Kupplung "rupft"

barbarix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCe 100 Comfort
Baujahr
2019
Hallo,
hab meinen Dokker seit 1,5 Jahren/16 tkm. Von Anfang an rupft beim anfahren die Kupplung, es ist nicht immer und ist auch schon deutlich besser geworden (anfangs war es manchmal eher ein hüpfen) geht aber nicht weg.
Am auffälligsten ist es meist nach ca. 1Tag stehen beim ersten paar mal anfahren.

Beim ersten KD hatte ich das angesprochen und die Aussage war da könne man nix machen, das komme bei Dacia öfter vor und verschwinde meist bei ca. 40 tkm.
Dann ist es mit der Garantie allerdings auch vorbei....

Wer hat noch das Problem und was könnte die Ursache sein ?

Gruß barbarix
 
Hallo Barbarix,
eine rupfende Kupplung ist sicherlich nicht normal, und du solltest deinem Händler weiterhin auf's Ei gehen, sonst
stehst du am Ende mit den nicht unerheblichen Kosten für eine neue Kupplung da.
Doppelt ärgerlich, da du ja wohl ein neues Auto gekauft hast, um solchem Ärger zu entgehen.
Rupfende Kupplung bedeutet entweder, irgend etwas wie Öl ist auf die Reibscheibe geraten und hat sich dort partiell eingebrannt, wofür die Verbesserung bei Erwärmung spricht. Die nächste Ursache ist eine nicht 100prozentige Druckplattte der Kupplung. Mit einer Membranfeder versehen kann sie schon beim Zusammenbau von Motor und Getriebe werksseitig beschädigt werden, wenn die Getriebehauptwelle versehentlich hart gegen diese Membranfeder stößt. Auch ein klassischer Materialfehler kann die Ursache sein (fehlende Endkontrolle aus Kostengründen).
 
Ist bei meinem auch so.Vor allem wenn die Umgebung feuchter ist. Hatte ich aber schon bei mehreren Autos (keine Dacia)und bin damit ewig gefahren ohne das etwas kaputt gegangen ist.Liegt fast immer am Reibbelag der Kupplungsscheibe.
 
Ich hatte noch nie Probleme bei wetterdingter Feuchtigkeit. Allerdings bei gebraucht erworbenen Fahrzeugen mit
eine verglasten Mitnehmerscheibe. eine "Verglasung" entsteht, wenn die Mitnehmerscheibe mehr wie nötig "rutschen" kann. Gleiches ist auch bei den Reibbelägen der Bremse zu beobachten.

Im Werk wird 1. die Kupplung bei der Montage zentriert. 2. Wird das Getriebe zielgenau, weil auf Montageeinrichtungen befestigt, die keine Abweichungen zulassen, mit der Getriebeeingangswelle vorrann Milimetergenau eingebaut. Da wird nichts beschädigt.

In der Regel liegt die Ursache bei der Kupplungsbetätigung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für eure Antworten.

Hab schon vermutet das es nicht normal ist, ich werde das noch beobachten und spätestens beim 2ten KD klären.

Das mit feuchter Umgebung ist mir auch schon aufgefallen (Kaltstart morgens), da scheint das Rupfen besonders zuverlässig zu sein, hatte ich jetzt ganz vergessen zu erwähnen.

Ärgerlich ist es schon etwas, auch weil ich immer alte Autos hatte und kein Kupplungsproblem und dann jetzt beim ersten Neuen.

Gruß Barbarix :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück