kurz vor 200TKM fängt das Getriebe an zu singen..

Ähm..., ich habe das Thema mal schnell überflogen und falls ich es nicht überlesen habe, hat hier niemand das Ausrücklager der Kupplung angesprochen.
Nun hat sich der Grund hier ja aber anscheinend gefunden.
Möchte somit nur noch sagen, das ein defektes Ausrücklager der Kupplung, insbesondere wenn es konstruktiv im sogenannten Dauereingriff ist, ich weiß jetzt nicht wie es bei Dacia/Renault ist, auch ein sehr schönes singen verursachen kann, da sind die dingsbums Domspatzen nichts dagegen.:D Jedenfalls werden dadurch viele Fehldiagnosen gestellt.
ab 150.000 Km Laufleistung kann es schon mal passieren, das dieses Lager als erstes vor der Kupplung den Geist aufgibt.
Prüfen kann man das ganz einfach, verändert sich das Geräusch beim Kupplungstreten, geht aber nicht weg, dann ist es das Lager der Kupplung, geht das Geräusch ganz weg ist es das Getriebe, welches sich dann ja nicht mitdreht. In diesem Fall ist es dann ganz häufig das vordere Lager der Getriebeeingangswelle welches verschlissen ist und das lässt sich auch noch recht problemlos wechseln.
Wenn ich dazu im Gegensatz alle die Probleme der Leute sehe, die z.B. ein Auto mit Direktschaltgetriebe fahren, wo man nicht mal mehr das Getriebeöl wechseln kann und das Auto dann anfängt hart zu schalten und zwar so hart, das man in das Lenkrad beißt, das hat dann ein "Geschmäkle", und es hilft nur noch ein Getriebefachbetrieb, die sich mittlerweile wegen reger Nachfrage in ganz Deutschland befinden, nur die haben eine Maschine, mit der sich das Öl raussaugen lässt, weil man den ganzen Rotz beim ersten mal aber nicht rausbekommt, muß bei einigen Getrieben die Prozedur mit einem Spülöl zweimal wiederholt werden.
Alles Wahnsinn und kaum zu glauben aber Wahr:huh:, man kann nur hoffen, das Dacia noch recht lange technisch beherschbare Autos baut:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.951
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück