Kupplungsprobleme beim MCV?

Ich habe ebenfalls die Lauréate Ausstattung.
Aber es liegt tatsächlich an der Anzahl der verbauten Sitze, ich habe gerade nachgelesen! 5-Sitzer Seilzug und 7-Sitzer hydraulisch.
Die eingetragenen 8 Sitzplätze sind nicht relevant.

Hast einen Laureate?
Es hat nichts mit der Austattung zu tun! Wie Texas schon weiter oben schrieb, hängt es nur von der Sitzplatzzahl ab. Man geht beim 7-Sitzer davon aus, daß er häufiger voll beladen (= ale Sitze besetzt) bewegt wird als der 5-Sitzer (+ Gepäck). Deshalb ist der 7er kürzer übersetzt. Anscheinend braucht es für die kürzere Übersetzung das seilzugbetätigte Getriebe/die hydraulische Kupplung?

Wastl

@vomito und andere

Aber es liegt tatsächlich an der Anzahl der verbauten Sitze, ich habe gerade nachgelesen! 5-Sitzer Seilzug und 7-Sitzer hydraulisch.

Heisst das, dass meine Basis auch einen Seilzug hat?
Hab da noch nie nachgesehen, aber wenn es so ist, bestünde doch
die Möglichkeit, das was nachzustellen, ja?
Wär mir nämlich lieber die Kupplung käme etwas tiefer ;)

Hi Wastl!

Hätte ja sein können das es an der Austattung liegt.Schliesslich ist Hydraulik und Seilzug an der Schaltung auch komfortabler.Klingt aber trotzdem schlüssig was du sagst.Haben einen Ambiance.

Für die Getriebe gibt es Belastungsgrenzen. Das JR5 ist das robusteste und wird im Van/Express und Pickup in Verbindung mit allen Motoren eingesetzt .

JH1 <130 Nm
JH3 <170 Nm
JR5 <200 Nm

Ja aber das Kann man bei keiner Kupplung einstellen.(das Sie weiter unten kommt)Wenn dann nur das Kupplungsspiel.Das heißt das Ausrücklager liegt dann etwas weiter vom Automaten weg und reibt nicht ständig unter vollem Druck mit.Du hast dann direkt am Pedal etwas mehr Leerweg.Den Kupplungsdruckpunkt als solchen kann man nicht einstellen je mehr verschlissen die Kupplung desto höher der Druckpunkt.

Für die Getriebe gibt es Belastungsgrenzen. Das JR5 ist das robusteste und wird im Van/Express und Pickup in Verbindung mit allen Motoren eingesetzt .

JH1 <130 Nm
JH3 <170 Nm
JR5 <200 Nm

Hallo Texas,

JR5 bis 200Nm. Denke, unser MCV hat mindestens 210. Fahren chipgetunte dCi in
einer absoluten Grauzone oder schafft das verbaute Getriebe auf DAUER auch 240Nm?

LG
Bernhard

@andreasrocky01

Meinst du mich, damit?

Ja aber das Kann man bei keiner Kupplung einstellen.(das Sie weiter unten kommt)Wenn dann nur das Kupplungsspiel.

Ja, ist mir bekannt.

Das heißt das Ausrücklager liegt dann etwas weiter vom Automaten weg und reibt nicht ständig unter vollem Druck mit.

Versteh dich vielleicht falsch, aber:

Zu kleines Spiel, Kupplung greift evtl nicht sauber.
zu grosses Spiel, Kupplung trennt evtl nicht sauber. ja?

Daher "dachte" ich, da das Spiel eben riesig ist, und man
das etwas nachstellen könnte. (So hab ichs bisher immer gemacht, beim
Moped und meinen alten Karren)

@vomito und andere

Heisst das, dass meine Basis auch einen Seilzug hat?
Hab da noch nie nachgesehen, aber wenn es so ist, bestünde doch
die Möglichkeit, das was nachzustellen, ja?
Wär mir nämlich lieber die Kupplung käme etwas tiefer ;)

Ich hab mal für KS0C und KS0M (beides Basis 1.4) nachgesehen. da finde ich eine hydraulische Kupplung.

Basis KS0A und KS0E haben einen Seilzug... hmmm, was hast Du denn für ein Modell?

Zuletzt bearbeitet:
@vomito du wandelndes Lexikon :D

hmmm, was hast Du denn für ein Modell?

Wie bei den Lautsprecherkörben, immer noch KS0E ;)

Das heisst, ich schau mal was man drehen kann, Danke ;)

Hi Basis man!

Wenn das Spiel zu groß ist.Das heißt du hast sehr viel Leerweg wenn du das Pedal trittst dann kannst du ruhig etwas weniger einstellen.Ist vom Prinzip her richtig wie du dir das denkst.Bei mir ist das Problem das auf einmal das Spiel sehr klein ist und die Kupplung erst ziemlich spät greift.Diese Symptomatik deutet
eigentlich auf eine verschlissene Kupplung hin kann ja aber bei der Laufleistung gar nicht sein!

@andreasrocky01

eigentlich auf eine verschlissene Kupplung hin kann ja aber bei der Laufleistung gar nicht sein!

Was hast jetzt Du? Seilzug oder hydraulisch? Weil wie ich eben nun
erfahren habe, habe ich Seilzug, und bei meinen paarTausend kanns
niemals nicht an einer abgenützten Kupplung liegen.

War aber auch von Anfang an so, hat sich also nichts geändert, bin es
eben nur anders gewohnt.

Hi Basis man!

Seilzug ist bei uns verbaut.Naja und wie gesagt auf einmal ist das spiel sehr gering und die Kupplung greift erst ziemlich spät.

Mfg andreas und susi

Hi Basis man!

Seilzug ist bei uns verbaut.Naja und wie gesagt auf einmal ist das spiel sehr gering und die Kupplung greift erst ziemlich spät.

Mfg andreas und susi

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.119
Mitglieder
75.685
Neuestes Mitglied
Klaus60
Zurück