KVA TÜV 2016er Lodgy

Mein Lodgy hat 80.000 km runter.
Vom Preis her würde ich auch sagen, dass dies hinkommen könnte.

Aber ehrlich gefragt: Sind diese Stoßdämpfer wirklich kaputt und die Bremsen wirklich an der Verschleißgrenze, oder meinte die Werkstatt das nur?
Bei nur 80.000km kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Ob das nun eine Hausnummer ist oder nicht. Der Berichterstatter fragt.................Lesen bildet und er berichtet das die Arbeiten in einer Fachwerkstatt erledigt werden sollen. Oder soll er jetzt dort die Teile anliefern ? Selbst freie Werkstätten jagen dich vom Hof. Und mit Recht. Die stehen nicht im Dienst von Hilfsorganisationen, welche wiederrum von allen Steuerzahlern leben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vom Preis her würde ich auch sagen, dass dies hinkommen könnte.

Aber ehrlich gefragt: Sind diese Stoßdämpfer wirklich kaputt und die Bremsen wirklich an der Verschleißgrenze, oder meinte die Werkstatt das nur?
Bei nur 80.000km kann ich mir das nicht vorstellen.

genau das mag ich nicht beurteilen, weil der Berichterstatter eben kein "Fachmann" ist und sich auf die Fähigkeiten von " Fachleuten " verlassen muss/kann.
 
Vom Preis her würde ich auch sagen, dass dies hinkommen könnte.

Aber ehrlich gefragt: Sind diese Stoßdämpfer wirklich kaputt und die Bremsen wirklich an der Verschleißgrenze, oder meinte die Werkstatt das nur?
Bei nur 80.000km kann ich mir das nicht vorstellen.
Nach wie vielen Kilometern Stoßdämpfer wirklich im Eimer sind, kann man denke nicht fest machen, genausowenig bei Reifen. An unserem Skoda waren sie nach knapp 50.000 km und fünf Jahren defekt und der TÜV hat es bemängelt.
Bei meinem Lodgy waren die Bremsen vorne nach 40.000 km komplett hinüber und ich fahre vorausschauend und materialschonend. Die Qualität an Bremsen was ich jetzt verbaut habe, ist wesentlich besser und Markenware. Dürften bisherigen Schätzungen das Doppelte halten.
 
Wenn die Bereifung eine Sägezahnausprägung haben, sind die umgangssprachlich genannte Stoßdämpfer defekt. In Wirklichkeit dämpfen die keine Stöße sondern verhindern das die Federn nicht schwingen. Ohne Schwingsdämpfer, genannt Stoßdämpfer, ist kein Fahrzeug fahrbar.
 
Sägezahn kommt nicht unbedingt von defekten Stoßdämpfern. Manche Kombinationen neigen einfach dazu.
Ich weiß immernoch nicht, wo der TE herkommt. Im Süden könnte ich sonst anbieten mal ein Auge drauf zu werfen.
 
Nach wie vielen Kilometern Stoßdämpfer wirklich im Eimer sind, kann man denke nicht fest machen, genausowenig bei Reifen. An unserem Skoda waren sie nach knapp 50.000 km und fünf Jahren defekt und der TÜV hat es bemängelt.
Bei meinem Lodgy waren die Bremsen vorne nach 40.000 km komplett hinüber und ich fahre vorausschauend und materialschonend. Die Qualität an Bremsen was ich jetzt verbaut habe, ist wesentlich besser und Markenware. Dürften bisherigen Schätzungen das Doppelte halten.
Einerseits ja, man kann es nicht nach KM fest machen.
Andererseits finde ich es trotzdem viel zu früh, besonders wenn man materialschonend fährt. :huh:

Mein letztes Fahrzeug habe ich mit 250.000km abgegeben. Stoßdämpfer wurden nie getauscht.
Bremsen vorne wurden beim 150.000km Service getauscht, die hinteren beim 180.000km Service.
Und wirklich schonend bin ich nicht gefahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Also die Dämpfer sind denke ich wirklich hin. Wenn man fährt dann poltert es hinten öfters mal lauter und das Fahrgeräusch hinten hat in den letzten Monaten gut zugenommen(klingt wie ne Strassenbahn).
Die Bremsbeläge sind fast unten (das konnte ich sehen war mit unterm Auto) und die Scheiben haben men sehr deutlichen Grat am Rand so das die wohl auch durch sind.

Ölwechsel wird nach 30.000 km auch Sinn machen denke ich.
Ich habe wenig Ahnung von der Technik aber vom Gefühl her machte der Meister nen guten Eindruck und erklärte mir alles total plausibel, drängte zu nix. Er bot sogar an erst zum Tüv zu fahren um zu sehen ob er mit den Bremsen noch durchkäme. Da es aber im Zweifel um meine Sicherheit geht habe ich mich dagegen entschieden.

Ich komme aus Freiburg das schrieb ich oben schon mal, ging wohl unter.
 
Warum fragst du dann hier, wenn du in der Werkstatt ein gutes Gefühl hast?
 
Warum fragst du dann hier, wenn du in der Werkstatt ein gutes Gefühl hast?
Weil ein gutes Gefühl nicht gleichzusetzen ist mit ja das ist Reel wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

Ich finde dein Grundton ist sehr auf Krawall gebürstet. Wozu ist den ein Forum sonnst da wenn man seine Fragen nicht stellen darf?
 
man darf seine Fragen schon stellen und ich bin der letzte der nicht hilft. Mich stört inhaltsloser Bullshit und am Ende frage ich mich warum denn nun das Thema erstellt wurde. Intonation in Textform ist nunmal schwierig. Das Patent würde sicher viel Geld bringen
 
man darf seine Fragen schon stellen und ich bin der letzte der nicht hilft. Mich stört inhaltsloser Bullshit und am Ende frage ich mich warum denn nun das Thema erstellt wurde. Intonation in Textform ist nunmal schwierig. Das Patent würde sicher viel Geld bringen
Um hier etwas die Spannung zu nehmen, er wollte eigentlich wissen ob der Preis für die aufgeführten Arbeiten in Ordnung ist.
 
Ich finde es immer mehr als Fraglich bei den Reifen und Bremsen zu sparen. Nunja ist ja jeden sein eigenes Leben/Geld
Wie Selbstschrauber schon verlinkt hat, gibt es ab 50 EUR gute Markenreifen. Wenn er jetzt 20“ 245er fährt, werden 50 EUR sicherlich eng.

Was gibt es an einem Ate-Set (Scheiben und Belege) für 100 EUR auszusetzen?

Nebenbei, könntest Du etwas mehr auf Rechtschreibung und Satzbau achten? Das würde Deine Beiträge deutlich lesbarer machen, danke.

Um hier etwas die Spannung zu nehmen, er wollte eigentlich wissen ob der Preis für die aufgeführten Arbeiten in Ordnung ist.
Ich hab schon zweimal geschrieben, dass der Preis für mich okay ist, andere finden ihn leicht teuer.
 
ohne den konkreten KVA zu sehen ist es immer schwierig zu bewerten ob die Preise in Ordnung sind. Dort steht dann auch drauf welche Hersteller in dem KVA enthalten sind und was die Arbeitsstunde kostet und wie viele davon überhaupt drauf stehen. Wahrscheinlich bin ich auch verwöhnt mit dem was ich zahle. Wenn man doch ein gutes Gefühl hat, dann passt doch alles. Das Thema Auto ist meist vorallem eins, hochemotional. Da ist dann doch ein gutes Gefühl mit das wichtigste. In München sind die Stundensätze auch ein wenig anders als in Friedland. Das macht natürlich auch noch einen Unterschied, genauso eben die Marke der Bremsscheiben, Stoßdämpfer und Reifen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.736
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück