Kurzschluss bei Radiowechsel

Ulrich Krämer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo miteinander,
ich habe dummerweise beim Radiowechsel einen Kurzschluss mit den Radiostromkabeln verursacht. Jetzt stellt sich die Uhr immer wieder auf 0 Uhr, das Radio geht nicht mehr, das alte aber auch nicht (obwohl Spannung anliegt), und: die Blinker gehen zwar, machen aber ein lautes Geräusch im Takt und zwar doppelt so schnell, wie wenn ein Blinker vorne oder hinten ausgefallen ist.

Was tun? Batterie ab- und wieder anklemmen hat nicht gereicht.

Danke
Ulrich
 
Eigentlich sollte da eine Sicherung geflogen sein.
Darauf zu allererst schauen. Nicht nur die im Fahrgastraum, sondern auch mal unter der Haube schauen. Da sollten sich weitere Sicherungen finden lassen.
EDIT: Was mir dazu noch einfällt ist, dass Du auch mal die Masseverbindung prüfen solltest.
Die anderen Fehler deuten irgendwie in die Richtung, dass da am Armaturenbrett keine Masse mehr anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke erstmen im al für die schnellen Antworten, die Sicherungen neben der Fahrertür hatte ich überprüft - nix kaputt, die Sicherung im Motorraum kenne ich noch gar nicht, das schaue ich mir an.
Melde mich.
 
überprüft - nix kaputt,
Hast du diese Sicherung auf Position 28 durchgemessen oder durch eine andere Sicherung zum Test getauscht?
Es wäre ungewöhlich, wenn eine 60A Sicherung im Motorraum defekt sein soll und die nachfolgende 15 A Sicherung im Fahrgastraum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Guten Morgen, die Sicherung an pos 28 war tatsächlich eine 30 A-Sicherung. Ich habe sie jetzt getauscht, die 30er war aber heile.
Die 10A-Sicherung des Radios ist aber heile, das alte Radio funktioniert auch nicht mehr.
Im Radio ist auch ein Durchgang zu messen.
Eine Spannung von 12 V liegt am Radioanschluss an.
Unter der Motorhauber die Sicherungen sind heile (müsste sonst nicht die gesamte Elektronik ausfallen?).
Die Blinkrelais sind laut im Takt und laufen mal zu schnell, mal normal.
Die Uhr läuft bei fahrendem Motor und stellt sich dann auf "0".

Ich denke, dass die Blinkrelais kaputt gegangen sind?! Aber was da noch alles für Kabel vom Radio im Auto verschwinden und wo der Kurzschluss einen weiteren Schaden verrusacht haben könnte, ich weiß es nicht.

Vielleicht habt Ihr noch Ideen.
Danke und Gruß
Ulrich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
diese Sicherung auf Position 28 durchgemessen oder durch eine andere Sicherung zum Test getauscht?
Es wäre ungewöhlich, wenn eine 60A Sicherung im Motorraum defekt sein soll und die nachfolgende 15 A Sicherung
Nachtrag an Texas: Du schreibst, auf Pos 28 sei eine 15 A-Sicherung, auf Deinem Bild oben sind es 10 A und bei mir waren auch 15 A drin?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo miteinander,
ich kann meine Frage mittlerweile etwas konkretisieren:
Dauerspannung liegt am Radio nicht an, Zündungspannung sehr wohl mit 12 V,
die Uhr steht nach dem Anmachen auf 0,
der Tageskilometerzähler genauso auf 0,
die Innenraumbeleuchtung geht nicht,
die UHC-Sicherung an der Fahrertür hat Dauerspannung 12 V,
die Radiosicherung bei "Zündung an" hat auch Spannung 12 V,
die Sicherungen im Motorraum sind alle heile.

Kann es sein, dass zu wenig Strom fließt, weil eine Verbingung durch den Kurzschluss "wackelig" geworden ist?
Was kann ich weiter tun?

Liebe Grüße und danke
Ulrich
 
Dauerspannung liegt am Radio nicht an

zusammen mit

die UHC-Sicherung an der Fahrertür hat Dauerspannung 12 V,

bedeutet entweder falsch geprüft (die Sicherung hat zwei Enden) oder eine Unterbrechung zwischen diesen Stellen beispielsweise weggekokelte Leitung, heiß gewordene Steckverbindung die dann nicht mehr federt, oder einfach nur Kabelbruch der zufällig im selben Zeitraum beim Radiowechsel vorkam.
 
die Innenraumbeleuchtung geht nicht,
Der Stromkreis der Sicherung auf Position 28, wie oben schon geschrieben, sollte überprüft werden.
Symbol Innenbeleuchtung auf dem Deckel.
die UHC-Sicherung an der Fahrertür hat Dauerspannung 12 V,
Die mit UCH gekennzeichnete Sicherung befindet sich auf Position 29:

sicherungen-4x4-jpg.5081


Der Stromkreis der Sicherung 28 ist für das "Zeit und Tageskilometer Gedächtnis" der Instrumententafel und Radio Dauerplus zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück