Kummer der anderen Sorte - Ersatzteilversorgung

@urpes

Klingt jetzt vielleicht erstmal nicht logisch denn normal möchte man in so einem Fall ja gerne Neuteile verbaut haben wenn schon die Versicherung zahlt.

Das was sich um reine Blech und Verkleidungsteile und nicht um technische Teile handelt könnte man aber,in Absprache mit der Versicherung, eventuell als Gebrauchtteil hernehmen.

Die Farbe wäre sogar egal denn lackiert werden muss eh,Neuteile wären nicht lackiert bei Lieferung.

Ich würde so eine Lösung mit gebrauchten Blechteilen unter diesen Umständen jedenfalls einer ungewissen Wartezeit klar vorziehen. ;)

Langzeitmiete eines Fahrzeugs ist so teuer,da kann man wahrscheinlich eher eine alte Schüssel mit 6 Monaten TÜV kaufen und wenn das eigene Fahrzeug fertig ist wieder verkaufen und käme günstiger weg. :think:
 
Meine aufrichtige Anteilnahme, dass euer neues Fahrzeug beschädigt wurde. Und ich wünsche euch, dass die Instandsetzung doch zügiger erfolgen wird als vorsichtig geschätzt von Werkstatt etc.

Ich schätze, dass derzeit alles, was geht, produziert wird und schon verkauft, bestellt ist. Ganze Autos eben.
für die Ersatzteilversorgung gibt es Priorität 2 oder 3.

Aus dem Grund habe ich mich dafür entschieden, dieses Mal meine Haftpflichtversicherung Variante B zu wählen.
In Ö sieht das so aus, dass du entscheiden kannst zwischen A und B.

A bedeutet Verzicht auf Ersatz-/ Mietwagen während Reparatur.
B bedeutet der Versicherungsnehmer hat Anspruch auf Leih-, Mietwagen etc. während Reparatur.

Unterschied in der Prämie (Haftpflicht, nicht Kasko) sind 25 %.

In meinem Fall (55 % Rabatt auf die Tarifprämie) heisst das, ich zahle jetzt 268,09 € jährlich, anstatt 201 €.
Rechnet sich doppelt, wenn du 2 Autos angemeldet hast, auf WKZ.

LG und alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon heftig, die neue Zeit.
Früher, als die Butter noch ne Mark kostete und Fett.... aber lassen wir das,

da hat man in einem solchen Fall die Front ein bisschen gezogen die Motorhaube so lange mit dem Hammer malträtiert , dass sie wieder zuging, die Plastk-Stoßstange mit Drähten fixiert und hätte halt erst einmal wieder fahren können, - heute steht die Mühle wegen der Versicherung wochenlang in der Werkstatt...
 
Auf das Kleingedruckte achten, oftmals ist bei der Mietwagenvariante eine max. Dauer für die die Versicherung zahlt inkludiert.
LG Rob
Hi Rob!
Danke, ja. Ich komme zwar aus dem Industriegeschäft, aber ja, Dauer etc. sind ein Faktor. Und wie du schreibst, die Bedingungen entscheiden, ob und für wie lange.

Aber vielleicht wie bei dir. Hatte lange Kollegen, welcher 3 oder 4 Autos hatte jeweils, WKZ etc.
Der hatte auch immer Exoten, bei denen schon damals die Ersatzteilversorgung heikel war (US- exotische Typen etc.) .
Der hat dann jeweils mit der Versicherung einen Abschlagszahlung für Leihwagen vereinbart - und ist für die Zeit der Reparatur mit einem der anderen Autos gefahren.

Deshalb denke ich, dass ich für die rund 66 € eine gute Zusatzabdeckung habe..

LG
 
Hi Rob!
Danke, ja. Ich komme zwar aus dem Industriegeschäft, aber ja, Dauer etc. sind ein Faktor. Und wie du schreibst, die Bedingungen entscheiden, ob und für wie lange.

Das Thema ist halt, Versicherungen zahlen nicht gerne :whistle:
Die Variante mit Leihwagen nutze ich selbst nicht da genug Fahrzeuge vorhanden um die Zeit zu überbrücken, aber mein Rat: Bevor man sich für Wochen einen Leihwagen nimmt und davon ausgeht das die Versicherung 'eh' zahlt, vorher klären ob das so ist oder in den Bedingungen nachlesen für wie lange diese Leistung bezahlt wird.

LG Rob
 
Das Thema ist halt, Versicherungen zahlen nicht gerne :whistle:
Bevor man sich für Wochen einen Leihwagen nimmt und davon ausgeht das die Versicherung 'eh' zahlt, vorher klären ob das so ist oder in den Bedingungen nachlesen für wie lange diese Leistung bezahlt wird.

LG Rob
@OldStyler Rob1
Das ist ja die Idee dahinter.

Ich hab ja selber Ersatzwagen. Das läuft dann so, dass bei einem - hoffentlich nicht erfolgendem - Unfall mit Reparatur-/Ersatzteilaufwand von paar Wochen (heute durchaus üblich) mit der Versicherung eine Abschlagszahlung für Nichtinanspruchnahme eines Leihwagen vereinbart wird.
Weil Leihwagen ich ja nicht brauche.

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
@Selbstschrauber das Angebot ist wirklich großzügig und gut. Ich versuche es aber erst nochmal mit dem Auto meiner Eltern (also ob die Versicherung mitmacht). Das genügt für die wichtigsten Dinge, nur nicht für die ganze Familie.
 
Ok, wie du magst.
Mit drei Kindern wirst du über 27 sein und zumindest bei meinen Autos ist dann das Thema Versicherung keins
 
Ok, wie du magst.
Mit drei Kindern wirst du über 27 sein und zumindest bei meinen Autos ist dann das Thema Versicherung keins
Leicht OT:

Keine schnellen Schlüsse ziehen! Wir hatten im Bekanntenkreis ein Paar, das hatte mit Anfang 25 schon drei Kinder: Es gibt Mehrlingsgeburten. In diesen Fall sind es Drillinge....:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
@Selbstschrauber und @Murphy prinzipiell stimmt die Alterseinschätzung. Ich selber bin schon 48. Das Problem ist, dass auch meine Tochter mit dem geliehenen Auto fahren können sollte. Und die ist "erst" 19. Fährt aber schon seit über zwei Jahren und bis auf das geflogene Reh, bei dem sie machtlos war (Video davon habe ich) unfallfrei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
So, ein Update. Habe jetzt das Angebot von @Selbstschrauber angenommen. War gestern kurzfristig bei ihm und habe den Logan mit.
Vielen Dank nochmals dafür, auch, dass es so kurzfristig und an Eurem Heimreisetag aus dem Urlaub geklappt hat.

Heute früh hat die Werkstatt angerufen. Ein Ende ist jetzt absehbar. Es fehlt noch ein Ersatzteil. Und zwar das Armaturenbrett. Das ist wohl durch die ganzen Glassplitter so angegriffen, dass auch dieses ersetzt wird. Das soll nun nächsten Montag kommen und das Auto voraussichtlich Mittwoch fertig sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.043
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück