Kupplung Tausch Sandero 1,4 MPI

@madOne
Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns! Nun zu Deinem Problem:

Dir kann geholfen werden! Hier in diesem Link findest Du eine Anleitung um das Getriebe zu entfernen und die Kupplung zu tauschen. Behandelt wird zwar ein Lada Largus (bei uns der MCV I), die Technik ist aber die Gleiche wie bei Deinem Sandero.
das hat sehr geholfen :) Getriebe ist ab und Kupplung sichtbar! Jetzt gehts ans eingemachte :o Vielen dank schonmal für die Hilfe
 
mit viel Kraft und Hebel
ist bei Motor-Getriebearbeiten kaum nötig.

Ein Tipp, ohne das Modell genau zu kennen: Fragliche Schrauben 2 Umdrehungen lockern und beobachten ob es einfach zu erkennende Besserung gibt. Wenn ja: Bingo! Wenn nein einfach wieder festziehen und alles ist so wie vorher.

Zuerst musst du mal testen wo genau es festhängt. Wenn unten ein Spalt offen ist kann das daran liegen dass es mittig durchhängt, Alsi mal mittig anheben und sehen ob der Spalt unten zugeht und sich dann der Spalt oben öffnet. Wenn ja hängt es in der Mitte.

Als Festhalte-Ursachen theoretisch möglich: Klemmendes Spurlager oder klemmende Kupplungsscheibe auf eingelaufener trockener Verzahnung.

Beim Spurlager hülfe durchdrehen des Motors unter leichten Zug.

Bei festsitzender Verzahnung hülfe hin- und herdrehen des Motors unter leichtem Zug. Dabei 5. Gang eingelegt haben und Abtrieb blockieren, damit Drehmoment auf die Verzahnung kommt. Oder umgekehrt Motorwelle festsetzen und am Getriebeabtrieb hin- und herdrehen.
 
Moin, will dieses Wochenende auch die Sachskupplung einbauen! Vielen Dank für deine Info!
Ich werde berichten wie es mir ergangen ist. Es ist immer schön Tipps & Tricks auszutauschen!
Vor 2 Jahren ist bei unserem der Zahnriemen gerissen, ich musste also im November draussen den Zylinderkopf abbauen, neue Auslassventile einsetzen. Den Kopf montieren, Wasserpumpe Zahnriemen montieren und das Ventilspiel einstellen. Das alles bei 7 Grad und vor der Haustür. Aber alles läuft bis heute. Jetzt rutsch bei 210.00km die Kupplung. Robuster Motor, das muss ich echt sagen. Zahnriemen ist gerissen, weil die Vorbesitzerin den nie gewechselt hat. Also weiter so mit euren Tricks und Tipps! Gruß ! JaRo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.870
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück