• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Kupplungspedal quietscht


katziki

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
So, dann habe ich auch mal ein nerviges Problem. Das Kupplungspedal quischt, wenn man die Kupplung wieder kommen lässt.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das dauerhaft abstellen kann?

LG Ines

PS. Habe die Lösung wohl im Dacia Duster-Forum gefunden. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

korkenat3

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway tce 90
schmieren hilft meistens.

Du kannst dir bei deinen Beiträgen ruhig ein bisschen Mühe geben. Die Menge der Beiträge ist doch nicht so wichtig sondern das den Hilfesuchenden eben geholfen wird.

Zur Frage: nimm wd40 oder Brunox, wenn du nichts anderes hast kannst du auch silikonspray oder ähnliches nehmen. Einfach das bewegte Teil damit ordentlich einsprühen, aber nicht alles drum herum, denn Schmiermittel ziehen den Staub an. Siehe zB die Kette an Fahrrädern.

Gruss Nils
 

katziki

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also, mein Menne schmiert das Kupplungspedal immer wieder. Trotzdem geht das Quitschen nicht weg...... Habe heute als Beifahrerin ihn dabei beobachtet, das er bei jeder Möglichkeit das Kupplungspedal nach oben bewegt. Ob das so gut ist???

Ich weiß mir einfach nicht weiter und brauche mal eine gute Aussage........ denn ich bezweifle, das mein Menne da richtig handelt ( obwohl er ja schon von mir gelernt hat )

LG Ines
 

Sleepy Uwe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Mal ganz blöd gefragt: seit ihr sicher das es nicht die Schuhsohlen sind?!

Habe ich gerade bei meinem festgestellt. ..dachte erst was ist denn das u d habe die Kupplung mit der Hand durchgedrückt--▶ kein quietschen!
Gruß Uwe
 

korkenat3

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway tce 90
Mal ganz blöd gefragt: seit ihr sicher das es nicht die Schuhsohlen sind?!

Habe ich gerade bei meinem festgestellt. ..dachte erst was ist denn das u d habe die Kupplung mit der Hand durchgedrückt--▶ kein quietschen!
Gruß Uwe

Wenn es die Schuhe nichts sind, könnte es maximal noch die Befestigung des Pedals selbst sein an dem Arm. Also quasi der Teller auf dem der Schuh aufliegt.
 

periander

Mitglied Bronze
Fahrzeug
kein Dacia
Also, mein Menne schmiert das Kupplungspedal immer wieder. Trotzdem geht das Quitschen nicht weg...... Habe heute als Beifahrerin ihn dabei beobachtet, das er bei jeder Möglichkeit das Kupplungspedal nach oben bewegt. Ob das so gut ist???

Ich weiß mir einfach nicht weiter und brauche mal eine gute Aussage........ denn ich bezweifle, das mein Menne da richtig handelt ( obwohl er ja schon von mir gelernt hat )

LG Ines

Warum fragst du ihn nicht warum er das macht, anstatt hier im Forum danach zu fragen? :huh:

Man sollte die Kupplung so wenig wie möglich durchgedrückt haben. Von daher ist es gut, dass er oft den Gang rausnimmmt (vermute jetzt mal, dass du das meinst), wenn man z.B. an einer Ampel steht.
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Das Quietschen kann von so ziemlich jedem Teil kommen.
Ich hatte das immer mal wieder am Daewoo.
Mein Versacht war die Feder. Alles mit Silikonspray und das Quietschen war weg.
Nachteil der Sympthombekaempfung ist aber dass man die Ursache oft uebersieht.
Bei mir war es letztendlich die Aufhaengung des Kupplungsseils die sich verkantet hatte.
Ergebnis war dass es irgendwann einfach "KNACK!" machte und das Pedal bis zum Bodenblech "durchfiel"
Die Seilhalterung aus Aluguss !!! War durchgerieben.
Ich wuerde das beim naechsten Service in der Werkstatt auf jeden fall mal ansprechen.
 

toem99

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 (87 PS)
Das Problem hatte ich an meinem Sandero auch. Alles Schmieren half nichts. Bis zufällig eine Werkstatt feststellte, das der Unterdruckbehälter defekt war. Kostenpunkt knappe 570,- €.
Quietschen ist seitdem weg.
 

lehrling

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hallo dacia Gemeinde
Keine Ahnung wie das hier funktioniert
Habe seit zwei wochen meinen lodgy eigendlich alles ok
aber heute wollte ich ein paar neue Birnen einbauen
oh was sehe ich da da liegt doch ein werkzeug im motorraum
na dann mal schnell raus damit und damit fing die tragödie an
es sah aus wie ei besenstiel und war gut eingeklemmt unter dem kühler
also dan mal rausziehen ging echt gut aber leider rutschte der kühler danach runter
beide halterungen oben waren abgebrochen und ein stück holz reichte wohl zum halten
schicke denn besenstiel im tausch gegen die halterrung ins werk zurück
vieleicht wird er ja schon vermisst
es grüsst euch der besenstiel klaus
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Hallo dacia Gemeinde
Keine Ahnung wie das hier funktioniert
Habe seit zwei wochen meinen lodgy eigendlich alles ok
aber heute wollte ich ein paar neue Birnen einbauen
oh was sehe ich da da liegt doch ein werkzeug im motorraum
na dann mal schnell raus damit und damit fing die tragödie an
es sah aus wie ei besenstiel und war gut eingeklemmt unter dem kühler
also dan mal rausziehen ging echt gut aber leider rutschte der kühler danach runter
beide halterungen oben waren abgebrochen und ein stück holz reichte wohl zum halten
schicke denn besenstiel im tausch gegen die halterrung ins werk zurück
vieleicht wird er ja schon vermisst
es grüsst euch der besenstiel klaus


Ich weiß jetzt ncht ob ich Lachen oder Weinen soll.......:huh:
 

Stepway2013

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 1,5dci 4x4 D-Temp
Baujahr
2018
Das ist ja mal goil-Dacia macht halt aus allem was.Oh Mann kann mir das gerade bildlich vorstellen.;)
 

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Die Geschichte mit dem Besenstiel liest sich wie das erste unangenehme Auffallen eines Gebrauchtfahrzeuges, das man in der Dämmerung beim "seriös" wirkenden Vorbesitzer besichtigt, probegefahren und gekauft hat. ;)

Ähnliches kann einem auch beim Gebrauchtwagenkauf passieren. :rolleyes:
 

Statistik des Forums

Themen
34.106
Beiträge
820.135
Mitglieder
55.424
Neuestes Mitglied
Stange