Kupplung rupfte - Abhilfe durch "damenhaftes" Anfahren

juristerix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Ja, der Titel provoziert - das ist Absicht, bevor das jetzt Inhalt der Antworten wird g*

Habe die Woche meinen vollen Anhänger rückwärts in die Einfahrt geschoben (eng, bergauf und ums Eck). Das fand die Kupplung nicht so gut und so gab sie deutliche Rauchzeichen ab. Erstmal kein Problem, das tun Kupplungen ja oft. Doch im Anschluss hatte ich ein Rupfen beim Anfahren, ähnlich dem Bonanza-Effekt, wie ich ihn von meinem W201 kenne. Also Gang rein, Kupplung kommen lassen - rubbel rubbel- bissle Gas und gut.

Abhilfe schaffte nochmaliges Schleifenlassen der Kupplung auf der Autobahn, also 120 Km/h und Kupplung halb durchtreten. Das stank zwar nochmal, half aber.
Ergo: Kupplung ist nach 155TKM noch tutti, aber bissel schwach ausgelegt. Vielleicht kommt ja beim Wechsel in geschätzten 100TKM ja eine verstärkte rein.
 
Der Erfolg ist mit Sicherheit nicht von langer Dauer. Jetzt hat die Kupplung noch mehr abbekommen.
 
Ach man Catalano, das gab es beim VW Käfer 1303 zu tausenden. Ich kannte keinen der nicht auf den ersten 2-3 Metern gerupft hat! Das hat aber nun überhaupt nichts mit den Phänomen an deinem Auto zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nun überhaupt nichts mit den Phänomen an deinem Auto zu tun

Na klar.

Erstens ist es genau das, was mir mein damaliger Händler sagte (dass es bei Dacia öfters zu rupfenden Kupplungen kommt, die es aber eher von den Handschaltern kennen, weil die mit Easy R noch keine Erfahrungen hatten).

Zweitens gibt es eine Gemeinsamkeit, die evtl. darüber entscheidet, ob das Phänomen "in Kraft" tritt, oder nicht:

starke Steigungen, die man bei langsamer Fahrt überwindet.

Als es damals bei mir anfing, da hatten wir eine Tiefgarage mit steiler Steigung. Diese benutzten wir erst, zwei Wochen nach dem Kauf. Ab da fing auch das Problem an.

Vielleicht ist das auch der entscheidende Unterschied, ob es bei einigen anfängt zu zupfen, oder nicht. Je nachdem, ob die Kupplung mal extremer beansprucht wurde, oder nicht.

Wäre interessant zu erfahren, ob Dacia ein generelles Problem mit Kupplung und Getriebe hat, das bei etwas stärkerer Beanspruchung anfängt in die Hose zu gehen.

Ich bin immer noch am Detektivarbeit betreiben, weil es mir einfach nicht in den Kopf gehen will.
 
Beim 1303 lag es daran, dass die Kupplung etwas unterdimensioniert war.
Sie hatte einen schmaleren aber härteren Belag auf der Mitnehmerscheibe. Damit die Kupplung auch beim Anfahren zupacken konnte wurden die Druckplattenfedern etwas verstärkt.

Ich habe auch einen Tiefgaragenplatz.
Von meiner Box bis zur Auffahrt sind es ca. 30m.

Ich steige ein, starte den Motor, schnalle mich an, öffne das Seitenfenster und dann lege ich den R. Gang ein.
Ich lasse nicht wie Du weiter oben beschrieben hast "die Bremse langsam kommen" (warum auch), ich lasse die Bremse schlagartig los, die Automatik kuppelt sanft ein und das Auto rollt rückwärts aus der Box.

Danach fahre ich vorwärts bis vor das Tor mit etwas mehr als Leerlaufdrehzahl, halte kurz an und öffne das Tor durch einen Zug an einer Schnur die von der Decke hängt.

Danach geht es steil bergauf aus der Tiefgarage.
All das macht mein Auto ohne Murren und Knurren, aber ich lasse die Bremse immer sehr flott los, um zu verhindern, dass durch Unebenheiten auf der Fahrbahn mein Fuß eventuell "wippt" und dadurch den Schalter, der die Kupplung steuert nicht mehrfach zu bedienen.

Ich hoffe nun das Du mein Handeln nachvollziehen kannst.

Versuch einmal die Bremse flott zu lösen und achte dann darauf wie dein Auto damit umgeht.

Gruß UWE
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Tippfehler sollte 1303 werden.

Gruß DECO
 
Hab das Kupplungsproblem bei meinem Dokker auch gehabt.
Beim kaltem Motor hatte ich beim Anfahren auf gerader Straße auch
"Kängurus im Tank"
Kupplung wurde bei ca. 3000 Km auf Garantie gewechselt. Nun bei ca. 24000 fängt es wieder an.
Mal sehen was mein AH dazu sagt
 
Berichte bitte weiter wenn es dir nichts ausmacht.

Gruß DECO
 
Werde ich natürlich machen
Hat ja gut geklappt.

BTW: Wenn man Kupplungen dermaßen tritt wie der Thread-Ersteller, bis sie rauchen, braucht man sich natürlich nicht zu wundern. Nein juristerix, Kupplungen rauchen normalerweise nicht öfters. Nur dann, wenn man sie überlastet!

Und dass 1303-Kupplungen unterdimensioniert sein sollen, höre ich zum ersten Mal. Die in meinem 50-PS-Cabrio (12 Jahre Alltagsauto) hat jedenfalls nie gerupft (die im Diesel-Lodgy tatsächlich schon).
 
Hab auch vor über 30 Jahren öfter mal leihweise einen 1302 mit 1.6l Bullimotor gefahren...nix Kupplungsrupfen,aber Knochenhart dafür.An meinem alten Roller hat dieses schleifen lassen (Bremse ziehen,Gas geben) durchaus geholfen,aber nur kurze Zeit.Es sammelte sich nur umso mehr Abrieb im Gehäuse und irgendwann schleift sie nur noch mit 4812 Duft .
Gruß Manebo
 
Der Thread ist von Oktober 2017
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück