Kupplungspedal knackt

Koronan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I, BJ 2012 Motor 1.6 16V E85
Baujahr
2012
Hallo,
ich fahre einen Duster Diesel , 107 PS. Bei meinem Fahrzeug knackt immer der Kupplungspedalschalter beim treten der Kupplung .
. Er wurde letzte Woche getauscht aber der neue knackt auch schon wieder . Kann man da was selber machen und kann es Probleme geben oder ist es nur ein Schönheitsfehler
Gruß Bernd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Kupplungsschalter knackt

War heute im AH und teilte mein Problem mit. Dieser meinte , dass beim Treten des Pedals der Schalterstift ab und zu das Knacken verursacht wenn das Pedal durchgetreten wird. Dies tritt beim warmen Wetter mehr auf als beim kalten. Funktionell hat es keine Auswirkung, ist halt ein Schönheitsfehler, welches auch beim nächsten Schalter wieder auftreten kann. Bei meinem Logan hatte ich dies auch schon ab und an.
Wen es stört, der Schalter kostet ca 20 Euro
 
Das gleiche Phänomen hatte ich in verschiedener Stärke auch bei meinen zwei Kangoo's, beim einen, dem 1,9 l Diesel mit 80 PS war es deutlicher zu hören als beim 1,6er Benziner mit 95 PS. Beim einen Wagen musste und konnte ich 180 000 Kilometer damit leben, beim anderen 150 000. Mir wurde zu Beginn meiner Kangoo-Zeit vom Werkstattmeister gesagt, das läge daran, dass sich die Mechanik selbst nachstellen würde und ich begnügte mich mit der Aussage. Es funktionierte und fertig.

Bei meinem Sandero fehlt dieses Geräusch, ist aber kein Wunder, der hat gar kein Kupplungspedal mehr, ist ein EasyR!
 
Ich hatte mal bei einem Daewoo Matiz ein Knacken/Knirschen am Kupplungspedal.

Blieb schließlich mit funktionsloser Kupplung liegen. Die Befestigung des Kupplungsseils (Alu Guss) hatte sich durchgescheuert.
 
Könnte auch an der automatischen Kupplungsnachstellung liegen. Das Problem hatte ich an meinem Partner auch einmal.
 
Ich hatte das gleiche "Problem" bei meinem Punto.. Laut Garagist, war es damals eine Fiat Krankheit.. Hat 15 Jahre gehalten.. Wird sicher nochmals 15 in Afrika halten..
Mit der Zeit hört es man nicht mehr..
Schon mal mit einen Spritzer WD40 probiert? Wirkt ab und zu Wunder.
 
Ich hatte das gleiche "Problem" bei meinem Punto.. Laut Garagist, war es damals eine Fiat Krankheit.. Hat 15 Jahre gehalten.. Wird sicher nochmals 15 in Afrika halten..
Mit der Zeit hört es man nicht mehr..
Schon mal mit einen Spritzer WD40 probiert? Wirkt ab und zu Wunder.

Das WD 40 hat auch bei meinem Ford und dem Citroen geholfen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.456
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück