Kupplung Tausch Sandero 1,4 MPI

Benny3111

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI (75 PS)
Hallo Leute,

ich habe jetzt am Wochenende meine Kupplung im 1.4MPI getauscht.
Habe zuvor im Dialogys nachgeschaut wie es zu machen ist.
Hier wird geschrieben, dass man den gesamten unteren Tragrahmen inkl.
Lenkgestänge usw abbauen muss. Das ist aber totaler quatsch.
Ich habe nur die Antriebswellen ausgebaut und bei der linken seite den unteren Radlauf. Dann kann man das Getriebe weit genug zur Seite schieben um die Kupplung zu tauschen.

Wollte das nur berichten, damit falls jemand das vor hat bescheid weiß.

Der Austausch ist ziemlich einfach. Sollte jemand fragen dazu haben einfach melden ;)
 

Anhänge

  • IMG_0711.JPG
    IMG_0711.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_0712.JPG
    IMG_0712.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_0715.JPG
    IMG_0715.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Werde meine Kupplung leider auch wechseln müssen.Ist mir in der Werke zu teuer.Daher einige Fragen.1.Was ist mit "Unterem Radlauf" gemeint? 2.Welche Nebenagregate hast du ausbauen müssen?(Schaltung aushängen etc.?) 3.Fällt nicht rechte Antreibsseite das Lager im Getriebe auseinander wenn du die Antriebswelle aus dem Getriebe ziehst? (War beim Clio 2 so.)
mfg Victordriver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,
Ich hab einfach unten angefangen.
Spurstangen weg, antriebswellen raus. Beim Ausbauen der Antriebswellen gibt es keine Probleme, du solltest aber das Getriebeöl vorher ablassen. Ich hab meins wieder verwendet. Dann hab ich die Batterie raus und das Steuergerät weg gemacht, dann hat man einfach mehr Platz. Schalgestänge danach weg aber ACHTUNG die Mutter die zu lösen ist, ist unter einer Gummimanschette, die die Sichtbar ist (etwa in der Mitte des Zugs) darf auf gar keinen Fall gelöst werden!!!! Hast du die Richtige Mutter gelöst ist da ein kleiner Metallzylinder der vermutlich rausfällt. Den nicht verlieren!
Dann hab ich das Getriebe und den Motor gesichert und die untere Pendelaufhängung weg gemacht. Danach den Anlasser ausgebaut.
Dann habe ich die Plastikverkleidung im Ratlauf, nur den unteren Teil der an einer Strebe die nach oben führt eingeklipst ist und mit drei Platikdingern gesichert ist, weg gebaut. Die Strebe habe ich auch oben abgeschraubt und dann die Mutter am Querlenker etwas gelöst, so dass ich das zur seite schieben konnte.
Dann war schon das Getriebe dran. Abgeschraubt, zur seite. Kupplung raus und alles sauber gemacht. Neue Kupplung und Ausrücklager rein und alles wieder zusammen geschraubt. Das wars dann schon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mir ist leider aufgefallen, dass ich aus der linken Antriebswelle Getriebeöl verliere.
Abgedichtet wird es über die Manschette. Also beim einbauen der linken Antriebswelle besonders acht geben.
 
Wäre es nicht von Vorteil gewesen den Kurbelwellensimmering gleich mit zu tauschen?;)
 
Kupplung

Das mit dem Simmering hatte ich auch-kurz nach der Garantiezeit natürlich.Hab ich dann selbst gemacht.Ist ja nicht so schwer.
Wollte gerne wissen welchen Kupplungssatz du genommen hast.Mit was hast du die Scheibe zentriert-oder so nach Gefühl?
Weist du zufällig noch die Zähnezahl der Getriebewelle?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
tausche morgen den Simmering, das geht ja schnell...
Ich habe einen Sachs kupplungssatz genommen. Gibts für ca70€
Zentriert mit einem Zentrierdorn. Aber leider weiß ich die Zähnezahl nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Noch ein kleiner Nachtrag.
Bin gerade dabei die Manschette der linken Antriebswelle getriebeseitig zu tauschen. Das ist ein mega scheiß. Die Manschette muss aufgepresst werden da ein Lager integriert ist. Falls da jemand mal auf die idee kommt die Manschette zu tauschen (kostet 30€) investiert doch leiber in ne komlett neue Welle (80€)
 
Hallo Benny 3111,
bei mir ist die Kupplung auch bald fällig.
Habe da noch ein paar Fragen, muss man unbedingt die linke Antriebswelle am Getriebe lösen? reicht es nicht diese aus dem Radlager zu ziehen und lose am Getriebe zu lassen? , wäre viel einfacher und man muss das Öl nicht ablassen ist ja ne zimliche Sauerei.
Dann die Frage warum muss man die Spurstangen lösen ? Kugelköpfe ausdrücken usw.? stört die Lenkung da tatsächlich?

Gruß
Plasmaspeaker
 
Sandero 1.4 MPI Kupplung tauschen

Hallo, ich habe ein Problem.

Will gerade beim Dacia Sandero 1.4 MPI mit 55kW die Kupplung tauschen. Hab die Antriebswellen raus, von oben auch schon alles los bis auf den Motorhalter und die Schaltkonsole.

Meine frage ist jetzt, wie mach ich das Schaltgestänge vom getriebe ab ?? Ich hab versucht den sicherungsring rauszuholen aber den bekomm ich nicht weit genug zusammen gedrückt. Kann ich die gesamte Konsole ausbauen mit den drei schrauben ??
 
Ersatzteilbild

Normal wird die Schraube Nummer 4 entfernt. Die Klemmschelle dahinter sollte nicht gelöst werden, wenn doch notwendig, dann genau markieren, sonst passt die Schaltung hinterher nicht mehr.

Du kann gerne ein paar Detailbilder von deiner Operation ins Forum stellen (Briefklammersymbol im erweiterten Editor oben)


Russisches Getriebe

Vorn hängt jetzt noch ein älteres Thema mit Kupplungstausch ohne Komplettausbau des Getriebes dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe jetzt am Wochenende meine Kupplung im 1.4MPI getauscht.
Habe zuvor im Dialogys nachgeschaut wie es zu machen ist.
Hier wird geschrieben, dass man den gesamten unteren Tragrahmen inkl.
Lenkgestänge usw abbauen muss. Das ist aber totaler quatsch.
Ich habe nur die Antriebswellen ausgebaut und bei der linken seite den unteren Radlauf. Dann kann man das Getriebe weit genug zur Seite schieben um die Kupplung zu tauschen.

Wollte das nur berichten, damit falls jemand das vor hat bescheid weiß.

Der Austausch ist ziemlich einfach. Sollte jemand fragen dazu haben einfach melden ;)
Hey Wollte mal hören wie es aussieht mit der kupplung muss man die entlüften oder nur einstellrn
 
@Manuelgo
die Kupplung des 1.4 MPI ist rein mechanisch über einen Seilzug betätigt, der eingestellt werden muss. Entlüftet mas da nichts werden.
 
Servus Leute,

hoffe ihr seid hier noch aktiv :)

Ich bin gerade dabei die Kupplung am Dacia Sandero 1.4 MPI meiner Mutter zu tauschen und habe dazu schon das komplette Getriebe gelöst, die Kupplung ausgehängt und das Schaltgestänge wie hier beschrieben abgelöst. Ich habe aktuell den Motor mit einem Wagenheber abgestützt und das Getriebe auch. Wenn ich jetzt versuche das Getriebe zu lösen tut sich unten nur ein ca. 1,5cm großer Spalt auf. Leider geht es aber nicht ab.

Auch mit viel Kraft und Hebel nicht. Kann es sein das am Anlasser mehrere Schrauben in die Getriebe Glocke gehen? Ich werde das Gefühl nicht los das noch eine Schraube fehlt. Hat jemand eine Abbildung der Schrauben die zu lösen sind? Ich habe im Netz nur eine Anleitung gefunden zum Download die aber das Thema Getriebe bzw. Kupplung nicht behandelt.

Vielen dank schonmal für Tipps. Und auch danke für die ausführlichen Beiträge hier :)

PS. die rechte Antriebswelle müsse ich ja einfach aus dem Getriebe ziehen können oder?
 
@madOne
Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns! Nun zu Deinem Problem:
Ich habe im Netz nur eine Anleitung gefunden zum Download die aber das Thema Getriebe bzw. Kupplung nicht behandelt.
Dir kann geholfen werden! Hier in diesem Link findest Du eine Anleitung um das Getriebe zu entfernen und die Kupplung zu tauschen. Behandelt wird zwar ein Lada Largus (bei uns der MCV I), die Technik ist aber die Gleiche wie bei Deinem Sandero.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.608
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück