und anschließend mit einer Fest gelegten Temperatur eingebrannt und mindestens 24h gealtert ( kurze komplette Trocknung ) bei einer niedrigen Temperatur.
Die Lackierbetrieben haben für sowas eine extra Lackier und Trocknungskabine.

5.
Sprech einfach mit deinem Lackierer , wenn der vom Fach ist weiß er bestimmt was zu tuen und zu bestellen ist .

lg

bambu
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh zu einem Lackierer der mit Nexa Lacken arbeitet.
Mit diesen Lacken werden bei Renault und Dacia normalerweise die Reparaturlackierungen ausgeführt bzw sind auf diese Paletten die Farbtöne abgestimmt.
PKW Reparatur | Nexa Deutschland

Die Wasserbasislacke kann man beginnend ab ca 50ml abmischen und abfüllen lassen. Bei dunkler und kühler Lagerung kann man Basislacke ca. ein halbes Jahr spritzfertig lagern.

Der Klarlack ist beim Lackierer meist in Gebinden ab 5l erhältlich. Härter brauchst Du auch und entsprechende Verdünnung.
Andere Hersteller von Klarlack sind auch möglich müssen aber verträglich mit dem Basislack sein.

Wenn ich sehe wie Preisintensiv die Lacke sind hoffe ich Du hast einen erfahrenen Lackierer an der Hand.
 
Micha der Wolf

Bei dunkler und kühler Lagerung kann man Basislacke ca. ein halbes Jahr spritzfertig lagern.

Der Klarlack ist beim Lackierer meist in Gebinden ab 5l erhältlich. Härter brauchst Du auch und entsprechende Verdünnung.
Andere Hersteller von Klarlack sind auch möglich müssen aber verträglich mit dem Basislack sein.

Genau so schauts aus

Lagerung ( verschlossene Gebinde )

WBL - Basecoat 6 Monate
Clearcoat 6 - 12 Monate ( wassebasis oder konventionell )
Härter 6 Monate ( geöffnete Gebinde deutlich weniger wegen evl. fallendem NCO Gehalt )
Lömi unbegrenzt

lg

bambu
 
Betreff Haltbarkeit / Lagerungsfähigkeit geöffneter Lackgebinde.

Eine begrenzte Haltbarkeit kann ich so bisher nicht bestätigen.

Ich hatte mir für meinen Bus vor 6 Jahren beim Lackierer Metallicsilber anmischen lassen, weil ich diverse Steinschlagschäden nachbessern mußte.

Weil ich weiß, daß der Lackierer für so etwas eigentlich keine ordentlichen Leerdosen zur Verfügung hat, bin ich mit 3 ausgespülten und absolut sauberen Konfitüregläsern mit Schraubverschluß dorthin gefahren und er hat mir in diese die Farbe, den Klarlack und den Härter abgefüllt ...... Farbe und Klarlack geschätzt je 100ml.

Es blieb also eine Unmenge übrig, die ich zu diesem Zeitpunkt nicht benötigte.

Zuletzt habe ich Farbe und Klarlack im Sommer 2014 (also nach 5 Jahren) in meiner Airbrushpistole problemlos zum lackieren einer Farbabblätterung benutzt.

Ich lagere allerdings Farbdosen mit Deckel grundsätzlich mit dem Deckel nach unten, da sie so absolut dicht sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Geh zu einem Lackierer der mit Nexa Lacken arbeitet.
Mit diesen Lacken werden bei Renault und Dacia normalerweise die Reparaturlackierungen ausgeführt bzw sind auf diese Paletten die Farbtöne abgestimmt.
PKW Reparatur | Nexa Deutschland

Die Wasserbasislacke kann man beginnend ab ca 50ml abmischen und abfüllen lassen. Bei dunkler und kühler Lagerung kann man Basislacke ca. ein halbes Jahr spritzfertig lagern.

Der Klarlack ist beim Lackierer meist in Gebinden ab 5l erhältlich. Härter brauchst Du auch und entsprechende Verdünnung.
Andere Hersteller von Klarlack sind auch möglich müssen aber verträglich mit dem Basislack sein.

Wenn ich sehe wie Preisintensiv die Lacke sind hoffe ich Du hast einen erfahrenen Lackierer an der Hand.

Danke,

dann bin ich einen großen Schritt weiter. Super. Kann mir jemand eine Lackierer empfehlen (vorzugsweise Süddeutschland) der mir diesen Nexa lack anmischen und verkaufen kann?
 
@ Helmut2

Die von mir genannten Zeiträume sind die Haltbarkeitsdaten die vom Lackhersteller in der Regel an die Autobauer vergeben und als Gewährleistung gelten. Danach kann es zu einer Veränderung vom Farbton , der Vikosität , Rheologie usw. kommen. Nach einer Überprüfung kann der Lack natürlich weiterverwendet werden.
Ich bin da auch ehrlich gesagt ein bischen drüber hinaus geschossen, weil das bezieht sich nur auf Großmengen von mehreren Tonnen die in 25 Kg bis 1000 Kg Gebinden ausgeliefert werden.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück