Lack (farbe) woher beziehen

born_hard

Mitglied Silber
Hallo,

wo kann man metallic Lack Original Dacia kaufen? Beim Händler oder über online Shops? Wird die farbe passen oder muss der Lackierer die Farbe noch anmischen? Wer hat Erfahrungen?
 
Wenn das ein anständiger Lackierer macht, mischt dieser die Farbe selber auf Basis der Hersteller-Farbangaben. Gegebenenfalls wird der Farbton korrigiert, wenn das Fahrzeug schon etwas älter ist und der Original-Lack z.B. ausgeblichen ist.

ws
 
Wenn Du die Farbnummer hast (steht auf dem Typenschild im Türrahmen), mischt Dir jeder Lackierbetrieb den Farbton schnell und mitunter auch preiswerter, als die Originalen Lackstifte.

Bei einem Fahrzeug mit schon einigen Jährchen auf dem Buckel, ist sowieso ein Lackierbetrieb die bessere Adresse.

Denn der bezieht in seine Lackmisschung dann den Alterungsprozess (Nachdunkelung) der Farbe mit ein, so daß die Lacknachbesserung farblich auch paßt.

edit:
@ ws
2 Deppen ein Gedanke :lol::prost:
 
Moin,

worum geht denn überhaupt??
Mengenmäßig.

Lackstifte o.ä. gibts zumindest im I-Net deutlich billiger als beim Händler.
Von einem Lackierbetrieb.
 
Die Lackstifte sind Mist! Lass die Finger davon!
Der Grund ist der, dass, sobald der Grundlack getrocknet ist und man mit Klarlack drüber geht, der Grundlack zum Teil sich wieder anlöst.
Das ist aber ein grundsätzliches Problem.

Schau mal im Internet nach Spray! Es muss aber eines sein, wo man keinen Klarlack mehr nachträglich für Uni-Töne benötigt, ausser du hast einen Metalliclack. Es gibt welche, sie sind aber ziemlich rar gesät!
Die Sprays sind grundsätzlich besser als Stifte, weil sie auf Acrylbasis aufgebaut sind und sich nach dem Trocknen und Überzug mit Klarlack nicht mehr anlösen.

Die "guten" Nitrolacke gibt es für den PKW-Bereich leider nicht mehr, sie sind nur mehr zugelassen für Nutzfahrzeuge, wo man bei Bezug untertschreiben muss, dass sie dafür benützt werden. Insofern wirds auch mit Nachmischen schwierig, weil wahrscheinlich keine Mischtabellen für diese Farbtöne vorhanden sind.
 
Moin,

für die kleinen Macken des täglichen Lebens?????

Übrigens kann ich das Anlösen des Lackes bei Auftragen des Klarlacks nicht bestätigen.
Das passiert nur wenn man zu ungeduldig ist. Und es zu früh macht.
 
Moin,

für die kleinen Macken des täglichen Lebens?????

Übrigens kann ich das Anlösen des Lackes bei Auftragen des Klarlacks nicht bestätigen.
Das passiert nur wenn man zu ungeduldig ist. Und es zu früh macht.

Eben nicht!
Beim Sandero nach genauer Berücksichtigung der vorgegebenen Zeit mit dem Lackstift (Farbe dunkelblau): Anlösung (partielles Durchschimmern des Blechs).
Bewusst mit einem halben Tag Trockenzeit: Gleiches Thema!
Ich hab auch schon mit Lackierer gesprochen, denen diese Geschichten bekannt sind, ebenso mit dem Renault-AH, das auch nichts anderes dazu sagte.
Das ist die Krux von Wasserlack. Es funktioniert nur gut im Industriebereich,wo berührungslos lackiert wird. Sobald man mit einem Pinsel, wenn auch nur ganz leicht, darüber geht, ist das Zeug weg.

Eine völlig andere Sache hingegen sind Acryllacke. Einmal trocken sind sie griffest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ok, mengenmässig geht es um eine Tür und Kotflügel, Metalliclack. Also eine ziemlich große Fläche. Der Lodgy ist Baujahr Sommer 2014, also neuwertig. Der Wagen wird im Ausland in einer Art Hinterhofwerkstatt lackiert. Bzw. die Werkstattauswahl werde ich noch entscheiden, bitte hier keine Diskussion darüber wieso weshalb warum Hinterhofwerkstatt etc...
Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, bzw. ein Unsicherheitsfaktor weniger (nämlich die Mischkünste des Lackierers) haben möchte, kaufe ich doch Original Dacia Lack, oder was meint ihr? Wo kann ich diesen Dacia Lack kaufen?????? Ich glaube kaum dass es hier Spraydosen bei OBI gibt für meinen Lack...
 
Also die Lackstifte sind nunmal alle Ka...e.Besonders diese superweichen Pinselteile die diese beinhalten.Müll. Ich persönlich nehme den Lackstift und tupfe die Farbe mit einen feuchten Q-Tipps oder Zahnstocher auf.Das geht hundertzentig.Dann mit einem Fön ganz leicht auf Temperatur bringen (natürlich die Schadensstelle) abkühlen lassen und wieder mit dem besagten Werkzeugen Klarlack drauf. Habe das jetzt schon öfter an mehreren Fahrzeugen praktiziert und geht einwandfrei. Natürlich nur wenn noch Grundierung vorhanden ist.;):D

Eine weitere Methode praktiziere ich mit der Airbrush-man muß nur die Schadensstelle gut abkleben und darf nur hauchdünn nebeln. Trocknet ja schon fast aus der Airbrush raus. Klarlack dito.

Meine Lacke bezihe ich übers Lackcenter.de-gute Qualität,kleine Preise,kleine Gebinde und alles was man zum Lackieren brauch.;)
 
Ok, mengenmässig geht es um eine Tür und Kotflügel, Metalliclack. Also eine ziemlich große Fläche. Der Lodgy ist Baujahr Sommer 2014, also neuwertig. Der Wagen wird im Ausland in einer Art Hinterhofwerkstatt lackiert. Bzw. die Werkstattauswahl werde ich noch entscheiden, bitte hier keine Diskussion darüber wieso weshalb warum Hinterhofwerkstatt etc...
Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, bzw. ein Unsicherheitsfaktor weniger (nämlich die Mischkünste des Lackierers) haben möchte, kaufe ich doch Original Dacia Lack, oder was meint ihr? Wo kann ich diesen Dacia Lack kaufen?????? Ich glaube kaum dass es hier Spraydosen bei OBI gibt für meinen Lack...
Auch Dacia Werkstaetten lassen Unfallschaeden bei einem normalen Lackierer machen. Es gibt also keinen speziellen "Dacia Lack".
Nur die Farbtoene designt jeder Hersteller fuer sich.
 
..... mengenmässig geht es um eine Tür und Kotflügel, Metalliclack. Also eine ziemlich große Fläche.

OK, also ein noch recht junger Lack, der noch keine Farbveränderung haben kanndarf.

Ein ordentlicher Autolackierer hat in seiner Tabelle genau die Gewichte in 1/10g abgestuft, die für die individuellen Farbtöne nötig sind.
Alles andere macht sein Mischcomputer.

Natürlich kann auch der Lack von Dacia genommen werden, der aber preislich höher angesiedelt sein wird.

Bei Metallic benötigst Du neben dem Metallicton, auch den Klarlack und den dazugehörigen Härter.

Wenn Du im Ausland arbeiten läßt, spare nicht am falschen Fleck und nimm anstelle der ausreichenden 500ml (von mir geschätzt), lieber ein 1kg Gebinde.

Denn wenn etwas zusätzlich lackiert werden müßte und der Verbrauch ist höher als vorgesehen, stehst Du sonst da wie ein Depp und beißt Dir in den Allerwertesten. ;)

Nicht benötigter Lack läßt sich im kühlen Keller jahrelang ohne Probleme aufheben, wenn man die Lackdose mit dem DECKEL NACH UNTEN ins Regal stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann auch der Lack von Dacia genommen werden, der aber preislich höher angesiedelt sein wird.

Der Lack liegt auch nicht fertig auf Lager, wenn man Gebinde größer als eine Sprayflasche benötigt:

ixell.png

IXELL Katalog Auf Seite 38 das Dichtband MEG ist das, was an den Türverkleidungen zum Einsatz kommt. Der Artikel auf Seite 149 links kostet 110€.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
OK, also ein noch recht junger Lack, der noch keine Farbveränderung haben kanndarf.

Ein ordentlicher Autolackierer hat in seiner Tabelle genau die Gewichte in 1/10g abgestuft, die für die individuellen Farbtöne nötig sind.
Alles andere macht sein Mischcomputer.

Natürlich kann auch der Lack von Dacia genommen werden, der aber preislich höher angesiedelt sein wird.

Bei Metallic benötigst Du neben dem Metallicton, auch den Klarlack und den dazugehörigen Härter.

Wenn Du im Ausland arbeiten läßt, spare nicht am falschen Fleck und nimm anstelle der ausreichenden 500ml (von mir geschätzt), lieber ein 1kg Gebinde.

Denn wenn etwas zusätzlich lackiert werden müßte und der Verbrauch ist höher als vorgesehen, stehst Du sonst da wie ein Depp und beißt Dir in den Allerwertesten. ;)

Nicht benötigter Lack läßt sich im kühlen Keller jahrelang ohne Probleme aufheben, wenn man die Lackdose mit dem DECKEL NACH UNTEN ins Regal stellt.

Ich lasse im Ausland arbeiten, und deswegen hab ich gedacht dass ich das Material in D besorge. Du sagt also ich benötige neben dem Metallicton, auch den Klarlack und den dazugehörigen Härter. Der Metallicton wird angemischt, richtig? Der Klarlack und Härter sind dann nochmal 2 zusätzliche "Dosen"?
Wo bekomme ich das Zeug her? Kann ich den Metalliclack in D anmischen lassen und es wird einige Tage später aufgesprüht? oder muss das just kurz vor der verarbeitung angemischt werden?
Bitte gibt mir doch ein Tipp wo man das zeug bestellen kann? Bei jedem Autolackierer? Ich möchte nicht einfach dort aufkreuzen und wie ein Depp dastehen...

----------

Der Lack liegt auch nicht fertig auf Lager, wenn man Gebinde größer als eine Sprayflasche benötigt:

Anhang anzeigen 14456

IXELL Katalog Auf Seite 38 das Dichtband MEG ist das, was an den Türverkleidungen zum Einsatz kommt. Der Artikel auf Seite 149 links kostet 110€.

hey Texas , Danke aber was soll ich mit diesem Katalog anfangen? Was lann dieses Dichtband denn? Wird es benötigt die Tür abzukleben (die Gummiteile an der Tür) damit der Lack dann aufgesprüht wird? Und auf Seite 149 seh ich Sicherheitsschuhe, was soll ich damit anfangen?
ich brauch Lack, Lack, Lack ! :)

----------


Ok, kann man mit Spraydosen auch eine komplette Tür und einen halben Wagen (Kotflügel) lackieren? ich kenn mich nicht aus, ich dachte Spraydosen sind etwas für ganz kleine Fehler zum Überlackieren. Oder für Grafittikunstwerke :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück